extreme Spuruntreue

  • Sind alle vier Reifen neu oder nur eine Achse?

    Alle 4 Reifen sind komplett neu. Keine Runflats. Ob die eine Laufrichtung haben weiß ich nicht mal, hab mich da auf meine Werke verlassen. Steht die Laufrichtung auch auf der äußeren Flanke oder nur innen?


    Koppelstangen wurden bei meinem Wagen direkt mit gewechselt, als er neue Dämpfer bekommen hat.

  • Steht innen und außen drauf...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Also, ich hatte auch Probleme mit den Querlenkern. Hat sich aber auf die Spurtreue kaum ausgewirkt. Geradeauslauf war okay, am Lenkrad hat man nix gemerkt. Lediglich bei Kurven auf der Autobahn mit über 120kmh hörte sich das an, als ob man auf einer unebenen Straße fährt. Die vorderen Reifen hatten nicht mehr 100%igen Bodenkontakt.
    Bin dann gleich in die Werkstatt. Auf der Hebebühne hat der Mechaniker ein bißchen an den Reifen gerüttelt und schon war das Problem erkannt. Danach einen Hebel unter die Querlenker gesteckt und das Ganze in alle Richtungen bewegt - so ein kaputtes Gummilager erkennt jeder Laie. Ich frag mich, was das für ne Werkstatt ist, die vor dem Einstellen der Spur, nicht die fünf Minuten Zeit hat, um das Fahrwerk zu checken. :cursing:

  • Alle Jahre wieder.... :D Das Problem ist doch wirklich nicht neu.


    Ursachen hat noch keiner eindeutig gefunden. Bei mir kamen hinten neue Reifen drauf, Auto unfahrbar. Die neuen vorne drauf, die alten hinten, er läuft wie er soll. Alles andere wurde vorher auch ausgetauscht und eingestellt ;)


    Der E46 is einfach ne Reifen-/Fahrwerkszicke...


    Reine Gedankentheroie/brei: Kann es sein dass die Sensorik im Fahrzeug, ABS ESP usw., sich auf den gringeren weil abgefahrenen Umfang an der HA eingeregelt hat und mit neuen Gummis nun die Raddrehzahlen "verquert" sind und man nur einen Lernwert löschen müsste?

  • Zitat von »maxi335d«
    Steht die Laufrichtung auch auf der äußeren Flanke oder nur innen?

    bei laufrichtungsgebundenen reifen steht immer auf beiden seiten die richtung drauf.
    ohne laufrichtung sollte irgendwo "inside" und/oder "outside" stehen, manchmal steht allerdings auch gar nichts drauf.
    sollte inside oder outside irgendwo stehen, hast du definitiv KEINE reifen mit laufrichtung

  • bei laufrichtungsgebundenen reifen steht immer auf beiden seiten die richtung drauf.
    ohne laufrichtung sollte irgendwo "inside" und/oder "outside" stehen, manchmal steht allerdings auch gar nichts drauf.
    sollte inside oder outside irgendwo stehen, hast du definitiv KEINE reifen mit laufrichtung



    Da wird mir ein Zitat in die Wiege gelegt, dass nie von mir kam! :D

  • Hi,


    hab gerade mal nachgeguckt. Die Reifen haben scheinbar keine Laufrichtung, steht nur Inside und Outside drauf und die sind richtig montiert^^


    Reifendruck hab ich aufmaximal Beladung eingestellt, wie auch bei den Winterreifen. Also vorne 2,5 bar (Sommer).


    Hydrolager hab ich gerade mal so gut es geht kontrolliert. Man kann den Querlenker leicht bewegen, das Lager scheint minimal Spiel zu haben, schwer zu sagen, da ich keinerlei Erfahrungen damit habe.


    Muss der Querlenker absolut spielfrei im Hydrolager sitzen?

    Mit besten Grüßen


    Steven

    Einmal editiert, zuletzt von Exedus ()

  • So sieht Schrott aus...Klick :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hydrolager spürt man auch gut beim fahren.
    Wenn du ganz kurz anbremst und das Lenkrad einmal hin und her zuckt,
    oder du bei schnellen Autobahnkurven auf Raten rum fahren musst.


    Peter