E46 Cabrio mit Facelift

  • Hallo,


    hab zurzeit noch ein 6er Golf GTI und möchte gern ein 3er BMW e46 Cabrio mit dem Facelift.
    Gibt es pauschal gesagt ab welchen Baujahr die meisten Kinderkrankheiten beseitig wurden?... -> Ich liebäugle zu einem 330i, gibt es Schwachstellen so das man lieber ein anderen Motor fahren soll.


    Ob Handschalter oder Automatik bin ich noch unentschlossen, gibt es es unterschiede bei der Automatik und kann jemand seine Erfahrungen zu der Automatik äußern.


    Der BMW soll im Idealfallmit hell- oder dunkel braunes Leder ausgestattet sein und die Wagenfabrik am besten schwarz oder was ganz besonderes sein <- so wünsch ich mir ihn, Felgentechnisch und Tieferlegung wurde selbst gern vornehmen.

  • Ersteinmal Willkommen im Forum ;)

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Hi.


    Wenn Du die Boardsuche bemühst findest Du genug Input ;)
    An und für sich istn Facelift Model eine gute Wahl :super:
    Trotzdem "kann" immer mal was kommen, steckt man net drin :grimmig:


    Mein 330iA war auch sauber gepflegt, nur irgendwann kamen eben ein paar Sachen:
    -Hydrolager
    -Spurstangenköpfe ausgeschlagen
    -Kabelbaum vom Verdeck am Knick gebrochen
    -Ventildeckeldichtung
    -Ölfiltergehäuse-Fußdichtung
    -Thermostat-
    -Ausgleichsbehälter
    -Wasserpumpe-
    -Wandler
    -Hardyscheibe
    -Wellendichtringe am Differential
    -Dichtung zwischen Ölwanne und Ölmeßstab
    -KGE samt Schläuchen
    -Umlenkrolle


    Es waren oft "Kleinigkeiten" die verreckt sind, jedoch manchmal sehr nervig und zeitaufwendig diese zu tauschen :devil: :nonsense:


    Lass beim AT Getriebe gleich Öl samt Filter wechseln wenn das noch nicht geschehen ist :super:


    Nur wenn Du nen 6er GTI fährst, erwarte bitte keine Rakete von nem schweren Cabrio :D
    Ansonsten geile Karre die Spass macht :thumbsup:

    HipHop hieß früher Stottern und war heilbar :thumbsup:

  • Bei dir ist aber ziemlich viel vorgefallen, was eigentlich nicht sein sollte.... :P man sitz eben nicht drin... Andere Erfahrungsberichte wurde mich echt noch interessieren die evtl. auch ein 330i Cabrio unterm Arsch haben ;)... Das wird mir bestimmt sehr fehlen meine 280 Turbo Ps aber so langsam wird der Wertverlust viel zu hoch an dem GTI weil zuviele Unterwegs sind.... Und bei dem kleinen 2.0 Liter wird's mich auch immer mehr mulmig das er so langsam in die Knie geht deswegen will ich noch Ordentliches Geld einkassieren bevor ich meine 100k habe und was Wertstabileres anschaffen -> Bmw e46 =)))


    Was mir aber auch aufgefallen ist das die Auto noch ziemlich was kosten für das alter...


    Ersteinmal Willkommen im Forum


    Servus :)

  • Das was er alles aufgezählt hat, ist Stand der Dinge... Das erwartet fast jeden e46 Fahrer mal früher mal später ;)
    Preislich für einen anständiges Cabrio musst du mit 10-12000€ rechnen.

  • Anständiges Cabrio 330CI oder 330CiA sind teuer, wenn Du nicht mit Standard auskommen willst.


    Ich habe meine Suche auf mobile.de noch aktiv und wenn es bis max 125.000km sein soll und Facelift ab BJ mitte 2003 dann sind 10-12k € normal.
    Seltene Leder sind entsprechend teuer und ich würde mich nicht so gezielt auf nen 330 festlegen, denn ein 325 zieht auch gut.


    Wichtig wäre mir persönlich ne gute Basis, gutes Scheckheft mit regelmäßigen Wartungen und möglichst noch alles orginal, statt verbastelt.


    Das Cabrio scheint stabil zu sein vom Wert, dafür bezahlt man gerne bei 12 Jahre alten Autos mal ein Ersatzteil hier und da.


    Ich habe bei meinem 330Ci den Wandler tauschen müssen, weil er zu hohen schlupf hatte. Das stand aber schon im fehlerspeicher und war anfangs kaum zu spühren, weil sporadisch.
    Wandlertausch gegen generalüberholten waren ca 800€, nach 1000km nochmal nen Ölwechsel und 200 € weg. Das war es an großen Sachen auch bisher.


