extreme Spuruntreue

  • Das Protokoll sieht erstmal gut aus.
    Kann mir nicht vorstellen das die Querlenker damit was zutun haben.


    Zieht das Fahrzeug immer zu selben Seite ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Gut das spricht dann wieder für die Hydrolager, hast du mal geprüft ich diese wirklich verschlissen sind ?
    Deine Sommerreifen sind aber KEINE Runflat Reifen oder ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hi,


    hab ja wie gesagt gestern mal nen Rad runtergenommen und am Querlenker gewackelt, das Hydrolager hat ein bisschen Spiel. Aber ich habe keine Ahnung davon und kann nicht beurteilen, ob das normal ist. Ein bisschen Spiel ist wie gesagt vorhanden.


    Ich habe keine Runflat-Reifen.


    Sind ganz normale Continental Sport Contact 3 in 225 / 45 auf 17" Alufelgen.

  • Was heißt ein bisschen Spiel? Der eine intepretiert das so, der andere so... Wenn die Lenkung sehr unruhig ist, kontrolliere erstmal konkret die Lager der Querlenker, allen voran natürlich die Hydrolager! Wenn die Reifen nicht richtig gewuchtet sind, hast du ab einer bestimmten Geschwindigkeit ein nervöses, zitterndes Lenkrad, trifft ja wohl nicht auf dich zu. Wenn du Spiel in der Lenkung hast, und die Querlenker in Ordnung sind, kontrolliere die gesamte Lenkung, sprich Hardyscheibe an der Lenkspindel, Klackern im Stand beim links/rechts lenken, deutet auf zuviel Spiel im Lenkgetriebe. Dort kann man übrigens vorsichtig mittels einer Schraube das Spiel reduzieren.


    Und du sagst, dass du mit den Winterschlappen nichts dergleichen spürst? Dann starte doch mal den Versuch und montiere an der Hinterachse die Winterräder, vorne lässt du die Contis, denn die beschriebene "Spuruntreue" macht sich nicht selten anhand der HA bemerkbar :) Gründe dafür können ausgelutschte Lager sein, aber auch neue Reifen. Letzteres trifft ja bei dir nicht zu daher durchaus möglich, dass deine Lager, besonders Tonnenlager, hinüber sind. Verursachen ein Verschieben der HA, so dass du ständig am Lenkrad korrigieren musst. Wieviel hat deiner runter?

  • Ah okay, das die Hinterachse auch als Verdächtiger ins Spiel kommt ist mir natürlich nicht wirklich recht :cursing: Aber okay, dann werde ich die Tage mal die WR an der Hinterachse montieren und gucken. Klingt ja wieder nach den größeren Aufwand überhaupt erstmal den Schuldigen zu finden...


    Die Querlenker kann ich einige Millimeter im Hydrolager bewegen.


    Der Wagen hat nun ca 187500 KM auf dem Buckel. Hardyscheibe wurde am 08.08.2014 gewechselt.

  • Wenn es noch die ersten Hydrolager sind kann man fast davon ausgehen das diese verschlissen sind.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ein paar Milimeter sind in Ordnung. Meine hatten 2cm Spiel und der Geradeauslauf war trotzdem in Ordnung. Ja, den Schuldigen zu finden ist da nicht so einfach. Bei deiner Laufleistung macht nach und nach jedes Lager schlapp! Daher Tonnenlager unbedingt anschauen. Ob es durch ist siehst du eig. sofort. Was die Hardyscheibe betrifft, meine ich die in der Lenkung. Unterbodenschutz komplett abmachen, dann ist es gut sichtbar!

  • Hm alles klar, danke für Eure Hilfe!


    Kann ich die Tonnenlager mit nem Wagenheber prüfen oder sollte ich dazu auf ne Hebebühne?