extreme Spuruntreue

  • Hi,


    habe mal wieder ein Problemchen.


    Das Problem bestand auch bereits letztes Jahr mit den Sommrreifen.


    Folgendes Prpblem: Der Wagen ist extrem Spur untreu. ICh muss das Lenkrad permanent richtig festhalten, damit der Wagen nicht einfach irgendwohin fährt. Permenent korrigieren.


    Das Problem tritt nur bei meiner Sommerbereifung auf.


    Habe dann Ende letzter Saison neue Reifen drauf getan und dann auf Winterfelgen gewechselt. Mit der Winterbereifung ist das Fahrverhalten völlig normal. (225/45 ContiWinter Contact auf BMW Sternspeiche)


    Nun habe ich seid einigen Tagen wieder meine Sommerreifen drauf (225/45 Conti SportContact 3 auf Alufelgen) und schon eiert der Wagen wieder durch die Gegend.


    Spur und Sturz wurden kontrolliert und eingestellt (aufgrund eines neuen Fahrwerks)


    Was zum Teufel ist das Problem?? Können ja im Grunde nur die Felgen der Sommerreifen in Frage kommen oder? Die Reifen sind ja schließlich neu und bei meinen Winterreifen gibts auch keine Probleme...


    Hat jemand ne Idee zu dem Problem?

  • Wenn deine Achsvermessung nicht 50€ gekostet hat, gehe ich mal davon aus das sämtliche Aufhängungsteile vorher auf Spiel kontrolliert wurden. Also sollte man von der Seite her Fehler ausschließen können. Welche Breite haben deine Winterreifen? Denn die Breiteren Sommerreifen machen sich immer bemerkbar bei Spurrillen. Sind die Contis Laufrichtungsgebunden und richtig montiert? Luftdruck stimmt?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mal die Gummilager am Querlenker Vorderachse und Längslenker Hinterachse überprüft. Die gehen gerne mal übern Jordan und verursachen deine Symptome. Wobei das schon sehr komisch ist , bei quasi gleicher Reifengröße. Meine defekten Gummilager an der VA hab ich erst mit Sommerbereifung gespürt, die sind aber bissl breiter. Wobei die Einpresstiefe der Felgen sicher auch ne Rolle spielt .




    Edit : Niemand war schneller. :D Sorry der musste jetzt. :thumbsup:

    Biete Codierung und Fehlerspeicher auslesen , jetzt auch F-Modelle.

  • Wenn deine Achsvermessung nicht 50€ gekostet hat, gehe ich mal davon aus das sämtliche Aufhängungsteile vorher auf Spiel kontrolliert wurden. Also sollte man von der Seite her Fehler ausschließen können. Welche Breite haben deine Winterreifen? Denn die Breiteren Sommerreifen machen sich immer bemerkbar bei Spurrillen. Sind die Contis Laufrichtungsgebunden und richtig montiert? Luftdruck stimmt?


    Hi, danke Euch beiden für Eure Antowrten :)


    Die Achsvermessung wurde bei Reifen.com mit einem sehr modernen Gerät gemacht (Auto voll beladen bzw. eben mit Sandsäcken beschwert). Gekostet hat das ganze ca. 80€ inkl. Einstellung der Spur an der VA. Der Sturz kann dort nicht eingestellt werden, dieser war minimal außerhalb der Tolleranzen, der Mitarbeiter sagte allerdings, dass dies absolut kein Problem sei. Müsste zum richten des Sturzes woanders hin fahren. HA war laut Bericht einwandfrei.


    Die Winterreifen haben exakt die gleiche Abmessungen, wie die Sommerreifen, lediglich auf anderen Felgen. Felgen auswuchten lassen bringt bei diesen Symptomen nichts oder?


    Gummilager hab ich bisher nicht überprüft, da ich irgendwie denke, dass das Problem an den Felgen / Reifen liegen muss, ansonsten hätte ich doch bei den Winterreifen wenigstens etwas bemerkt oder nicht?


    Werde die Tage aber nochmal die Gummilager kontrollieren!


    Sonst noch eine Idee?

  • Da Du Sommer und Winter 225/45R17 fährst lass es mich mal so erklären:



    Die Sommerreifen sind härter als die Winterreifen. Dadurch verzeihen die WR schlechte Fahrbahnzustände eher als die SR :meinung:
    Bei mir war es auch extrem: Sommer 225/45 - 245/40 R17 und im Winter 195/65 R15.
    Im Winter lammfromm aber im Sommer sehr "sportlich" auszuzentrieren :watchout:


    Viel ausmachen tun - wie geschrubbt - die Gummilager der Querlenker :gruebel:


    Vlt. hast Du auch einen Satz schlechte Contis erwischt - Klarheit schafft hier nur ein Quertausch mit einem anderen E46 der ohne Prob's unterwegs ist :whistling:


    Würde Dir gerne einen Satz neue Pneu's (Hankook) ausleihen aber, Du bist zu weit wech :wacko:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Also ich fahr im Winter rundrum 205/50R17 und er läuft stur gerade aus.


    Heute meine Sommerschlappen montiert, VA 225/40R18, HA 255/35R18 und bin jetzt extremst am rumeiern :D Bin es aber gewohnt da ich die Kombi seit ich ihn habe fahre. Allerdings werde ich mir beizeiten auch mal die Gummilager der VA anschauen da es mir so vorkommt das er immer unruhiger wird.

  • Also wenn du mich meinst; Es sind Bridgestone Potenza RE040 ohne Runflat, DOT ist aus dem Jahr 2011. Sie sehen jetzt auch nicht mehr so wirklich gut aus, HA ist schon kurz vor Minimum, für nächstes Jahr sind schon neue eingeplant.


    Das einzigste was ich an der VA seit 2012 getauscht habe waren die Koppelstangen, waren beide völlig hinüber.