    Der Wandler im 330Ci ist halt am Limit mit den NM, auch lt. ZF ! Das ist bekannt. Automatik hat auch mit ihren 5 Gängen nicht viele Freunde, zumal reiner Wandler, kein DSG oder so. Wer das nicht mehr kennt, empfindet es als großen Rückschritt gegenüber nem DSG. ich kann damit leben, wer es nicht kann, dem sei der Handschalter ans Herz gelegt.


    Wichtig beim Cabrio ist auch das Verdeck, was dicht sein sollte, gleichmäßig arbeiten sollte und kaum aufgeriebene Stellen zeigen soll.
    Wenn Du auf Leder in Beige oder Mittelbraun aus bist, muss Du recht lange suchen. Mittelbraun ist sehr selten. Beige oft mit schwarzem Lack kombiniert.


    Achtung!b Leder Beige hat auch den hellen Innenraum. Das ist empfindlich, wenn Du nicht ständig aussaugen und putzen willst. Mittelbraun hat immer schwarzen teppich, es sei denn bei nem Individual, da ist viel möglich.


    Leg dich nicht zu sehr fest. Ich hatte oft dunkelblaue Wagen (topasblau, mysticblau) im Visier, die mit beigem Leder waren, aber bei gebrauchten hat man nicht immer viel Auswahl. Jetzt ist es seit 2 Jahren ein stahlblau mit grauem Leder, was auch ne schicke Kombi ist.


    Aber alles Geschmackssache. bei einem Grünen mit Leder mittelbraun kam ich einen Tag zu spät, sonst wäre es ein 325 geworden.
    Mach dich schlau, was die Unterschiede/Mehrkosten von 330i und den kleineren 6 Endern sind, gerade was Verschleißteile angeht (bremsen usw.).
    Ich persönlich habe Spass mit minem 330CI mit Automatik, Andere leiden eher, weil der Wandler halt Leistung "frisst". Ich cruise lieber.


    Viel Erfolg bei der Suche ...


    hier mal nen Foto von nem Mysticblauen mit beigem Leder und nen Bild vom Grünen mit Leder mittelbraun aus der BMW Datenbank. Lass Dich aber nicht von der optik, sondern vom Zustand des Wagens leiten. Lieber ein Fahrzeug folieren, als ein schönes Stehzeug haben.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1050300uiih5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_pl21247_2rsk5k.jpg]


    Wie gesagt, viel Erfolg.

  • Hi,
    ich habe jetzt seit fast 4 Jahren ein 330 Cabrio und die ein oder adere kostspielige Sache war schon dabei,allerdings nichts Motorspezifisches
    - Vorderachse musste für den TÜV erneuert werden
    - ABS-Steuergerät ist ausgefallen
    Was den Motor angeht finde ich den Absolut genial, wenns sowieso ein 6-Zylinder wird nimm den 330 die Unterhaltskosten sind wenn überhaupt minimal höher und der Verbrauch ist auch OK.
    Je nach versicherung ist der 330 sogar günstiger als der 325.
    Zudem kann man einige Arbeiten auch noch sehr gut selbst erledigen, Thermostat Zündkerzen Innenraumfilter Keilrippenriemen usw lassen sich ohne viel verrenken Tauschen.
    Lediglich den Ölverbrauch sollte man beim 330 im Auge behalten und regelmäßig nachkippen, bei mir sind es ca. 0,5 l auf 1000 km.
    Die Automatik kenne ich nicht, die Schaltgetriebe gehören aber auf jeden Fall zu den besseren ihrer Art.

  • Billig Felgen, vermutlich dann auch billiges Fahrwerk, da also mal genau hinschauen.
    Und dann der Fehler im Airbagsystem, für mich wäre da Vorsicht höchstes Gebot!
    Und von nem Scheckheft steht auch nix im Inserat, also wenn dann doppelt genau hinschauen mit jemanden der sich auskennt.....

  • Billig Felgen, vermutlich dann auch billiges Fahrwerk, da also mal genau hinschauen.
    Und dann der Fehler im Airbagsystem, für mich wäre da Vorsicht höchstes Gebot!
    Und von nem Scheckheft steht auch nix im Inserat, also wenn dann doppelt genau hinschauen mit jemanden der sich auskennt.....


    bei diesem sied es mir auch nicht gerade so sehr gepflegt aus... bestimmt auf den Bilder schöner als in echt