extreme Spuruntreue

  • Genau diesen kurzen Ruck hab ich auch schon wieder manchmal beim leichten Anbremsen, Hydros sind jetzt 45tkm drin und der nächste Austausch ist dann mit Lenkern. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Beim rückwärts vom Bordstein runter fahren gab es bei mir immer ein Klonk-Geräusch. Und bei Spurrillen entwickelte der Vorderwagen mit Sommerbereifung ein massives Eigenleben. Meine Lager war allerdings aber auch richtig hinüber , der Zapfen vom Lenker stand nicht mehr mal mittig.

    Biete Codierung und Fehlerspeicher auslesen , jetzt auch F-Modelle.

  • Also meint ihr ich sollte die Hydrolager einfach mal wechseln?


    So wie bei dem Video von niemand, ists bei mir nicht. Die Reifen lassen sich so im Stand nicht bewegen.


    Leichtes Zucken in der Lenkung beim Anbremsen hab ich nur hin und wieder, also nicht jedes Mal.

  • Also meint ihr ich sollte die Hydrolager einfach mal wechseln?


    So wie bei dem Video von niemand, ists bei mir nicht. Die Reifen lassen sich so im Stand nicht bewegen.


    Leichtes Zucken in der Lenkung beim Anbremsen hab ich nur hin und wieder, also nicht jedes Mal.


    Das Zucken hatte meiner auch nur hin und wieder, hab dann die Hydros gewechselt,
    weil die Lenkerei bei schnellen Autobahnkurven eben auch übel war.
    So im Eimer wie in dem Video waren aber meine auch nicht.
    Das Lenkverhalten in schnellen Kurven und auch der Geradeauslauf wurde aber
    trotzdem deutlich besser.
    Die Hydros von Lemförder kosten in der Bucht unter 80€ und auf einer Bühne
    sind die in eine halben Stunde eingebaut, also was solls.


    Peter

  • Ich fahre seit 20 Jahren BMW ! Vom 2002, E21, E30, E34, E24, E36, bis hin zum E46. Das Problem hat nicht nur der E46 ! Hab ich bei mehreren E30 auch schon gehabt. Das Problem ist, so wie ich Dich verstanden habe, nicht Spurrillen abhängig ? Bevor Du anfängst Fahrwerksteile zu tauschen, versuch ganz einfach mal ein Rad nach dem anderen gegen Deine Winterräder zu tauschen. Mache ich häufig bei Probefahrten mit Kundenfahrzeugen, die ähnliche Probleme haben. ( Gefühl wie platte Reifen, oder mitlenkende Hinterachse). In den 16 Jahren im Reifenhandel ist es schon häufiger vorgekommen, daß auch bei Herstellern wie Conti oder anderen Premium-Herstellern Reifen schadhaft sind. Ursache hierbei war meist ein Schaden an einer Karkasse (Reifenunterbau). Wäre ein Versuch, der Dich erstmal kein Geld kostet.

  • Hi, schonmal danke für den Tipp!


    Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an den Reifen liegt ja auch recht gering. Ich hatte vorher Conti 225/45 drauf und hatte das Problem und mit den neuen Sommerreifen ja auch. Wäre ja schon merkwürdig wenn ich zufällig zwei bzw. vier defekte Reifen von Conti bekommen habe. Zumal das Problem das erste mal vor ca. einem Jahr auftauchte. Zu der Zeit hatte ich die Reifen schon mindestens die dritte Saison gefahren und bis dato war alles tutti. Erst der Wechsel von Winter auf Sommerpneus zeigte damals das Problem. Genauso wie jetzt auch wieder, nur das diesmal die Sommerpneus neu sind...


    Nur mit den Winterpneus fällt es eben scheinbar nicht auf. Aber falls die Hydrolager nicht die gewünschte Verbesserung bringen werd ich tatsächlich mal Reifen für Reifen austauschen und gucken.


    Lieber Lemförder oder Meyle HD verstärkte Ausführung bei den Hydrolagern?

  • Ich glaube das Verhalten sollte etwas genauer beschrieben werden als mit "Spuruntreue".
    Dann kommt es darauf an ob man allgemein einen Fehler sucht oder man sich den Unterschied von Winter- auf Sommerreifen erklären will.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Naja, wie bereits gesagt muss ich mich mit Sommerreifen regelrecht an dem Lenkrad festkrallen um es richtig fest zu halten, da ansonsten der Wagen einfach irgendwohin fährt.


    Normal ist das ganz sicher nicht, das Problem ist wie gesagt irgendwann aufgetaucht, nachdem ich wieder von Winter auf Sommerräder gewechselt habe. Davor war alles normal.


    Gestern z.B. bin ich Schritttempo gefahren und das Lenkrad (locker gelassen) hat sich mal um ne viertel Umdrehung einfach so eingeschlagen.


    Ist beim Fahren ein ziemlich unangenehmes Gefühl.


    Bzgl. der Hydrolager tendiere ich dann wohl eher zu Lemförder, da mir der Komfort wichtiger ist.