Red & Black 318i

  • Hi.
    Hier möchte Ich euch meinen 318i vorstellen.Er wird bestimmt nicht jedem gefallen und das soll er auch nicht.
    Es war keine Liebe auf den ersten Blick,sondern eine Gelegenheit in der Not.Mein MAZDA war am Ende und der Dreier zur rechten Zeit günstig zu haben.
    Tja,ein N42 und in Tatütata-Rot,dazu nur Stahlfelgen und ein erheblicher Wartungsstau.
    Zuerst man ein paar Fakten.



    Fahrzeugdaten.


    Modellbezeichnung
    318i


    Ausführung
    Europa

    Karosserie
    Limousine

    Lenkung

    links

    Türen

    4

    Motor

    N42B20 - 2,00l (105kW)

    Antrieb

    Heckantrieb

    Getriebe

    manuell

    Außenfarbe

    Japanrot ( 438 )

    Innenraum

    Stoff Jacquard/anthrazit (H9AT)

    Produktionsdatum

    29.07.2002

    Werk
    München


    Code
    Serienausstattung


    S530A Klimaanlage

    S548A Kilometertacho Kilometer

    S851A Sprachversion deutsch


    Code
    Sonderausstattung


    S210A Dynamische-Stabilitäts-Kontrolle


    S240A Lenkrad Leder Airbag


    S249A Multifunktion für Lenkrad


    S423A Fussmatten Velours


    S428A Warndreieck und Verbandstasche


    S465A Durchladesystem


    S650A CD-Laufwerk


    S661A Radio BMW Business (C43)

  • Noch ein wenig zum Lesen.
    All das ist inzwischen an Wartung gemacht worden und am Motor verändert worden.



    Motor : Optik/Technik/Wartung/Reparaturen.


    64116923204Gebläseendstufe
    11317567680 Kettenspanner
    13717508710 BMW 3er E46 316i 318i Luftfilterkasten/Ansauggeräuschdämpfer
    13717508711 BMW E46 316i 318i N42 Luftführung/Ansaugstutzen
    11127530742+11617509092 BMW E46 Motorverkleidung/Zündspulenabdeckung 316i 318i
    N42


    Lackierung Japanrot (Motorteile aus Kunststoff)
    Schmiedmann BMW alle Modelle Schmiedmann Haubenemblem 3er 5er
    BMW E46 Burstflow Schaltwegverkürzung
    FSW Sportauspuff Gruppe A BMW E46 318i 2x76mm rund schräg
    Gaspedalbox
    11617516007 Ölabscheider Kaltland
    11157503524 Entlüftungsschlauch
    11157511341 Verbindungsleitung
    11157513903 Rücklaufleitung
    51718199699 Abdeckung Kühlluft oben links
    51718199700 Abdeckung Kühlluft oben rechts
    51617199687 Deckel (unter Ölablassschraube)
    11537583666 Abschlussplatte Zylinderkopf-hinten (Wasserverlust)
    83199415467 Scheibenbeschichtung
    61610037009 Satz Wischblätter "evo Flachblatt"
    61610037009 Satz Wischblätter "evo Flachblatt"
    64319257504 Microfilter
    51718193815 BMW E46 Unterbodenverkleidung Unterbodenschutz 318d 320d


    MANN-FILTER
    - Filter, Innenraumluft adsotop


    MANN-FILTER
    - Ölfilter (Filtereinsatz)


    MANN-FILTER
    - Ölfilter (Filtereinsatz)


    MANN-FILTER
    - Ölfilter (Filtereinsatz)


    MANN-FILTER
    - Luftfilter


    Ravenol RSS Racing Sport Synto 10W-60
    5L
    Ravenol RSS Racing Sport Synto 10W-60
    5L
    Ravenol RSS Racing Sport Synto 10W-60
    5L


    Keilrippenriemen 6PK 1870 - BMW E87 E46
    Fanfaren
    NGK- Zündkerze (4 Stück)
    BMW Dreier (E 46): Das Handbuch für Technik, Pflege und Wartung (Jetzt
    helfe ich mir selbst)

    BMW 3er Reihe 4/98 bis 2/05: So wird's gemacht - Band 116
    51318196154 Frontscheibe Grün Grünkeil
    12147518628 Impulsgeber Nockenwelle
    51318196162 Abdeckung Oberteil



