Audio System X-ION 165 hat kaum Bass

  • Hallo Leute,


    wie Ihr seht habe ich mir das X-ION 165 zugelegt, weil ich mir etwas mehr Bass erhofft habe. (Ich möchte keine Bassbox verbauen) Hinten sind auch schon die AS CO165 drin und die laufen mit 3 Ohm Impedanz auch gut am Radio. Die haben auch einen kräftigen Bass für die hintere Sitzreihe.
    Das Frontsystem X-ION hat einen schlechteren Wirkungsgrad, also habe ich mir eine I-Sotec Endstufe (4x 40w) gekauft, die sehr klein ist aber dafür hinter das kleine Handschuhefach vorne links passt. Alles angeschlossen. Aber ich war enttäuscht.
    Okay die Lautsprecher konnte ich jetzt mehr aufdrehen als ohne Endstufe aber wo bleibt der Bass? Das kann beim besten willen nicht alles sein. Da liefern die originalen c.a. das gleiche und die AS mit Coax system liefern mehr Bass. Da stimmt doch was nicht oder? Kann ich an einem Pioneer Radio den Bass lauter stellen? Oder habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte? Eine größere Endstufe würde ja nur wieder heißen noch lauter. Aber ich will mir eigentlich garnicht mein Trommelfell mit 100w zerfetzen, sondern nur das aus den Lautsprechern der Bass kommt, der immer versprochen wird vom x-ion. Ich bin da echt ratlos.


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Gruß :rolleyes:

  • Auf was steht denn der Frequenzfilter der Endstufe?


    Wie ist die Frequenzweiche angeschlossen?


    Hast du deine Türen gedämmt?


    Ich habe auch das X-ion Set als Frontsystem, wenn du Bass willst brauchst du nen Woofer! Es gibt schicke kleine, schmale und versteckbare.
    :whistling:

  • Danke für deine Antwort
    Ich habe diese Endsteufe: http://www.ebay.de/itm/1915391…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Da kann man nur lauter und leiser einstellen.
    Frequenzweiche ist richtig gepolt man kann die auch eigentlich nicht falsch anschließen, weil die Steckerverbindungen dies nicht zulassen.
    Ja die Türen sind gedämmt.


    Klar für richtig Bass braucht man nen Woofer. Aber das Xion ist so kein Stück besser als das Original System. Wofür brauch ich dann das Xion? (Ich meine die CO165 haben doch auch Bass O.o)
    Wenn du den Woofer aus hast... Hast du dann garkein Bass? Bzw nur so viel wie das original System auch bringt?
    Achja... Ich sehe grade du hast auch ein anderes Radio. Kannst du den Bass da lauter pegeln vom Frontsystem im vergleich zum Werksradio?

  • Vergiss es, mit dem Xion wird das nichts. Das ist ein 0815 Billigsystem und ich frage mich warum das System immer noch so hochgelobt wird ?
    Aufgrund der tollen Bewertungen habe ich es damals auch verbaut und war genauso enttäuscht. Sinnvoll einsetzbar vllt. ab 100 oder 120Hz was
    aber wieder einen zusätzlichen Subwoofer erfordert und auch nicht den miesen Frequenzgang (einbaubedingt) im Mittel/Hochton verbessert.

  • Bass kommt in erster Linie von einem Sub. Such dir was aus gibt da verschiedene Lösungen auch sehr kleine.


    Ich finde das Xion persönlich nicht schlecht.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • das x-ion ist auch nicht schlecht (ohne vorher irgendwas gegoogelt zu haben)...aber mit der endstufe wird das schonmal nix.
    die hat 40W am kanal MUSIKLEISTUNG...du könntest die genauso - besser vllt sogar - am radio anschließen, ich nehme an da kommen 4x50w (musikleistung) rüber?
    wenn die lautsprecher jetzt vllt 10w bekommen, isses viel.


    ich nehme an die leistung wird einfach nicht ausreichen um den lautsprecher ordentlich anzutreiben, geschweige eine kontrollierte bewegung des xmax auszuführen.
    noch hinzu kommt, hast du gedämmt? so bläst der lautsprecher irgendwo hin und hat kein halbwegs definiertes gehäuse.


    warum klingen deine originalen nun cooler? weil sie eine papiermembran haben, diese ist um einies dünner und leichter als die der x-ion. mit einer solchen papiermembran erreicht man mit weniger leistung, mehr.
    zum zweiten geht ein ausgang deiner endstufe zur frequenzweiche, richtig? diese muss die leistung aufteilen für zwei lautsprecher (pro seite).

