Scheinwerferaufbereitung - Langzeiterfahrung

  • Ich war gestern zum ersten Mal beim spanischen TÜV und habe dem Prüfer ausdrücklich gesagt, er soll deshalb etwas genauer hinschauen. Danach sagte er: 10 von 10 Punkten - alles perfekt.
    Super bei der alten Karre (210.000 km)! Das motiviert natürlich für die Zukunft.


    So, jetzt aber zum Thema. Mir scheint, daß der Vorbesitzer die Scheinwerfer vor dem Verkauf lediglich poliert hat und danach keine Versiegelung aufgetragen hat. Jetzt, nach 8 Monaten, sehen sie wieder etwas milchiger aus, als beim Kauf. Zur Aufbereitung gibt's ja das Set von Presto, welches sehr gut funktionieren soll. Hat das jemand schon so lange drauf, daß man von einem Langzeiterfolg sprechen kann? So vielleicht 2 bis 3 Jahre.


    Danke im Voraus.

  • Wenn Di Gläser geschliffen und Poliert werden, muss wieder eine Versiegelung drauf. Die Gläser vorne sind bei manchen Modellen (meines Wissens alle VFL) austauschbar.


    Ich weiß nicht, ob BMW echten Glas verwendet, aber zu 99% ist es immer eine Art Macrolon (R), also schlagfestes, klares PolyCarbonat (PC). Dummerweise ist PC zwar schlagfest, aber leidet massiv unter UV Strahlung, wird milchig und vergilbt. Hinzu kommt, dass es eher weich ist und sehr schnell Kratzer bekommt.


    Frontscheinwerfer aus PC sind deshalb immer versiegelt, um Kratzer zu vermeiden. Kratzer erzeugen sehr schnell Streulicht und somit kommt es zu ungewollter Blendung des Gegenverkehrs. Wie Schnrell Kunststoff Kratzer bekommt, sieht man an den Heckleuchten, die jedoch aus härterem Kunststoff sind.


    Immer Versiegeln nach Schliff und Politur, sonst lohnt der Aufwand nicht! Wenn jetzt die Scheinwerfer wieder trüb wrerden, lohnt wohl eher der Tausch gegen Neue. zumal durch Schliff und Politur die Oberfläche und damit die Abstrahlung geändert werden könnte. Sprich, du könntest Dir ne liste Polieren und den Lichtkegel verändern. Deshalb ist es eigentlich nicht erlaubt, Scheinwerfer zu polieren, aber wer kann das schon sehen und beurteilen beim TüV?


    Aufwand und Material beim Polieren: Meguiars Headlight Restoration Kit ca. 50 € + Poliermaschine, dicke Arme fürs Schleifen und 3-4h Zeit für alle Arbeiten.
    Neue Gläser und Austausch der Teile: max 1h zeit + xx € (bitte selbst Kosten einsetzen)


    und vergleichen.


    Hoffe, dir hilft das.


  • Bei Limo/Touring können bei VFL und FL die Gläser getauscht werden, bei Coupe/Cabrio nur die VFL.


    In der Bucht gibt es Scheinwerfergläser ab 55€.

  • Erstmal Danke für eure Beiträge. Sind aber nicht wirklich Antworten auf meine Frage. Also wie man die Scheinwerfer aufbereitet und das neue Scheiben besser sind, ist mir ja klar.


    Meine Frage ging mehr in diese Richtung:


    Scheinwerfer aufbereiten


    Dieses Kit kostet bei ebay 10 bis 15 Euro. Hätte ich ich eine Bestätigung, daß das dann ein paar Jahre hält, würde ich es so machen. Falls es aber nach einem dreiviertel Jahr wieder trüb ist, sind vielleicht andere Varianten sinnvoller.


    Hat dieses Kit denn noch niemand ausprobiert?

  • Hm, meine ehrliche Meinung zur Anleitung?


    Entweder taugt das Kit nicht, oder der Typ macht da was falsch.


    Nach dem Schleifen sind die Gläser blind, weil rauh, wie angeschliffener Klarlack.


    Geschliffen werden sollte mit 3 verschieden Schleifpapieren, von grob nach fein. wobei bei grob alle Kratzer ausgeschliffen werden sollten.
    Feiner Schliff soll dann die Oberfläche verfeinern, um schneller mit der Politur wieder klare Gläser zu erreichen.


    Wie das selbst mit 4000er Papier und Handpolitur erreicht werden soll ????
    Außerdem sind eindeutig Kratzer nach dem Anschliff zu sehen.


    Hier sorgt die Politur mit Füllstoffen evtl für klare sicht, ob das hält ist ne andere Frage. ich mag es nicht Defekte zu kaschieren. Rausschleifen oder lassen.


    Was die Versiegelung an Haltbarkeit verspricht und ob sie hält, kann ich nicht sagen - bei Presto nicht.
    Beim Meguiars hält sie ca 2-3 Jahre, wobei eine jährliche auffrischung oft durchgeführt wird , um nicht alle 3 Jahre aufwändig die Teile schleifen und Polieren zu müssen.

  • Das Video hier tauchte gestern in der Abobox auf Youtube auf, fand ich ganz gut, da er dort auf diese Kits und die professionelle Methode eingegangen ist.
    Die professionelle Methode brachte natürlich ein klasse Ergebnis!


    3 Methods for Headlight Repair


    Das Video ist aber auf Englisch und ich weiß nicht wie gut deine Kenntnisse sind.


    Ich würde die professionelle Methode vorziehen, da wirklich alle Defekte aus dem Scheinwerfer"glas" rausgeschliffen werden. Anschließend poliert und versiegelt sollte das Ganze schon eine Weile halten.

  • Die reine Textanleitung ist meiner Meinung nach Schrott.
    Hier wird weder auf die korrekte Anwendung des Schleifpapiers noch auf die immens wichtige Richtung der einzelnen Schleifgänge eingegangen.


    Die Anleitung im Video von noisebomb ist erste Sahne. Der Typ macht es genau richtig.

  • Und wo bitte gibt es den Pömpel im Satz mit dem Schleifpapier und der Sonnencreme?


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Da das auch schon im Pflegeforum behandelt wurde, hier mal die Links.


    Link1


    Link2


    Link3