dom's 325i Projekt | Saison 2019

  • Gefühlte 5mm vor einer Wand aus kaminholz hat die Handbremse es wieder geschafft das Auto zum stehen zu bringen.


    Ich dacht das geht nur in Action-Filmen? :D



    Mein Beileid, Dom. Zieht die Handbremse nicht mehr richtig, oder hast du sie nicht weit genug angezogen? Ersteres wäre ja nicht gerade unüblich beim E46. :cursing:

  • Brauche euren Rat: meine Bremse vorn rechts schleift seit dem Wechsel von Scheibe und Belag. Bin maximal 20km an zwei Tagen damit gefahren, um zu schauen ob es weggeht. Tut es nicht.


    Hab vorhin Sattel und Beläge runter, alles nochmal angeschaut und ordentlich wieder zusammen gebaut. Der Kolben ließ sich nicht leicht zurück drücken aber auch nicht super schwer. Wenn ich die Scheibe ohne Rad drehe, sehe ich wie sie ca 1mm eiert. Das würde zum Schleifgeräusch passen, welches von der Frequenz mit der Geschwindigkeit zunimmt. Allerdings wird die Scheibe in dem Moment nur von der Halteschraube gehalten.


    Hab gerade im zweitem Anlauf eine neue Scheibe montiert, beide sind ATE. Wenn ich diese ohne Rad drehe, eiert sie genauso. Auf der Radnabe ist etwas Rost, kann es daran liegen? Kann das Radlager eiern?

  • Nabe und Scheibe (innen) müssen richtig sauber sein, also kein Rost usw. denn durch diese Unebenheiten liegt die Scheibe nicht plan auf der Nabe und kann "eiern". Das noch mal überprüfen, wobei ein Millimeter schon recht viel ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hm, bin heute morgen mit der neuen Scheibe gefahren, gleiches Geräusch. Ich denke das Eiern ist wegen der einseitigen Halteschraube der Scheibe. Hab die Nabe etwas sauber gemacht.


    Aber dann einfach mal die Handbremse gezogen während der Fahrt, und auf einmal war das Geräusch weg. 8| ?( Also nur in dem Moment des Ziehens, nach dem Loslassen ist das Geräusch wieder da. Ich bin mir 100% sicher, dass das Geräusch von vorn rechts kommt, aber scheinbar ist das eine akkustische Täuschung.


    Hinten sind neue Handbremsbeläge und neue Bremsbeläge verbaut. Nur die Scheibe ist nicht ganz neu. Entweder liegts an der Scheibe oder die Handbremse ist nicht optimal eingestellt... ?( Denke ich werde testweise eine neue Scheibe verbauen und dabei einen Blick auf die Handbremse werfen...