BMW 325XI Never ending Project?

  • haha...


    Was hast Du denn für Pellen



    Ich rede ja auch von 225/45 R17



    Bei reifendirekt gibt es gute von Conti für ca 100 €
    Montage mache ich selber...

  • Die Heckscheibenheizung funktioniert nicht X(


    Alles demontiert, alles geprüft, die Heckscheibenheizung nimmt insgesamt 16A Heizstrom auf, das Relais und die Ansteuerung funktionieren.


    Jemand nen Tipp? Die Heizfäden sind ohmisch in Ordnung, ziehen ja auch beachtliche 16A zusammen, aber die Scheibe wird nicht warm ?(

  • Ich habe keinen vergleichswert ob 16A "alles" ist.


    Guck mal nach wie groß die vorgeschaltete Sicherung ist...wenns deutlich größer ist als 16A kann es seinn das nicht die ganze Scheibe beheizt wird.


    Dann kannst du im eingeschaltetet zustand mit einem Multimeter die ankommende Spannungmessen ...sollten 12V sein.


    Wenn dort 12V anliegen kannst du die "Fäden" noch auf Risse kontrollieren.
    Die gesamte Heckscheibenheizung ist quasi ein großer Lastwiderstand der wärme Erzeugt.
    Einzelne Stränge können mal durchbrennen.
    Es gibt dafür aber speziell leitende Farbe um die durchgebrannten stellen zu überbrücken(den Gesamtwiderstand änderst du dabei nur maginal so das danach alles wieder gut ist).


    Ich hoffe ich konnte helfen :)

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Danke für deine Antwort!


    Ich muss nochmal genau hinschauen, aber es schien mir, dass ich heut Nachmittag beim Sicherungstest keine so grosse Sicherung gefunden habe. Läuft die Heckscheibenheizung ev. mit einer anderen grossen Sicherung mit?


    Die 12V kommen definitiv hinten an, Steuerspannung am Relais stimmt auch, keine grossen Spannungen über den Kontakten im eingeschalteten Zustand (schliesser).


    Weil ich da misstrauisch wurde, habe ich den Strom gemessen. Bei 16A der Scheibenheizung (jeweils 8A pro Einheit) scheint mal kein Unterbruch vorhanden zu sein.


    Können die Drähte u.U auch oxydieren? Der Wagen ist Baujahr 2001 und hatte ein Feuchtigkeitsproblem.


    Tante EDIT:
    Die Heizdrähte sind paralell geschaltet, das heisst, dass ich trotz Strommessung irgendwo nen Unterbruch haben könnte. Dann würden die Heckscheibenheizung nur teilweise funktionieren, bei mir geht leider gar nix ?(

  • Wenn die 12v hinten ankommen (also nicht an den relais) dann muss der Widerstand durch sein.


    Ja das sind die Ursachen
    durchbrennen oder oxidieren.


    Der Lack den ich meinte heißt Silberleitlack gibs zb bei Conrad.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Aha, nein, wir haben uns missverstanden.


    Ich meinte, dass auf der Speisungsseite der Heizung die 12V anliegen und auf der andren Seite 0V. Somit ist Kontakt hergestellt.


    Eben dies verwundert mich stark. Wie können Heizdrähte, welche einen Strom von 16A ziehen, schlicht nicht heizen?

  • hmm irgendwo muss der strom ja hingehen...kannst du den strom auch an der scheibe messen?

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Ja, ich habe den Massekontakt der Heizung komplett abgetrennt und das Multimeter dazwischen gehängt.


    Wenn der Motor im Leerlauf läuft, bricht er beim Einschalten der Heckscheibenheizung leicht zusammen, was ein zeichen ist, dass eine grosse Last drannhängt.
    Vielleicht habe ich bei meinem Reparaturversuch unbewusst was wieder in Gang gebracht, weil ich den Strom zuletzt gemessen habe. Ich müsste nochmal bei vereister Scheibe nen Test machen. Jetzt wos aber wärmer wird, muss ich mir da was einfallen lassen.


    Versuch dir mal den Gesichtsausdruck vorzustellen, den ich als Elektroniker hatte, als ich da 16A gemessen habe und trotzdem nix geheizt hat :P

  • ^^ ich kanns mir vorstellen. 8)


    vieleicht war es nur ein kontaktproblem am stecker...ein bischen corodiert und beim ab und anstecken wurde die stelle wieder blank und leitend

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Der Wagen belastet meine Geduld...


    Er verliert an der Manschette des Servogetriebes einseitig tropfenweise Servo-Öl!
    Der Servobehälter ist fast leer, ich muss den Wagen stillegen, da die Servopumpe nicht trocken laufen darf.


    Langsam wird der wirklich ein "Bring Mich Werksatt"...


    Wahrscheinlich hats innen ein Dichtungsring verlasen. Weiss jemand grob, wie teuer das kommt oder obs Revisionssätze für gibt?