  • Die Endstufe geht grade schon wieder zurückt. Die ging einfach mit einem ISO Adapter direkt ans Radio.


    Ich werde es mit mehr Leistung nochmal Probieren, aber ich bezweifel das es etwas bringt.


    Vergiss es, mit dem Xion wird das nichts. Das ist ein 0815 Billigsystem und ich frage mich warum das System immer noch so hochgelobt wird ?
    Aufgrund der tollen Bewertungen habe ich es damals auch verbaut und war genauso enttäuscht. Sinnvoll einsetzbar vllt. ab 100 oder 120Hz was
    aber wieder einen zusätzlichen Subwoofer erfordert und auch nicht den miesen Frequenzgang (einbaubedingt) im Mittel/Hochton verbessert.

    Genauso sehe ich das inmoment auch, wenn sich meine Befürchtung bestätigt, dass sich der Bass auch bei mehr Leistung nicht verbessert. Allein schon dieser Mythos von wegen X-ION für alle leute die HipHop hören und Rainbow für den Audiophilen Sound. Das wurd so sehr im Internet verbreitet, wahrscheinlich von Leuten die es selbst nur noch kopiert und nie getestet haben.
    Ein Sub lohnt sich 100mal mehr als das X-ION. Das überall empfohlen wird auch im e46 erst das Frotsystem zu verbessern, ist aus meiner derzeitigen Sicht Blödsinn. Aber ich will noch nicht zu vorlaut sein wenn es doch gut wird lösche ich das hier wieder!

  • vllt solltest du mal preisgeben wo du überhaupt hin willst mit solchen aktionen?
    willst du bass? dann kauf dir ein sub. beschwere dich dann aber nicht das der bass zu laut ist und du vom rest nichts mehr hörst.


    und ja, man definiert erst das frontsystem, das am besten in stereo, also ohne rear.


    ich weiß nicht was du von dem frontsystem erwartest, aber wenn dir die hosenbeine flattern sollen, solltest du als erstes anfangen zu dämmen. und ja, das hosenbeine flattern ist durchaus mit nur einem 16er möglich :).


    kannst du an der frequenzweiche noch ein paar jumper verstellen? hast du das fahrzeugspezifische system?


  • Wie oben schon gesagt ist die Tür bereits gedämmt. Ich verlange nicht viel! Ich erwarte etwas mehr Bass durch das System. (So wie meine anderen Coax Speaker halt auch) Aber es ist kein Stück besser als das original und das für stolze 200,- Mich wundert es ja auch... es sieht viel hochwertiger aus und fühlt sich durch die hochwertige kevler Membran auch besser an als das alte. Deshalb werde ich es auch erst an einem größen Verstärker testen bevor ich weiter urteile! Inmoment bin ich der Meinung das es deutlich Leistungsstärker ist als das alte. Das wars. Man kann sich mit dem X-ION und dem richtigen Verstärker aufjedenfall einen ordentlichen Gehörschaden zulegen. Ob allerdings auch Bass kommt und nicht nur überlaute Mitteltongeräusche bleibt noch offen.


    Ja es ist das Fahrzeugspezifische. Freqzenzweiche ist unverändert eingebaut worden.

  • oh verzeih mir, ich hatte es überlesen das du schon gedämmt hattest.


    also grundsätzlich heißt mehr leistung nicht deutlich lauter. bzw du musst ja nicht übermäßig laut drehen :).


    leider kann man mit der frequenzweiche nur den hochtöner anpassen.
    ich kann dein leiden verstehen, meist sind solch fahrzeugspezifische zubehörteile sehr mitteltonlastig. das hat den grund das die hersteller "früher" nicht viel für eine "bühne" getan haben. oben war hochton, unten war tiefton und so hörte es sich auch an.
    willst du die hinteren lautsprecher auch unbedingt über eine endstufe laufen lassen?
    und falls dein radio 4 kanäle cinch hergeben sollte, wäre es vllt auch eine überlegung einen 4 kanal amp anzuschließen und dein frontsystem "vollaktiv", sprich ohne die zubehörweiche laufen zu lassen. das gibt nochmal ordentlich bonus beim hörgenuss :).


    vllt kann dir auch jemand helfen der aus deiner nähe kommt?
    wenn du hilfe brauchst stehe ich gern zur verfügung :)