Klopfen obwohl alle Lager i.O

  • Hey Leute,




    ich habe ein kleines Problem:


    Ich fahre einen


    330cd, bj2005, km 317k, k-Sport Gewindefahrwerk mit K-Sport Querlenker HA und habe ein heftiges Klopfen an der Hinterachse obwohl alle Lager i.O. sind.


    Ich war jetzt in verschiedenen Werkstätten und niemand konnte mir helfen.


    Sobald das Auto auf der Hebebühne ist ,die Räder in der Luft und man an der Rädern wackelt tut sich einfach nichts.


    Ist das Auto auf dem Boden und man wippt hin und her, klopft es wie verrückt.


    Man spürt es auch wenn man die einzelnen Lager mit den Händen berührt aber bewegen tut sich nichts. Am heftigsten spürt man es eben an der Radaufnahme.


    Neuste Vermutung ist die Antriebswelle. Ist es möglich, dass das Antriebswellengelenk Spiel hat und somit heftig auf die Radnabe knallt?


    Domlager und Dämpfer gecheckt


    neue Federn eingebaut


    Längslager ok


    Querlenker oben und unten ok


    Koppelstangen und Stabilager ok


    Tonnenlager ok


    Difflager die vorderen 2 ok das hintere leicht rissig ( wird getauscht).


    Vielleicht hat einer von euch die zündende Idee.


    danke im voraus und lg

  • Auf einer Grube in Fahrstellung testen. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wie hast du die Dämpfer geprüft ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich frag mich wie man alle lager der ha einfach prüft und ohne Leergewichtslage für i.o erklärt.
    Als ich die Hinterachse neu gelagert habe , konnte man an die wenigsten lager richtig ran.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hallo Zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten bis her.


    Auf einer Grube war ich schon. Sogar auf einer Rüttelplatte. Selbst der Herr von Dekra konnte nichts finden.


    Da die Dämpfer von K-Sport Gas-Öl-Druckdämpfer sind soll man diese ausbauen auf den Kopf stellen und komplett einfahren lassen. Die sollen dann wieder komplett ausfahren. Sollten sie das nicht oder nicht komplett einfahren wären sie defekt. So die Aussage von k-Sport.
    Habe das so getestet. Beide Dämpfer fahren sogar ziemlich gleich schnell aus.


    Die Prüfung war eine Sichtprüfung und da wo man rankommt auch eine "Fühlprüfung". Ein ausgeschlagenes Lager erkannt man ja an zu viel Spiel / Risse oder ähnliches.


    Was meinst du genau mit Leergewichtslage?
    Bin für jede Idee offen.


    Vielen Dank

  • Er meint, wie ich, die Fahrstellung also in der Position die auch beim Fahren gegeben ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo niemand ( so ein geiler Name )


    dies ist ja passiert. Auf einer Grube, Rüttelplatte und auf normalem Asphalt. Dennoch konnten wir nichts feststellen.


    Die Theorie mit dem Antriebswellengelenk, haltet ihr die für möglich?

  • Wenn es die Antriebswelle wäre, würde sie entweder schon auseinandergefallen sein oder du hättest das Geräusch nur beim Wechsel zwischen Last und Schubbetrieb. Handbremsbacken hatten wir hier schon öfter als Geräusch, leg mal die Backen leicht an wenn du das Geräusch reproduzieren kannst. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Reproduzierbar, ja. Muss nur über Unebenheiten fahren.


    Also habe es heute Morgen probiert. Hat sich nichts verändert.


    Habe auch die Handbremse angezogen und das Auto hin und her gewippt. Ebenfalls keine Besserung.

  • War gerade nochmals auf der rüttelplatte bei der dekra. Selbst die haben nichts entdeckt.


    Ist es möglich das eine Aufnahme einen Riss hat?
    Und wie überprüfe ich die tonnenlager am besten. Keinen von denen liegt komplett auf. Weder ausgefedert noch aufm Boden.