330d 204PS Motor Leistungssteigerung M57D30

  • Guten Morgen,


    ich werde in einigen Tagen meinen neuen E46 330d abholen. Es ist die 204PS Maschine.
    Habe schon einige Vorhaben damit, allerdings findet man nirgens etwas zusammengetragenes.


    Meine Punkte:
    - Drallklappen demontieren und verschließen mit Swirl Flaps, siehe http://www.ebay.de/sch/i.html?…iesel&ghostText=&_sacat=0


    - AGR Reinigen. (Soweit ich es gelesen habe, kann man es sogar deaktivieren?, hat damit jemand Erfahrungen?


    - Injektoren ausbauen und reinigen.


    - Luftfilter, Ölfilter und co wechseln.


    Schlussendlich möchte ich eine Kennfeldoptimierung. Ca. 260Ps mit 530Nm.


    Nun stellt sich die Frage, was noch möglich wäre (nicht was Sinn macht. ;) ).


    - Downpipe?, eintragbar?
    - Anderer Turbolader?, wenn ja welcher?
    - Andere Injektoren?, man liest öfters von den Injektoren vom 335, oder 535d?
    - Was gibt es für andere Auspuffmöglichkeiten?


    Dann stellt sich natürlich der Gedanke, ob es sinnvoll ist. Eine Downpipe ist meiner Meinung nach immer sinnvoll, um die Belastung aus dem System zu nehmen. Damit der Turbo länger lebt.
    Ein anderer Turbo würde Sinn machen, falls der jetzige irgendwann nicht mehr möchte.


    Gibt es hier Leute die zufällig diese Umbauten gemacht haben?

  • Guck dir meine Fotostory an.
    Ich hab ne downpipe drinne.
    Du hättest dir aber schon viele Fragen selbst durch Recherche beantworten können.


    Injektoren bräuchtest du die vom 535 272 ps.
    Aber das ganze abzustimmen kostet auch noch ne Stange geld.


    Ich bin jetzt bei 260 ps. Meiner hatte aber schon Serie 212 statt 204 PS.
    Beließ dich mal im Internet dann findest du genug Material


    Nur ob der Rest vom Auto auch die Leistung mit neuen turbo usw aushält ist die Frage.
    Kupplung müsste ersetzt Wrrden.
    Wie sieht es mit dem fahrwerk und der Hinterachse aus und und und.
    Stell dir das net so einfach vor.
    Die Substanz muss stimmen.


    Und wenn du das vor hast würde ich auch mal den LMM neu machen. Das macht viel aus.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • @ TE Schalter oder Automat?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Sorry für meinen ersten etwas übereilten Post.


    Habe mich mitlerweile mehr eingelesen. :)


    Habe einen 330D von Juli 2003 mit 204PS. Schalter. Grüne Plakette. Euro 3.


    Bin gerade dabei die Ansaugbrücke zu reinigen. Die Drallklappen sind schon raus. Die Swirls liegen bereit.
    Zudem reinige ich das AGR. Das war relativ dicht.


    Zudem habe ich bereits den K&N Sportliftfilter montiert, einen neuen Ölfilter, sowie eine neue KGE. Die Glühkerzen habe ich ebenso gewechselt.


    Werde die Ansaugbrücke die Tage dann mit neuen Dichtungen und montierten Swirls montieren. Danach werde ich warscheinlich noch eine Downpipe montieren und einen neuen Kraftstofffilter.


    Danach gehts zum Optimierer. Werde ihn auf ca. 255PS mit 510Nm abstimmen lassen. Mehr wäre durchaus möglich, allerdings macht dann das ZMS und auch die Kupplung probleme.

  • Danach gehts zum Optimierer. Werde ihn auf ca. 255PS mit 510Nm abstimmen lassen. Mehr wäre durchaus möglich, allerdings macht dann das ZMS und auch die Kupplung probleme.


    Mehr als 260PS machen auch die Injektoren nicht mit, das liegt nicht nur an ZMS und Kupplung. Und ob die Serienkupplung die 510Nm WIRKLICH mitmacht, darüber reden wir dann nochmal wenn das mal 6 Monate so gefahren bist

  • Wofür ist der K&N Sportfilter gut?


    Welcher Tuner wird es denn?
    Wieviel wäre denn noch möglich wenn die Kupplung es mitmachen würde?


    Ganz ehrlich, du kriegst jetzt schon mit diesen NM Werten Probleme.
    Und auf das Diagramm vom Prüfstand bin ich gespannt :floet:

  • K&N ist der letzte scheiss.
    Der Tod für jeden lmm.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================





  • Die regelmäßige und korrekte Motorwartung in Form von Tausch aller relevanten Filter und dazugeh. Betriebsstoffe versteht sich von selbst und sollte nicht als Leistungssteigerung denn vielmehr als Motoren- bzw. Leistungserhalt angesehen werden! Zum Thema K&N ist hier schon alles notwendige gesagt worden.
    Welche Mehrleistungswerte Du erreichen möchtest hängt u.a. von o.g. Faktoren ab, vor allem aber davon, welche AUSGANGSLEISTUNG vorhanden ist, also vorher mal messen! Ein "Kennfeldoptimierer" preist viele tolle Werte an, nur ob er sie auch wirklich liefert?!
    Und dann laß es dabei und begnüge Dich mit der Mehrleistung; alle anderen im Netz schnell mal zusammengetragenen Optimierungsmythen kannst Du getrost ad acta legen.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

    Einmal editiert, zuletzt von Kurhesse ()

  • Ich habe KN zeit 20 Jahren verwendet an verschiedene BMW's: E30'er: 325i, E36 i325, Schnitzer S3, 3,2 liter Turbo (spezial-gemacht), E39 und E46 330D und Ich habe nur eine LMM getauscht. Du sollst nur nicht zu viel Öel anspruehen nach reinigung.