BMW 325XI Never ending Project?

  • Hallo zusammen,


    Problematik: Es scheinen die inneren Türfolien zu sabbern, im hinteren Teil des Fahrzeugs habe ich bis zu 2cm Wasser! Vorne ists auch ein bisschen nass, d.h alle 4 Türen sind betroffen (Bj. 2001).


    Ich habe nun Karosseriekleber gekauft und werde die Folien neu abdichten. Doch wie kriege ich dieses Wasser meinem Bimmer raus? Der ganze Wagen mufft, die Scheiben laufen innen an und die Bakterienkultur will ich mir gar nicht vorstellen...


    Das einzige, was ich bis jetzt gemacht hab, sind Zeitungen auf dem Bodenraum zu verteilen. Wenn die Türen repariert sind, versuche ich den Innenraumboden anzuheben.
    Hat jemand noch nen gscheiten Tipp?

  • Sitze raus ....Teppich anheben ....styropor dadrunter raus....(muss ehh alles raus ums trocken zu kriegen)
    vor der Rückbank gibt es im Fußraum "blindstopfen" ich glaub die sollen soeine art Ablauf für die Werksseitige lackierung darstellen.
    Soein ding rausnehmen.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Sitze raus und den hinteren Teppich ausbauen. Der vordere macht mehr arbeit, den würde ich nur anheben.

  • Speziell zum BMW kann ich leider noch nix sagen... den hab ich noch nicht zerlegt...


    Kenne es nur von anderen Modellen. Das Grundprinzip ist aber dasselbe...


    Wenn Du die Ursache beseitig hast...


    Feuchtigkeit zieht auch dahin wo kein Wasser ist... D.h. Du wirst vermutlich nicht umhin kommen die gesamte Inneneinrichtung auszubauen... und richtig zu trocknen... in der Garage ausbreiten und Bautrockner rein... zB


    Ich habe alles raus gerissen... Sitze, Türverkleidungen, Teppiche und alles ein paar Tage in den Heizungskeller rein... Hat prima geklappt...


    Nur wenn alles richtig trocken ist, ist auch der Muffgeruch weg...


    Feuchtigkeit und Schimmel sind leider sehr gute Freunde...


    Man muss auch zudem das sichere Gefühl haben das alles weg ist, sonst geht der Muffgeruch nicht mehr aus Deinem Kopf raus...


    Dazu habe ich den trockenen Teppich mit Schaum saubergemacht und schon roch das Auto wieder wie ne Wiese...



    Gruß, Frank

  • Also bevor er den vorderen Teppich komplett ausbaut, kann er das Ding auch gleich zum Schrott bringen.
    Sorry, aber dazu muss Armaturenbrett, Lenksäule, der Stahlkäfig und am besten noch der Klimakasten komplett raus... und später auch noch wieder rein. Never, ever würde ich mir das antun wenn sichs irgendwie vermeiden lässt.

  • so kompliziert beim BMW? Oh weh...


    Na es geht aber sicher auch, wenn er alles was geht, rausnimmt und dann den Bautrockner laufen lässt. Braucht man natürlich ne größere Garage oder eine kleine Halle... Das sollte nach ner Weile auch die Feuchigkeit da raus holen, auch wenn der Teppich nicht ganz raus kann...


    Aber einfach so abtrocknen lassen...hmhm... weiß nicht... Wird schwierig bei dem Klima hier...

  • Ich würde auch versuchen irgendwie eine Garage so stark aufzuheizen das alles alles austrocknet...
    Ideal wäre z.b. eine Trocknerkabiene vom Lackierer...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • also bei mir war die besagte Dichtung undicht und während der fahrt hats von unten beifahrerseite reingedrückt (und das nicht zu knapp).
    Ich hab den :
    -Sitz ausgebaut
    -vorderen Teppich angehoben hochgebunden
    -hinteren Teppich angehoben hochgebunden
    -mit dem nasssauger ausgesaugt
    -sogut es ging trocken gewischt
    -zeitungspapier rein
    -heizstrahler in auto (kein papier oder leicht brennbare sachen in der nähe)
    -alle türen zu und trocknen (3Bastelabende lang)


    Während der ganzen Zeit hab ich die Aktion beobachtet.
    Dann die Dichtung wieder abgedichtet und alles eingebaut.
    Seitdem keine Probleme mehr und alles ist trocken, nichts angeschimmelt o.Ä.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Danke für die zahlreichen Antworten!!


    Ich habe die Türen hinten mal abgedichtet, habe aber nicht nur Wasser im Fussraum, sondern auch unter der Sitzbank!
    Kann die Heckscheibe undicht sein? Schimmel habe ich bereits (siehe Bilder).


    Ich glaube, dass ich den Wagen zum Profi stellen muss ;(