Softlack entfernen und erneuern (Mittelkonsole + Brillenfach)

  • Ich glaube ich bin nicht der einzige den es auf den sack geht und wenn über all der Softlack abblättert.
    Darum habe ich gedacht, sich selber mal dran zu wagen ;) weg schmeißen kann man es ja immer noch wenn es nicht klappt :whistling:


    Als erstes mal zum Material: Plasti dip Gummilack, egal ob für Felgen oder nicht. hab gleich 2 bestellt, man weiß ja nie :)
    Nitroverdünnung zum softlack entfernen.
    Lappen zum sauber machen.
    Klebeband
    Kreuzschlitzschraubenzieher (dreher) :lehrer:


    Für denn ausbau habe ich mal des Video zur Seite genommen, findet man aber auch Zahlreich hier drin :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fangen wir mal an :)
    Zu aller erst müsst ihr in einen gut belüfteten raum oder gleich draus.
    Lappen schön mit Nitroverdünnung tränken und alles mit einreiben und wirken lassen (2 min.)
    dann seht ihr schon wie sich der Softlack anhebt.
    Denn mit einer lappen dann alles schön ab rubbeln das auch nirgendwo ein Rest dran bleibt, den würde man dann beim lackieren sehen.
    Wenn ihr des fertig damit seid, nicht erschrecken wenn alles weiß wird ;)


    (Probiert es an irgendwas Vorher aus, damit ihr ein Gefühl für die Dose bekommt )
    Wenn alles soweit sauber ist einen Staubfreien oder armen platz aufsuchen.
    Ich habe es so gemacht das ich ungefähr 7 mal drüber bin damit es keine Läufer gibt.
    Ihr werdet sehen das die Struktur sehr grob ist aber sie verläuft nach 2 Minuten.
    Wirklich nach jeder schicht 5-10 Minuten warten sonst lüft es.
    Ihr könnt auch weniger schichten oder mehr drauf knallen, je dicker desto mehr fühlt es sich nach Gummi an.


    Ich habe des alles am einen Freitag nachmittag geschafft und Samstag morgen (11 Uhr) wieder eingebaut.
    Ich finde es persönlich die beste Lösungen statt neu zukaufen. :meinung:


    Sorry das ich keine Bilder gemacht habe einfach nicht dran gedacht, weil mein Gedächtnis ähnlichkeiten mit einem Sieb aufweißt  :motz:


    So sieht es dann fertig aus ;)

  • Danke für die Anleitung :thumbup:
    Irgendwann werd ich mich auch mal dran machen müssen. :wacko:
    Die Vorbesitzerin hatte scheinbar lange Fingernägel und hat die Handbremse öfter benutzt.


    Peter


  • Die Vorbesitzerin hatte scheinbar lange Fingernägel und hat die Handbremse öfter benutzt.


    Geht mir so ähnlich. Bei mir siehts aber eher aus, als hätte meine lange Fingernägel gehabt und das Auto nicht leiden können.
    Zeigt sich gut am aufgeschlitzten Lenkrad :rolleyes:


    derFeifer Vielen Dank für die Anleitung. Wird die nächsten Tage sicherlich Verwendung finden! :)

  • Danke für das Tut. :)


    Werde mich da wohl auch mal dran wagen müssen. :/


    Meine Mittelkonsole sieht leider auch ziemlich mitgenommen aus.

  • cool Danke ! Ich bin am Überlegen ob ich
    den Schrott einfach mit fit und nen Schwamm runterrubble ohne Plastidip
    draufzumachen :rolleyes: Hab das nämlich schon am Einsatz gemacht… Aber das mit dem
    Plastidip schaut echt richtig gut aus :thumbsup: ach immer die Entscheidungen :wacko:

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Schaut echt super aus! :)


    Bezweifle aber das des Plastidip lange schön bliebt. ist leider noch viel kratzanfälliger als der BMW Softlack :/ Bin momentan auch am rumexperimentieren was ich für die Oberfläche nehmen kann..



    Habe den Softlack auch schon einmal abgemacht. Da ich Sonntag morgens keine Nitroverdünnung mehr hatte habe ich einfach eine Babywanne mit warmen Wasser gefüllt und Spüli reingetan und die ganze Einheit darin eien Stunde einweichen lassen (Schalter nicht vergessen zu entfernen!!). Dannn mit einem Topfschwamm runterschrubben. Sieht zwar nicht top aus, jedoch um welten besser als der verkratzte Softlack.

  • Hab mir das alles durchgelesen, meinen eigene Stundenlohn gerechnet, überlegt, wie lange ich für die Mittelkonsole benötige + Material und mich erschrocken, wieviel geld zusammen kommt.


    Anfrage beim Freundlichen mit Rabatt per email und neue Mittelkonsole für 38€ bekommen. Link zum BMW Autohaus steht übrigens hier im Forum.
    Für den Wert, hampel ich nicht rum und versuche etwas, was ich evtl nicht sauber hinbekomme.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p1110216mruk0.jpg]


    PS: Für die Gurtschlösser empfehle ich Vlies-Tape, damit man die Konsole seitlich nicht wieder verschrammt. BMW hat da scheinbar einen Puffer vergessen. :whistling:

  • Jeden das seine :) ich habs halt gemacht weil ich es ausprobieren wollte, des weiteren macht es mir Spaß selber was zu machen :) bis jetzt ist alles top. Die Nieren habe ich auch mit gemacht haben heute 250km Autobahn ohne Probleme überstanden :)

    Es kann nicht am öl liegen, da ist nämlich keins drin :gruebel:

  • Und dieser blöde Einsatz mit dem Rollofach kostet beim Leebmann mal eben 50€ :( Dann mache ich es für den Preis lieber selber, außerdem machts Spaß :D Aber mal ehrlich...würden einige von uns hier ihre Arbeitsstunden die im Wagen stecken zusammenrechnen dann würden wir schon Porsche fahren :rolleyes: