330ci - mein Aschenputtel in Orientalblau

  • Servus,


    dann möchte ich euch mal ganz offiziell mein Bastel- bzw. Aufbauprojekt vorstellen:


    Modellbezeichnung 330CI
    Ausführung Europa
    Typschlüssel BN51
    E-Code E46 (2)
    Karosserie Coupé
    Lenkung links
    Türen 2
    Motor M54 - 3,00l (170kW)
    Antrieb Heckantrieb
    Getriebe manuell
    Außenfarbe Orientblau Metallic (317)
    Innenraum Stoff Laser/anthrazit (G7AT)
    Produktionsdatum 19.11.2001
    Werk Regensburg


    Serienausstattung
    S473A Armlehne vorne
    S520A Nebelscheinwerfer
    S548A Kilometertacho Kilometer
    S550A Bordcomputer
    S832A Batterie im Kofferraum
    S851A Sprachversion deutsch


    Sonderausstattung
    S210A Dynamische-Stabilitäts-Control
    S226A Sportliche Fahrwerksabstimmung
    S249A Multifunktion für Lenkrad
    S302A Alarmanlage
    S338A M Sportpaket II
    S403A Glasdach elektrisch
    S423A Fussmatten Velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S459A Sitzverstellung elektrisch mit Memory
    S481A Sportsitz
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S508A Park Distance Control (PDC)
    S534A Klimaautomatik
    S609A Navigationssystem Professional
    S612A BMW Assist
    S632A Vorbereitung BMW Handy (Motorola)
    S710A M Lederlenkrad
    S716A Aerodynamikpaket
    S760A Hochglanz Shadow-Line
    S772A Interieurleisten Alu Black Cube
    S775A Dachhimmel anthrazit
    S785A Blinkleuchten weiss
    S788A BMW LM Rad Individual
    L801A Länderausführung Deutschland
    S863A Händlerverzeichnis Europa
    S879A Bordliteratur deutsch
    S915A Entfall Aussenhautkonservierung
    S936A BMW Handy b. Ausliefer. anfordern BMW Handy b. Ausliefer. anfordern
    S937A Request CD Rom on Delivery



    Gekauft aus 2. Hand - aktuell mit 190.300 Km aufm Tacho. Karosse ist in sehr gutem Zustand - einzig und alleine die Motorhaube macht sich rar (Rost am Falz vorne). Ein AP Gewindefahrwerk, Zimmermannscheiben (vorne+hinten) und M3 Replikafelgen (Hersteller SAT?) inkl. Spurplatten hat der Vorbesitzer schon verbaut - ebenso die Scheibentönung. Technisch und Kosmetische steht einiges an:


    [erledigt] Vanos und DISA Reperatur (Vanotech sei Dank)
    [erledigt] Ventildeckeldichtung neu
    [erledigt] KGE durch Porsche Ölabscheider ersetzen
    [to-do][erledigt] wird nun doch wieder die Standard KGE
    [erledigt] Neuer Kühler (das Ding ist schwanger aber wie)
    [erledigt] In dem Zuge Thermostat und Wasserpumpe neu
    [erledigt] Lenkgetriebe sift ohne Ende, Austausch liegt schon bereit
    [erledigt] Spurstangen inkl. Köpfe auch gleich neu
    [erledigt] Querlenker inkl Hydrolager und Koppelstangen durch Meyle HD ersetzen
    [erledigt] Servoölbehälter wird versetzt und bekommt nen Ausgleichsbehälter (kein Siff mehr durch die Entlüftung)
    [to-do] ist doch an Ort und Stelle geblieben, außerdem hat sich der Dichtring im Deckel verabschiedet, für den AGB brauch ich noch nen besseren Platz im Motorraum
    [erledigt] Ölfiltergehäusedichtung muss neu
    [erledigt] Sämtliche Serviceteile (Kerzen, Filter, Öl, usw.)
    [erledigt] Dichtung Ausstellfenster auf beiden Seiten durch
    [erledigt] Türdichtung auf beiden Seiten durch
    [erledigt] A+B+C Säule geht der Stoff ab



    Das ist so im groben was die nächsten 3-4 Wochen erstmal an Reparaturen und Austausch ansteht. Verschleißteile wie Lenkrad, Schaltkhebel usw. werden nach und nach ersetzt. Die Rückleuchten waren auch undicht (da Stand tatsächlich schon Schimmel drin) - diese wurden bereits durch die bekannten Eagle Eyes M3 LED Rückleuchten ersetzt. Alles in allem steht der Wagen wirklich schön da, vorallem der Lack ist schon gut gepflegt worden. Auch die Sitze sind für ihr Alter noch richtig fit.


    Zum Abschluss gibts noch nen kurzen aber schlechten Schnapper - gute Pics folgen hoffentlich bald :thumbup:



    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150516/f4qy6xnz.jpg]


    /// Update - hier noch ein paar Bilder vom Kaufzustand ///


    IMG-20150505-WA0000.jpg


    IMG-20150505-WA0001.jpg


    IMG-20150505-WA0003.jpg


    IMG-20150505-WA0004.jpg


    IMG-20150505-WA0006.jpg

  • Schickes Coupe!
    Das mit den A-B-C Säulen musste ich auch bei meiner Limo feststellen... mitten unter der fahrt mit offenen Fenstern flatterte aufeinmal der Stoff im Innenraum rum :totlachen:
    Ansonsten viel spaß damit!

