Audio System X-ION 165 hat kaum Bass

  • das weglassen der frequenzweiche ist für den hörgenuss IMMER zu empfehlen. das einstellen wird dann an der endstufe direkt vorgenommen. oder noch besser, wenn man ein gescheites radio hat, stellt man dort alles ein und lässt die endstufe auf flat laufen. so werden schon an der quelle die "weichen" gestellt und alles kann definierter zum lautsprecher geführt werden.


    Das ist mir neu.


    Ich habe sowohl ein "gescheites Radio", als auch eine dementsprechende Endstufe.


    Sicherlich gibt es Möglichkeiten, mit z. B. DSP die Lautsprecher direkt anzusteuern.


    Hierzu muss allerdings alles neu verkabelt werden.


    Glaube nicht, dass das in diesem Thread Thema werden wird.


    Wie sieht denn bei der von Dir genannten Variante die Verkabelung aus?


    Bekommt hier der HT und der TMT das gleiche Signal, welches dann von der Endstufe über eine Zuleitung "definierter " zum Lautsprecher geführt wird?


    Da fliegt Dir sofort der HT um die Ohren.

  • Bass rein drehen is Stress für den Verstärker und ein Radioamp hat kaum Headroom um sauber zu arbeiten bei gehobeneren Pegeln, Clipping ist vorprogrammiert.


    Evtl. ist einfach die Erwartungshaltung zu groß, man weiss es nicht. Oder ausversehen ein TMT verpolt, dann kanns nicht klingen und der Bass fehlt. FS und nur Bühne is auch falsch, wenn kein Sub verbaut, dann solls ja auch soweit es geht das komplette Frequenzspektrum abbilden.


    Und bezüglich Frequenzweichen weglassen und sinnfrei, solche Aussagen sind einfach viel zu pauschal.... Ich hab keine und bin glücklich, denn für meine Komponentenauswahl gibts eh keine fertige Weiche, dafür nen Prozzi und der macht das schon, wobei es mein Amp auch könnte. Man braucht dann nur für jenden einzelnen LS nen Verstärkerkanal ;)


    Also meine Idee, Einbau kontrollieren, wirklich alles sauber verbaut ohne Spalten? z.B. zwischen LS und TVK? Alle Clipse sauber eingerastet? Sind die Flächen vom Türinnenblatt alle mit Alubutyl abgedichtet? Wenn ja, evtl. ist es genau da jetzt kontraproduktiv, weil Volumen fehlt. LS alle wirklich richtig gepolt? Passiert selbst mir noch, aber mein Prozzi zieht das selbst wieder gerade, auch wenns nicht so toll ist.


    Evtl. reicht ne kleine Helix-Amp oder was anderes kompaktes, nur nicht meinen ne 20€ Ebayamp wird schon reichen. Qualität kostet halt paar Mark-Fufzig mehr.

  • herrje...


    wertet das doch nicht als angriff.
    ich habe dem TE die möglichkeiten aufgezeigt, was möglich ist, auch mit relativ geringem aufwand. natürlich muss einiges neu verkabelt werden.


    es bedarf keinen dsp um lautsprecher direkt anzusteuern, das ist völliger irrglaube. hast du an deinen verstärkern ein regler für hoch- und tiefpassfilter? was stellstn damit ein?


    wie es bei mir aussieht spielt sicherlich keine rolle :)

  • Ja klar, aber nicht jeder amp deckt die Bereiche ab ;) und die Skalen an den Potis sind eh nur schätzeisen, genau geht dann nur mit messequipment.


    Egal, wird hier eh alles nicht benutzt, nur die Aussage dass es nix taugt oder Mist ist, passt gar nicht.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Naja das es nur mist ist will ich nicht sagen. Die Gewebehochtöner zb sind durchaus besser also die vom BMW. (Die TMT natürlich auch wenn man weitere Maßnahmen ergreift, sonst aber auch nicht)
    So mein Fazit und meine Soundlösung wäre nun folgende
    dadruch das ich weder am Belch arbeiten will, noch 200 Euro ausgeben will für ein Mittelton System, werde ich den ganzen Krempel zurück schicken und die originalen von BMW wieder verbauen und mit meinem neuen Pioneer DEH-1700UB versorgen.
    An dem Radio gibt es wohl auch einen eingang für einen Aktiv-Sub. Was haltet ihr davon einen kleinen Aktiv-Sub einfach in den Kofferraum zu stellen? (Meine hintere Sitzbank kann man zurück klappen sollte dann doch eigentlich der Bass einigermaßen durchkommen oder? :whistling:
    Könnt mir auch gerne Produkvorschläge machen. Bitte nicht zu teuer und möglichst nicht zu groß.


    Blaupunkt Aktiv Bassbox Subwoofer Gehäuse Watt (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    was haltet ihr von dem?

  • Schau mal im editierten Beitrag von mir ;)


    Eton ist kein schlechter Hersteller.


    316i, der hat die Batterie vorne oder? Du musst auf jedenfall so ein Anschlussset mitbestellen. Plus von der Batterie bis hinten verlegen, Cinch und Remote vom Radio nach hinten verlegen, Masse irgendwo auf die Karosserie legen, dann gehts.


    Der Aufwand is immer der gleiche ;) Egal ob alles in einer Kiste oder wie von mir vorgeschlagen. Was mir halt nicht zusagt ist dass alles in einem ist. Wenn was verreckt is halt mit Austausch nicht so easy. Will man mal mehr, kann man entweder Woofer oder Amp einfach austauschen.


    Aber wenns sowas sein soll, schau mal auf den Preis ;)
    http://www.hifi-music.de/shop/Eton-Move-12-400A
    http://www.toms-car-hifi.de/su…cpc&utm_campaign=billiger


    Membranfläche ist nicht zu verachten, also wenn der Platz es hergibt und nicht stört, immer den größeren nehmen ;)


  • vielen Dank!
    Ich werde mal morgen ein bischen im kofferraum nachmessen und mich dann entscheiden.


    Könntest du mir nochmal kurz erklären wo was genau angeschlossen werden muss? Also ich denke mal bei allen subs sind keine Kabel dabei wodurch ich dann das set brauche das du geschickt hast oder?
    Also Batterie + geht nach hinten und wird dann wo genau angeschlossen?
    Batterie - geht zu ..... ?
    Chinch von Radio zu woofer das dürfte glaub ich klar sein oder verstehe ich was falsch?
    Remote ist auch einfach ein Kabel welches bei Sub und Radio einen eingang findet? Habe das jetzt nicht so im Kopf wie mein Radio von hinten genau aussieht...


    Sorry ich bin echt kein Experte :D

  • Plus Batterie auf sicherungshalter der dabei ist, max 30cm nach der Batterie. Von dort an dem Verstärker. Masse von Verstärker irgendwo auf die Karosserie, z.B. Gurtschloss. Muss halt ne gute Auflagefläche haben.


    Cinch vom Radio zum Verstärker. Remote von Radio, meist ne blaue Leitung, an Remote Eingang am Verstärker. Remote ist nur zum an- oder ausschalten des Verstärkers zuständig.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk