e46, 318i, Nockenwellensensor - Nockenwellensteller defekt ?

  • Hallo,


    zu der Geschichte,


    ich fahre einen 318i Touring Benziner Bj. 2004, 120000 km. Anfang dieser Woche erschien im Display das Zeichen für " Abgaswerte haben sich verschlechtert".
    Mit Autel Maxiscan MS 509 den Fehlerspreicher ausgelesen. 1. Meldung Gemisch zu mager Bank1 und Bank2, 2.Meldung Nockenwellensensor B Fehlfunktion.
    Auffällig war im Leerlauf ab und zu Schwankungen und ich meine nicht ganz der normale Durchzug beim Beschleunigen.
    2 Nockenwellensensoren Hella gekauft und eingebaut und Fehlerspeicher gelöscht. Leerlauf schlechter wir vorher ( schwankt die ganze Zeit ) Leistung wie im Notprogramm. Sonst keine Displaymeldungen mehr. Also wieder Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da die Meldung : Nockenwellensteller auslasseitig rechts, hinten Zylinderreihe 1 , Ventilsteuerzeiten, -- keine andere Fehlermeldung sonst. Alte Nockenwellensensoren wieder eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, Leerlauf wieder besser, Leistung wie im Notprogramm, Fehlerspeicher wieder ausgelesen, jetzt kommt die gleiche Meldung wie bei den Hella Sensoren --- Nockenwellensteller auslausseitig ... usw.
    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen ? Bin ein "bisschen" ratlos.


    Buddy 58

  • Hallo, also die erste Meldung bringt mich zum Thema Falschluft. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort, die Anzeige im Display " Abgaswerte verschlechtert " ist bis jetzt jedoch nicht wieder aufgetaucht,
    zu dem anderen Problem hab ich einen Beitrag gefunden bei dem es um die VVT Adaptionswerte der Valvetronic geht, muss man angeblich löschen und neu einlernen.
    Bin morgen früh in einer Werkstatt die mir den Fehlerspeicher auslesen und interpretieren soll. Mal sehen was dabei rauskommt.


    Gruß


    Buddy 58

  • Gerade der Motor taucht hier oft auf mit Valvetronic Problemen, gelängten Steuerketten und Kettenspanner Problemen. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Gerade der Motor taucht hier oft auf mit Valvetronic Problemen, gelängten Steuerketten und Kettenspanner Problemen. :whistling:


    ...was aber immer das worst-case Szenario ist.

  • Hallo,


    die Diagnose von heute Morgen war genau das worst-case Szenario, zum kot..., gelängte Steuerkette oder Kettenspanner, Kette ist wahrscheinlich bis jetzt 1 Zahn gesprungen, daher die Meldung wegen Ventilsteuerzeiten, Motor läuft hart im Stand, zieht nicht recht.
    Gibt es hier Erfahrungswerte über den Arbeitsaufwand, z.B. wenn der Kettenspanner defekt ist und Steuerkette nicht gelängt, d.h. geht auch nur Führungsschienen, Gleitschiene und Kettenspanner wechseln oder ist der Aufwand derselbe wie mit Kette wechseln. Bei BMW würde das angeblich ca. 1700 - 1800 Euro kosten. Arbeitsaufwand ca. 10 - 11 Stunden. ( mit Ölwanne weg wegen der Reste des Kettenspanners und jeder Menge Spezialwerkzeug )
    Motor hat 120000 km drauf. Das Auto ist jetzt 10 Jahre und 5 Monate alt. Ist das mittlerweile normale Lifetime von diesen Fahrzeugen. Wenn ich da ein mein Automatikgetriebe denke -- hat auch eine Lifetime Ölfüllung !! ein Schelm wer böses denkt. Obsoleszenz lässt grüßen.
    Vorher hatte ich 4 BMW, als letzter einen E34 - fast 24 Jahre lang, Bei 348000 km hat ein Simmerring an der Nockenwelle gesifft. Ansonsten nur Verschleißteile. Das wird doch wohl nicht der letzte BMW sein ??


    Buddy58

  • Kette und valvetronik ist einfach der letzte Müll bei den Motor.
    1800€ sind aber krass bei uns sind die Kunden immer mit 1200€ dabei.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich wollte den Teufel ja nicht an die Wand malen. :mundzu:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich würde erst mal nur die Steuerzeiten einstellen lassen und den Kettenspanner tauschen.Wenn dem Motor sonst nichts fehlt (etwas gebrochen ist,wie Gleit/Spannschienen),läuft er danach wieder.Glaub mir,ich hab das schon schon oft gemacht.

  • Wenn die Kette gelängt ist hilft das nur auf kurze Dauer.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit