Ankerblech Bremse hinten wechseln.Schon jemand gemacht?

  • Hi.


    Und zwar ist mein linkes Ankerblech hinten so vergammelt, dass dort ein Haltestift einer Handbremsbacke nicht mehr hält u. somit der ganze Kram nun da rumfliegt. Habe letztens alles ausgeräumt, damit man erstmal wieder fahren kann. Hab jetzt quasi nur Handbremse auf der rechten Seite *hust* Da nun bald TÜV fällig ist, will u. muss ich das auf jeden Fall vorher instandsetzen.


    Was ist dazu nötig? Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob ich dieses Blech nicht einfach nach vorne abziehen könnte, wenn Bremsscheibe, Handbremse usw. ausgebaut sind, weil die Nabe (da wo das Rad bzw. die Bremsscheibe draufgeschraubt wird) zu groß ist. Oder hab ich das falsch gesehen? Wenn nein, gut, dann hat es getäuscht. Wenn doch, wäre das fatal! Dann müsste man ja das Radlager bzw. die Nabe abbauen. In meinen Augen ein viel zu großer Aufwand, um dieses billige Blech zu tauschen. Zumal es das Lager dabei ja auch beschädigen kann beim rausziehen(?)


    Hat das schonmal einer gemacht? Ich hoffe ich hatte nur einen Knick in der Optik.


    Danke.

    '01 E46 320d - M47DO1 - titansilber metallic - (fast) ohne alles : )

    Einmal editiert, zuletzt von r3vilo () aus folgendem Grund: Problem gelöst

  • Bin nicht ganz der Fachmann dafür, hab aber dasselbe Problem. Aktueller Stand: Radlager raus zum Ankerblech wechseln oder neues Blech ausseinander schneiden, einsetzen und zusammenschweissen. Für Alternativen bin ich wie immer dankbar!

  • Meine schlimmsten Befürchtungen bestätigen sich. War ja klar...


    Danke schonmal für diesen Hinweis.


    Ich versteh die Konstruktion sowieso nicht. Hatte mal 'nen Honda und da hat man mit der Handbremse einfach den Sattel angezogen, sprich die Scheibenbremse betätigt. Finde ich bei weitem die bessere Lösung, als 'ne Trommelbremse in der Bremsscheibe. Aber gut, das ist ein anderes Thema.


    Einfachste Lösung, die mir so durch den Kopf gegangen ist und bei der ich sich mir auch noch die Frage stellt warum BMW das nicht von Anfang an so gemacht hat ist, den Schlitz im Blech zu vergrößern und an den Stift selbst was dran zu schweißen. Versteht ihr was ich meine? Ich mein, da steht 1 mm Material über am Stift. Und das soll halten? Wenn also das Blech ein bisschen angammelt oder sich eben weitet, fliegt der schon durch u. es hält nicht mehr. Da frage ich mich: WARUM?! Warum muss man es so klein konstruieren? An dieser Stelle herrscht kein Platzmangel oder ähnliches. Und das haben sich studierte Ingeneure einfallen lassen?


    Wenn der Schlitz 2 cm wäre u. die Achse (ich nenne es mal das "T") der Stifte auch so, dann gäbe es da nie Probleme. Auch nicht, wenn das Blech etwas Rostansatz hat. Um es kurz bildlich darzustellen:


    Jetzt sieht der Stift so aus:
    (die zwei "-" halten hinten am Blech)


    -|-


    Und es müsste nur so aussehen, damit das Problem ein für alle mal aus der Welt ist:


    ---|---


    Dementsprechend muss man halt das Blech etwas auffeilen und eben die Halteachse (das "T") verlängern, sprich irgendas dranschweißen oder so,.


    Das wäre mein Lösungsansatz.


    Tut mir leid, dass ich mich hier gerade etwas auslasse, aber mich regt es gerade "etwas" auf. Es müsste nur ein breiterer Schlitz sein u. am Stift eine längere Achse bzw. das "T" hinten etwas länger u. das würde überhaupt nie passieren. Und dann muss man das Radlager demontieren, nur um ein 5€-Blech auszutauschen, was eigentlich zeitmäßig garnicht sooo der Aufwand wäre.


    Dauert dann doch länger als 10 Minuten das Ganze...

  • Fahr zum VW Händler und kauf dir die "Teller" für die VW Handbremsbacken.
    Dann schiebst du den BMW Stift durch die Handbremsbacke und mit dem VW Teller sicherst du von hinten.
    Hab ich bei mir auch so gemacht.
    Hält schon seid ein paar Jahren.

  • Moment mal! Gute Idee :)


    Nur was genau meinst du mit "Teller"? In dem Fall z.B. die Nr. 15 auf diesem Bild?:




    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/150319/j/djeeNn9HDh1m.jpg]


    Das sieht echt so aus, als ob das klappen könnte. Coole Konstruktion übrigens von VW. Da macht es nichts, wenn das Blech bisschen rostig ist.
    Welches Teil hast du genommen? Golf 3? 4? Polo? Hast du evtl. die Teilenr. da? Oder sind die immer gleich groß bzw. passen auf jeden Fall? Kann ja sein das es da Unterschiede gibt.


    Danke, super Idee auf jeden Fall.

  • Nummer 15 meint er garantiert, den Rest muß er selbst beantworten. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Auch wenn bei BMWs sonst immer alles durchdacht ist, bei diesem Bremsenblech ist wirklich der Aufwand für den Tausch unverhältnismäßig zum Nutzen.
    Auch bei mir ist HL besagte Nr.15 ohne Halt, da das Loch am Schutzblech durch Korrosion vergrößert wurde. Habe eine Unterlegscheibe elliptisch geformt, sodaß nach Durchstecken des "T´s" von Nr. 15, ich nenne es jetzt mal Federstift, eine Arretierung vorhanden ist. Hält, soll aber keine Dauerlösung sein...

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Hab mir gerade die VW-Teller gekauft. Bei mir ist das Loch noch nicht so groß, das die durch passen. Sollte also halten. Ich werde berichten.

  • Ist ja schon alles beanzwortet worden.
    Kannst mir aber die Teile Nr. geben. Habe die Teller vor paar Jahren mal gekauft, brauch wieder naschub und ich hab die Nr. nicht mehr ;)
    Ich hab damals den Teller etwas zuschleifen müssen, sonst wird's mit dem Radlagergehäuse etwas eng ;)