Neuer BMW 320 Ci Besitzer

  • 1.JPG2.JPG3.JPG


    Hallo zusammen,


    Ich bin 33 Jahre alt, komme aus dem Raum Augsburg bzw. München und freue mich das ich nun zu eurer Community gehören kann
    Voller Stolz habe ich mir nun endlich mal ein Spaß- bzw. Wochenendauto zugelegt.
    Das E46 Cabrio empfand ich schon immer als eines der schönsten Cabrio das je gebaut worden ist, und nun darf ich eines mein Eigen nennen.


    Ich würde gerne ein paar Tips von euch benötigen


    Innenpflege:
    - Die Sitze schauen noch sehr gut aus, brauchen aber mal auffrischen, reinigen und pflegen. Ich habe mal bei Lederzentrum geschaut aber bin mir nicht sicher was ich da genau benötige oder ob evtl. andere Produkte besser sind
    - Brillenablagefach und Aschenbecher löst sich langsam aber sicher der Softlack. Austauschen oder ausbauen und lackieren?


    Zubehör:
    - Der Vorbesitzer hat einen 6-Gang Schaltknauf aus dem E90 montiert ?( Wie bekomm ich den Weg? Ich habe mir schon einen neuen bestellt
    - Gibt es ein originalradio für den E46 passend das schon MP3 kann?
    - Ich habe kein Windschott für das Auto. Originalteile sind leider sehr teuer. Was für Alternativprodukte empfehlt ihr?


    Außenpflege:
    - Was nutzt ihr um das Verdeck zu reinigen und zu imprägnieren
    - An der Fahrerseite, ca an der Mitte der Tür, treffen beim Verdeck zwei Dichtungsgummis aufeinander. Dieser Übergang dort ist nicht mehr ganz dicht da die Gummis sich leicht zurück gezogen haben. Was empfehlt ihr als Gummipflege?
    - Der Lack braucht mal auffrischen und polieren. Ich würde das Auto gerne aufpolieren oder aufpolieren lassen. Welche Politur empfehlt ihr für meinen Lack oder kennt ihr vielleicht gute Autoaufbereiter die das in dem Raum Augsburg/München machen?
    - Die Felgen die drauf sind gefallen mir schon ganz gut, jedoch haben diese einige Schrammen. Was empfehlt ihr bei so was? Lohnt sich schleifen und selbst lackieren? Lasst ihr so was machen, und wenn ja, bei wem?


    Allgemein:
    Gibt es in dem Raum Augsburg/München auch Treffen oder ähnliches?



    Gruß in die Runde
    Aho





    Hier die technischen Details:


    320 Ci, BJ 2003 mit Facelift, 143.000 km
    Außenfarbe:
    Orientblau Metallic (317)



    Innenraum:
    Standardleder/grau (N6TT)


    S167A
    Abgasnorm EU4


    S226A
    Sportliche Fahrwerksabstimmung


    S290A
    BMW LM Rad Sternspeiche 44


    S302A
    Alarmanlage


    S391A
    Verdeck dunkel-blau


    S431
    Innenspiegel automatisch abblendend


    S441A
    Raucherpaket


    S464A
    Skisack


    S473A
    Armlehne vorne


    S481A
    Sportsitz


    S534A
    Klimaautomatik


    S650A
    CD-Laufwerk


    S661A
    Radio BMW Business (C43)

  • Willkommen und viel Spaß im Forum :)


    Der Schaltknauf ist gesteckt. Den musst du kräftig nach oben ziehen.
    Pass aber auf dass du dich nicht selbst KO schlägst oder den Innespiegel zertrümmerst.


    Radio hat es einen Business CD von Alpine gegeben der MP3 konnte, war wohl in den letzten
    Baumonaten drin.
    Die Werden relativ teuer gehandelt.
    Ein Interface wäre die modernere Lösung, da hier auch gleich eine BT-Freisprecheinrichtung dabei wäre.


    Peter

  • Herzlich Willkommen :)



    Der Schaltknauf ist gesteckt. Den musst du kräftig nach oben ziehen.
    Pass aber auf dass du dich nicht selbst KO schlägst oder den Innespiegel zertrümmerst.