  • Danke euch, gestern stand der erste Schraubertag an:


    Erfolge:


    DISA wurde mit dem Kit von German Auto Solutions repariert
    Neuer Kühler, Thermostat und Wasser pumpe sitzen
    B und C Säulenverkleidung sitzen auch, nur für die A-Säule brauch ich erst neue Schrauben
    Stinkende Dämmmatte hinter der Sitzbank flog raus, Müffel ade
    VANOS, Ventildeckeldichtung und neue Zündkerzen sind auch drin, die VDD machte den Eindruck als wär sie aus Hartplastik - war höchste Zeit fürn Austausch
    Die Ölfiltergehäusedichtung sitzt auch neu drin (da muss es dem Öl am Block zu Folge die letzten 2 Jahre schon rausgedrückt haben :thumbdown: )


    Und jetzt kommen die unschönen Dinge...


    Schraube fürn ABS Sensor am rechten Achsschenkel gerissen - 2 mal! Erst der Kopf und dann noch das Restgewinde beim kläglichen Versuch das Ding noch raus zu bekommen. 2x Torx verschlissen und ne Stunde dran rumgebohrt und gehämmert. Erkenntnis: das Ding wird ersetzt. Aus dem Grund ist auf der Seite dann auch der Querlenker noch zur Hälfte dran weil wir ihn so nicht rausbekommen haben (brauchten den Platz zum Rausschlagen wie auf der anderen Seite davor schon). Na gut, dann machen wir halt mim Lenkgetriebe weiter. Leitungen ab, Ausgleichsbehälter auf und raus mit dem alten ATF. Dann noch fix die 2 Schrauben von unten auf und raus mit dem Teil.... von wegen. Sitz bombenfest - rührt sich keinen Millimeter. Also die Gelenkscheibe (heißt laut ETK so) wo die Spindel reingeht abgeschraubt und mit aller Gewalt das Teil bearbeitet. Nach knapp 1½ Stunden haben wir die 2 dann doch getrennt bekommen. Die Verzahnung war komplett am Ende, keine Chance da das neue Teile auch nur Ansatzweise reinzubekommen. Muss mal nen Schlag oder so bekommen haben, jeden Falls hat sich das Ding um gut 2 Verzahnung gedreht. Auch hier muss erstmal Ersatz her.



    Am Dienstag erstmal zu BMW, mal wieder paar Teile bestellen und dann mal weiter schauen. Geschafft, ein wenig angeschlagen (vorallem seelisch weil ich mich auf ne Ausfahrt gefreut hatte :D ) aber die Motivation hat nicht gelitten :thumbsup:

  • Schöner Wagen!


    Das mit dem Porsche Ölabscheiderwürde mich mal brennend interessieren! :)


    Wollte die KGE ursprünglich durch ne ordinäre Catch Can ersetzen. Die üblichen Catch Cans die man bei uns zu kaufen bekommt sind aber leider nicht das Gelbe vom Ei: farbig eloxiertes Gehäuse, Schläuche in Teich- und Aquariumzubehöroptik und meistens ohne Filter. Ich werde deshalb diesen Abscheider verbauen:


    http://www.rosepassion.com/de/…3706/oelabscheider/P30345


    Dieser hat ein Filz im Gehäuse an dem die Öldämpfe haften bleiben und dann Kondensieren können. Das Öl tropft anschließend nach unten wo es sich sammelt. Entweder wird das Öl in die Ölwanne zurückgeleitet oder aber es kann gesammelt und abgelassen werden - letzteres werde ich tun. Unten kommt ein Schlauch mit Ablassventil dran, so dass man nicht jedes mal halben Motorraum zerlegen muss um an den Ablass zu kommen. Hier mal noch ne Skizze aus nem anderem Forum, so muss man sich das grob im Inneren vorstellen:


    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www43/o/s86…/1410527778/std/image.jpg]

  • Heute wieder ein bischen fleißig gewesen, leider sind die Bilder nichts geworden (alles unscharf und verschwomen :()


    Die alten abgerockten Shadowlineleisten sind nun Geschichte. Die Dichtungen hinten waren wirklich sowas von am Ende, da war nicht mehr viel Gummi übrig. Genauso die unteren Dichtungen an den Ausstellfenstern. Das Zeug ist schon beim bloßen Anschauen weggebröselt. Ätzend waren die Kleberreste vom Doppelseitigen mit dem die Dinger aufgeklebt sind. Hat über die Jahre ne super Verbindung mit dem Lack eingegangen und ist beim Ausbauen natürlich alles hängengeblieben. Das war eigentlich der größte Akt diesen ganzen Rotz wegzukriegen. Darüber hinaus hab ich gleich noch den Kantenschutz auf der Fahrerseite neu gemacht und die neuen A-Säulenverkleidungen eingebaut. Auf der Beifahrerseite hab ich mit etwas Acryl das Velour wieder an die Dichtung angeklebt - nur übergangsweise bis ich dort auch den neuen Kantenschutz hab, dort ist wenigstens alles noch dicht.


    Montag ist dann der große Tag. Extra Urlaub genommen und Teile besorgt. Dann kommt der neue gebrauchte Achsschenkel, die Querlenker und endlich das Lenkgetriebe rein. Zum Schluss kümmern wir uns noch um den Ölabscheider und dann kann er wieder komplett zusammen geschraubt werden. Frisches G48 und Mobil Peak Life stehen auch schon bereit und warten drauf eingefüllt zu werden. Diff- und Getriebeöl gibts natürlich auch nur das feinste von Castrol neu. Daumen drücken dass er ohne Murksen anspringt.... :D