Cabrio verdeckablauf dicht !

  • Heute habe ich die Verdeckkastendichtung gewechselt, dann mitm Wasserschlacuh drauf gehalten und Wasser lief feucht fröhlich in den Verdeckkasten und anschließend richtung Rücksitzbank.. war anschließen bei 2 BMW Autohäusern und beide meinten, dass es normal sei, dass Wasser in den Verdeckkasten reingelangt, was jedoch über die Abflüsse wieder raus muss.. einer von beiden hatte sogar 2 E46 Cabrios dastehen und hat mir anhand dieser exemplare gezeigt, dass da wasser reinfließt, da dort sichtbare dreck sowie wasserspuren sichtbar waren..


    Nun habe ich vorhin erstmal mit Karrosseriedichtmasse die gebohrten Löcher wieder verschlossen und wenn dies durchgetrocknet ist, meinte der kompetentere von beiden ich solle es erstmal mit Pressluft versuchen, vielleicht kriege ich dadurch die Abflüsse wieder frei, wenn dies nicht der Fall ist, muss das Verdeck runter, damit die Abflüsse durchgespült und gereinigt werden können,.. Kostenpunkt laut unkompetenten BMW AUtohaus, der schon direkt neue Ablaufschläuche bestellen wollte während der Teiletyp meinte, dass dies kein Sinn macht, durchstechen und reinigen, aber der Serviceberater meinte, NEIN DIE KOMMEN NEU!!! .. und alles in allem sollte es um 6-700 Euro kosten..


    Der zweite kompetentere meinte, ja Verdeck ab Verdeck drauf etwa 2 Stunden arbeitszeit und die 5 minuten für das säubern der Abflüsse wird schon passen.. auswechseln muss man nichts, die schläuche gehen nicht kaputt wenn dann können sie nur verstopfen.. Kosten etwa 250,- €


    Jetzt versuche ich es erstmal mit der Pressluft und wenn dies nichts hilft, muss ich es von BMW machen lassen, da sich die Werkstätten nicht ans Verdeck trauen.. :(

  • Mein Verdeckkasten ist Trocken und da ist nicht aber auch wirklich nichts drinne und dabei steht mein Auto immer draußen und wird auch im Winter gefahren.
    Das im Verdeckkasten wasser reinfließen kann/soll, halte ich für Quatsch, ein Verdeck würde da doch drin vergammelen?


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Beide haben mir das anhand des Beispieles für das Schiebedach erklärt, obwohl es zu ist läuft wasser rein und über die Abflüsse wieder raus,.. und genauso sei es wohl mit dem Verdeckkasten, es läuft rein, aber bei freien Abläufen läuft es genauso schnell wieder raus..

  • dann ist bei mir was Falsch, weil es ist auch beim Regen Staubstrocken und ich sollte dann doch ein wenig Wasser sehen können.
    ironie off


    Ich frage mich wirklich wie es dann im Winter ist wenn ein Hardtop drauf ist, dann wird das Stofverdeck doch feucht. Irgendwie kann ich mir das was die beiden dir so erklären nicht wirklich glauben.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Nur zur info, mein Verdeckkasten ist auch immer trocken selbst in der zeit wo ich noch in der waschanlage das premium programm durchgeballert habe wo zweimal gewaschen wird war es immer noch trocken.

  • ganz ehrlich, ich habe keinen Plan. Ich habe auch gedacht das ist der Gummidichtung, die ist es anscheinend nicht.
    Irgendwie ist mir das zu suspekt, weil warum ist den Gummidichtung denn da?


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Habe grad nochmals mit dem Herrn von BMW telefoniert, ihn nochmals mit der Aussage konfrontiert, dass ich von mehreren Seiten die Information erhalten habe, dass bei deren Cabrios kein Wasser in den Verdeckkasten eindringt, er versicherte mir, es normal sei, dass das Wasser über die Dichtung kontrolliert in richtung Abflüsse gelangen sollte und dann bei freiem Abfluss abfließen würde, da ansonsten im Spalt zwischen Verdeckkasten und Kotflügel, wo die Einmuldung durch die Dichtung ist das Regen- oder Waschwasser ansonsten stehen bleiben würde und nicht entweichen könnte und die Gefahr bestehen würde. dass das Blech dann Rostbefall kriegen könnte.. und daher jeder sich sein Cabrio mal ansehen darf und am Ende der Dichtung einen Spalt feststellen wird, wo das wasser reinläuft in richtung Abfluss und wenn dieser verstopft sei, es einfach stehen bleibt..


    Und dadurch, dass es so kontrolliert richtung abfluss fließt es wohl auch nicht mit dem Verdeck, welches durch ein Hardtop eingefahren im Verdeckkasten sitzt in Berührung kommt.. vorausgesetzt die Abflüsse sind frei..


    Irgendwie klingt es plausibel, aber ich weiss doch nicht so recht..

  • Das soll heißen wir haben so ne art abwasserkanal in unserm auto :S xD