320CI Nockenwellensensor gewechselt, Fehler bleibt

  • Hallo,


    ich bin leider schon am verzweifeln. Habe bei meinem E46 320ci BJ 2001 folgendes Problem.
    Ich muss vllt sagen , dass ich das Auto letzte Woche erst gekauft habe.(Privatkauf)


    Es kommt immer wieder mal vor, dass das Auto nicht immer sofort startet sondern für 2-3 Sekunden orgeln muss. Wenn dies passiert ist meistens die Leistung nicht mehr wie vorher; sprich er zieht nicht komplett durch. Nach ein paar Tagen jedoch ging die gelbe Motorkontrollleuchte an und der Wagen hatte auch geruckelt. Daraufhin wurde der Fehler ausgelesen und es wurde als Fehler der Nockenwellersensor Einlassseite angezeigt. Zudem wurden Zündaussetzer bei Zylinder 1,4,5,6 angezeigt. Ich hab dann einen Nockenwellensensor(Firma Metzer) einbauen lassen und dann lief das Auto doch am nächsten Tag musste ich schon wieder orgeln damit er auch anging und Leistung war wieder nicht da. Jedoch hat er nicht geruckelt. Es wurde dann wieder der Fehler ausgelesen und schon wieder Stand das der Nockenwellensensor Einlass seite sporadisch ausfällt. Die Fehler mit den Zündaussetzern sind nicht wieder da. Der Fehler das man orgeln muss tritt bei jeder Betriebstemperatur auf. Was kann es sein? Es wird halt obwohl der Nockenwellensensor getauscht wurde, wieder derselbe Fehler angezeigt. Der Fehler wurde auch natürlich gelöscht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, das wäre super....



    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  • wärst nicht der erste der mit so nem Billigsensor auf die Fresse fällt weil er nix taugt.
    Solchen Sensoren immer von BMW Original, Hella oder Vemo (q+) verbauen meiner Erfahrung nach.


    Kann aber natürlich auch ein Stecker-Kontaktproblem sein oder ein Kabelbruch.

  • Wo könnte ein Kabelbruch sein und wie überprüfe ich am besten den STecker?


    Stecker am besten optisch auf Korrosion. Kabel eben durchmessen (dazu Stecker von der DME abziehen, Pins heraussuchen und durchgang/widerstand prüfen, und dabei am Kabel wackeln).
    Gerade letzteres solltest vlt. jemand überlassen der sich bisschen damit auskennt. Ne Werkstatt zum Beispiel.

  • Also ich habe meinen Sensor nun ca. 1,5 Wochen drin und: Ab und an taucht er wieder im Fehlerspeicher auf (immer Einlass-Seite).. Sporadisch..
    Da im Internet bei A...TS bestellt und mir jemand geraten hat, einen vernünftigen zu kaufen (kein Billig-Kram), habe ich heute einen vernünftigen bestellt.
    Werde berichten, ob der Fehler dadurch dann weggegangen ist und könnte mir vorstellen, dass WENN es daran lag, es auch bei dir daran liegen könnte.
    Ähnliches auch bei meiner Gebläseendstufe.. gleicher günstig-Lieferant, auch Probleme damit.. nun auch in "teurer" mitbestellt - mal schauen!


    - Wenn Hackfressen Hack fressen, fressen Hackfressen Hack -

  • So, wie versprochen melde ich mich nach dem Wieder-Wechsel des Nockenwellensensors von zunächst ATS (mit Problemen) zu MEYLE :


    Nach dem Wechsel + Löschen des Fehlerspeichers waren die Symptome komplett verschwunden und der Einbau selbst lief auch besser, da der Sensor (Einlassseite) auch besser passte (der ATS-Sensor ist vom Umfang her größer als der MEYLE).
    Nach einigen Tagen tauchte der Fehler erneut auf und Fehlerspeicher meinte "Nockenwellensensor Auslass", also habe ich gleich einen guten bestellt und bin diesbezüglich nun komplett sorgen- und fehlerfrei.


    Fazit: immer hochwertig austauschen!


    - Wenn Hackfressen Hack fressen, fressen Hackfressen Hack -