330i M54 Motor Pfeifen im Leerlauf

  • Guten Abend an die E46 Gemeinde,


    ich bin neu hier im Forum und bin seit etwa 3 Monaten stolzer Besitzer eines BMW E46 330i Touring.
    Mein 330i mit M54 Motor hat im Leerlauf ein Pfeifen, sehr laut und nervig. Sobald ich die Drehzahl erhöhe ist das Pfeifen weg (zwischen 1000-1500 U/Min).


    Folgende Teile habe ich schon getauscht:
    - KGE
    - DISA


    Es lässt sich nicht sauber lokalisieren, es kommt vom Bereich unter der DISA Einheit, oder ein Stück weiter hinten (siehe Video).


    http://youtu.be/m5znv656_7M


    Kennt jemand von Euch dieses Problem, oder hat an seinem 330i das selbe Problem?


    Ich danke Euch schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten.


    Beste Grüße
    Mike

  • Hallo, Hellseher sind echt selten. :)
    Wie alt sind Riemen/Umlenkrollen und Wasserpumpe?


    Ohne es gehört zu haben...nimm mal den Flachriemen runter und höre nochmal. Lager im Generator macht gern hohe Tonlagen. :)


    Edit sagt, du müßtest das eingefügte Video noch freigeben. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Sorry, war als Privat markiert. Habe es nun als öffentlich gelistet. Video sollte nun funktionieren.

  • Hallo,


    ich kenne einen E39 530i, der genau dasselbe Problem hat. Riemenrollen sind auch alle in Ordnung (LiMa ganz neu). Hast du das Problem mittlerweile lokalisieren können? Geräusch kommt tasächlich aus dem Bereich unter / hinter der DISA

  • Ich behaupte, dass alle M54 so klingen.. Ich zumindest kenne keinen der da nicht irgendwie "pfeift" in dem Bereich.
    Liegt eben an der Ansaugbrücke..



    Sehe ich auch so.. Ganz normal.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!