    Die Gefahr sich KO zu schlagen ist beim Cabby doch nicht gegeben. Er kann sich ja auf beide Sitze stellen und ziehen :lehrer: :lol:

  • Mit den Produkten vom Lederzentrum bist du auf der sicheren Seite, ich hab mir als ich mein QP gekauft hab auch ein Paket dort bestellt, dabei waren Putzbürste, Reinigungsschaum, Schleifpad, Schwarze Farbe fürs Leder und Versiegelung. Wenn man sich Mühe gibt sieht das Leder danach aus wie Neu :)


    Zur Radiofrage gibts hier im Forum genug zum nachlesen, MP3 konnten sie glaube ich erst gegen Ende ab BJ 2006. Bzgl. Originalteile - Wer billig kauft... ;)

  • Willkommen, so von Cabrio zu Cabrio Fahrer.
    Ich sehe zwar keine Fotos, aber verdeck in Dunkelblau ist schon mal selten und top. :thumbsup:


    Was Leder angeht, habe ich hier mal Tips zusammen gebastelt.


    Gibt es ein originalradio für den E46 passend das schon MP3 kann?


    Ja, ab irgendwann 2005 rum waren die Radios MP3 fähig. (Siehe Anhang)
    Gibt aber Lösungen mit Modul, die am Wechsleranschluss realisiert werden und nen Wechsler mit 6 CD simulieren, jedoch extrem viele Titel pro virtueller CD zulassen.


    Ich habe kein Windschott für das Auto. Originalteile sind leider sehr teuer. Was für Alternativprodukte empfehlt ihr?


    Ab und zu gibt es die Orginalen recht günstig. Ca 100 € würde ich rechnen, aber die lohnen sich. Achte darauf, dass es die Transporttasche dazu gibt. Die BMW Windschotts sind ihr Geld wert. Guter Windfang und bis 140 ist es ruhig und fast windstill im Innenraum.


    Was nutzt ihr um das Verdeck zu reinigen und zu imprägnieren


    Hast Du einen Waschsauger? Glückwunsch, das erleichtert die Arbeit sehr. Wenn nicht, dannhandwaschbürste, Allzweckreiniger und Muskelkraft.
    Für Imprägnierung kann ich auf einen Post von mir in einem anderen Forum verweisen. Es lohnt sich die Mühe :!:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_img_20140211_20492rdj23.jpg]


    Zitat von Napper81

    Der Lack braucht mal auffrischen und polieren. Ich würde das Auto gerne aufpolieren oder aufpolieren lassen. Welche Politur empfehlt ihr für meinen Lack oder kennt ihr vielleicht gute Autoaufbereiter die das in dem Raum Augsburg/München machen?


    Mach es selber, es lohnt sich auf jeden Fall. Wenn Du die Farbe pushen willst, empfehle ich immer das mit jdm zu machen, der schon öfters seine Autos gemacht hat. Du lernst was über Defektentfernen und Polituren, aber auch über kratzerarme Wäsche, damit du später nur noch am Hochglanz, aber nicht mehr an der Kratzerentfernung arbeiten musst.


    Evtl ist wer in deiner Nähe, was die hochwertige Lackpflege angeht.
    PS: Wenn Du es in gewerbliche Hände abgibst, bitte bestehe auf Defektentfernung, nicht nur mit Füllpolitur zuschmieren, was nach 6 Wochen wieder sichtbar wird. Rechne mal mit 300€+.


    Zitat von Napper81

    Die Felgen die drauf sind gefallen mir schon ganz gut, jedoch haben diese einige Schrammen. Was empfehlt ihr bei so was? Lohnt sich schleifen und selbst lackieren? Lasst ihr so was machen, und wenn ja, bei wem?


    Kann man selbst machen, wenn es nicht allzu tief ist und man ne kleine Airbrushpistole hat.
    Ich persönlich hab bei den letzten felgen auf Pulverbeschichtung gesetzt und bin zufrieden. keine felgenversiegelung notwendig, leichte Reinigung, kaum Schmutzanhaftung. Aber der Satz kostet dann auch mal 500€ aufwärts. Felgendoc/Smartrepair nimmt aber auch gerne 70-100€ pro Felge. ;)


    Soo, jetzt will ich Foddos sehen vom Mystiqueblauen Den letzten 320Ci in Mystiqueblau habe ich probegefahren, da war aber viel an Elektronik fehlerhaft, deswegen nicht gekauft. (Außenspiegel, Türschluss und Sound einseitig ohne Funktion. Schick war der allemal.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1050300uiih5.jpg]