    Über den Motor gibt es genug zu berichten.Und meist negatives.Ölverluste hatte ich inzwischen drei (2x Vakuumpumpe,1xÖlwannendichtung)und auch einen Wasserverlust.Dazu wehwehchen bei der Elektrik und extrem störende Geräusche.
    Die schlimmsten Geräsche machte der Motor immer denn,wenn er am Vortag richtig heiß gefahren wurde und dann,am nächsten Tag,wieder gestartet wurde.Obwohl Kettenspanner und Öl gerade erst ersetzt wurden.Ich habe wohl alles gelesen,was es dazu in Netz gibt und bin zum Schluß gekommen,das es am Öl liegen muß.Ich dachte ich tue der Maschine was gutes und gebe ihr 0W-40.nach 1000Km wechselte ich auf 5w-30.Auch nicht besser.2000Km später dann der Wechsel auf 10w-60.Jetzt läuft die Kiste!
    Ich weiß,BMW gibt das Öl nicht frei und die meisten behaupten,das wäre für den Motor nicht gut,Ich behaupte das Gegenteil!!!Es ist das einzig wahre für den N42.Er läuft richtig leise,kein Klappern aus dem Kopf.Und wenn ihm was nicht passen würde,hätte er inzwischen genug Möglichkeiten gehabt zu streiken.
    Kaltstart bei -20 Grad im Winter?Kein Problem!
    Bei +35 Grad mit Vollgas und vier Personen über die Autobahn?Kein Problem!
    Beim beschleunigen kurz in den Begrenzer?Schon vorgekommen,kein Problem!
    5ter Gang,Leerlaufdrehzahl im zähen Verkehr,mit beschleunigen ohne zurückschalten?ÄÄhh,ja,da schepperte was,aber nicht der Motor.
    Da war der Freilauf von der Lima kaputt,jetzt geht das auch.Alle Störgeräusche beseitigt.
    Das Öl ist kein Longlife,deshalb fliegt es nach SI-Anzeige im halben Intervall raus.Es wurde auch behauptet,der Motor würde mit diesem Öl Verschlammen.Beim beheben der Ölverluste konnte ich keinerlei Ablagerungen erkennen.Drei Jahre und 44tKm,ich bleibe bei 10W-60.
    Für den Winter habe ich Nierenabdeckungen,Getriebeabdeckung und die Abdeckung unter der Ölablaßschraube montiert.Für Sommerbetrieb nehme ich aber nur noch die Nierenabdeckungen raus.Natürlich habe ich die KGE getauscht.
    Man kann über den Motor sagen,was man will,aber er heizt wie Sau.Ich hatte noch nie nen Wagen,der so schnell warme Luft in den Innenraum bringt. :thumbsup:
    Inzwischen Läuft mein N42 wirklich gut.Inzwischen deshalb,weil er todlangweilig war,als ich ihn Übernommen habe.Neueste Motorsoftware von BMW,Adaptionen löschen und guten Sprit rein,das brachte viel.Dann noch der Auspuff.FSW/Remus.Ich fand im Netz viel Gutes dazu und der Preis war super.Ob er wirklich Leistung bringt?Weiß nicht,aber die N42 hören sich normal an,als hielte man ihnen die Nase zu.So ein dünnes Gesäusel. ;(
    Der FSW ist ne Wucht.Je nach Last,Drehzahl,Gang und Temperatur,brummt,dröhnt,schreit und röchelt der,das es einem die Haare aufstellt,Lastwechsel werden deutlich mit kurzem schnappen oder blaffen kommentiert.
    Größtes Lob bisher->Der klingt wie ein e36 320er mit ausgebrannten Endtopf.
    Kritik ->Manche bekommen auf der Rücksitzbank Kopfweh.
    Aber man kann tatsächlich auch fast lautlos fahren. :sleeping: Macht aber dann keinen Spaß mehr. :thumbdown: :D
    Gaspedalbox!
    Bringt sie Leistung ? Nein!
    Drehmoment ? Nein!
    Endgeschwindigkeit ? Bleibt auch gleich!
    Wozu dann? Weil es sich besser anfühlt!!!Die Anti-Bonanza-Effekt-Kennung für "Lieschen Müller" läßt den Motor müder wirken,als er ist.Das Gaspedal schneller oder weiter durchdrücken?Ändert nichts daran,das Pedalweg und Leistungsentfaltung nicht zusammenpassen.Wers nicht glaubt soll`s selber Probieren! :P



  • Was mir garnicht gefällt sind die Seitenmarkierungs Leuchten


    Das gleiche ist mir auch aufgefallen :D Die passen irgendwie nicht dazu. Sonst finde ich den ganz schick.

  • Die Leuchten habe ich lange gesucht.Ich finde sie lassen die Stoßfänger,von der Seite her,nicht so hoch aussehen.In der Nacht machen sie den Wagen optisch breiter und sie passen zum Konzept.
    Wie oben schon geschrieben,ist unauffällig mit dem Rot nicht drin.Die Leuchten Fallen auf,und das soll der Wagen. :D

  • Rot und schwarz passt gut zusammen...vllt. dieses Konzept noch hier und da ergänzen. Rote Bremssättel würden bissel Kontrast geben...vllt. noch die Töpfe der Bremsscheiben (die sehen oft so rotzig aus).
    Nieren, Seitenleisten, Türleisten, Spiegeldreiecke usw. könnte man in Glanzschwarz lackieren/folieren...wirkt edler und unterstreicht die rot-schwarz-Kombination.
    Motorraum gefällt mir auch. Hätte allerdings überall nur BMW-Logos verbaut...Schmiedmann find ich bissel dick aufgetragen ;) Die Domstrebe kommt gut mit dem roten Schriftzug :thumbup:


    Ok, Begrenzungsleuchten sind auch nicht meins. Auffallen ist schön und gut, aber das ist eher Christbaumbeleuchtung für meine Augen...und diese Windabweiser an der vorderen Türen. Erinnert mich iwie an Opa-Auto ;)

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • @RonZXR400
    Die Sättel sind schon rot und die Abweiser sind nicht so schlimm wie es scheint.Von der Seite sieht es eher so aus,als wären die Fenster nicht ganz zu,von vorne sieht man sie gar nicht.
    Glanzschwarz?Ich finde das Mattschwarz paßt ganz gut.Die Schmiedmann-Logos sind besser als Schwarz/Weiße,Weiß/Blaue oder welche von Schnitzer oder Alpina.Eben weil sie auch Schwarz/Rot sind
    @dielette
    Ach,es hätte noch viel häßlichere gegeben. :D