Alupedale: Anschrauben oder andere Alternativen?

  • Hallo Community


    Habe mit die "M"-Pedale aus Alu bestellt (ähnliches Design wie die von AC-Schnitzer :whistling: ) .
    Ja, ich weiß: Die SuFu hat schon einiges ausgespuckt betreffend diesen oder ähnlichen Pedalen, aber nichts wirklich nützliches betreffend Einbaumöglichkeiten.


    Hätte ich mich bloß vorher erkundigt wie die Dinger da drauf gemacht werden :S .
    Bohren und dann noch die angezogenen Schrauben mit Loctite-Kleber sichern? Geht`s wirklich nicht anders bzw. einfacher?
    Auf Youtube fand ich dieses Video. No drill?! Ist das denn überhaupt zulässig? OK, es sind andere Pedale die Bereits auf Gummiträger befestigt sind, aber könnte man es ähnlich auch mit meinen Alupedalen hinkriegen?
    Bei uns in der Schweiz müssen alternative Pedale zwar nicht eingetragen werden, aber ob Kleben mit Teilbohrung reicht?


    Falls ich im nachhinein mit Alupedalen doch unglücklich werden sollte, so möchte ich die Möglichkeit haben, diese spurenlos zu entfernen.


    Habt Ihr Ideen/Vorschläge wie ich es bewerkstelligen könnte?


    Danke im Voraus!



  • habe auch die M Pedalen. Habe die Gummis abgemacht, löscher angezeichnet, gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten und das ganze verschraubt.
    Wollte keine Muttern hinten haben.

    Hält perfekt und beim TÜV gab es bis jetzt keine Probleme.

  • Danke für die bisherigen Antworten.


    So wie es aussieht, muss ich wohl oder übel bohren. Na toll :S . Besonders lustig wird es wohl mit dem E-Gas. Da muss ich mir was gescheites überlegen.
    Werkzeug und ruhige Hände sind zwar vorhanden, aber habe es mir einfacher vorgestellt :rolleyes: .
    Die serienmässige M-Fußstütze wird aus designtechnischen Gründen auch ausgetauscht.


    Sobald die Pedale + Fußstütze eintreffen, werde ich mich ranmachen.


    Ist es problematisch, wenn hinten die Muttern angebracht wären?
    Beim E-Gas dürfen wohl keine Muttern verwendet werden. Hmmm... die Schrauben alternativ mit Industriekleber fixieren?
    Hätte in der Firma einen Spezialkleber, der wie Sekundenkleber (Gelform) klebt, aber eine gewisse Elastizität behält und nicht spröde trocknet. Verwenden unsere Mschinenmechaniker bei vibrationsintensiven Maschinen.

  • VIel Erfolg


    Das E-Gas und die Kupplung sind aber einfach, die sind aus Kunststoff.
    Ich habe alle mit Muttern befestigt, eine hab ich am Gaspedal aber nicht ranbekommen, hält aber auch so sehr gut.
    Das Bremspedal ist wiederum aus Metal und recht dick. Ein ziemlicher Krampf das nicht zu vermurksen.


    Den TüV hat das übrigens nie interessiert.

  • Im übrigen hab ich auch zwei linke Hände, mit einer Akkubohrmaschine geht das wirklich auch ohne Schrauberfahrung.



    Da es von 10 verschiedenen Quellen 3 Möglichkeiten gab (Braucht Eintragung, Braucht ABE, Braucht gar nix) hab ich bei der fälligen HU einfach mal gefragt, was die dazu sagen.
    Der Prüfer meinte nur, dass er nichts bräuchte, ist ja gut verbaut und wenn es von BMW ist, dann geht das so. :whistling:
    Ich glaube das juckt bei einer MFK niemanden.

  • Die Original BMW-Alu-Pedale sind Eintragungsfrei (sofern richtig verbaut. Also nach Anleitung. Da steht nichts von "verkleben"). Alle anderen sind vom TÜV abzunehmen. Sollte der Tüv das übersehen ist das zwar "nett" löst aber das eigentliche Problem nicht: im Falle eines Unfalls kann das ein Grund für eine Teilschuld sein. Im schlimmsten Fall kann unterstellt werden, dass die nicht abgenommenen Pedalauflagen schuld am Unfall sind. Ein Gegenbeweis dürfte schwer zu erbringen sein.


    So weit die schlechten Nachrichten. Die Guten: die Performance Pedale lassen sich leicht verbauen. Fussstütze und Gaspedal werden einfach in den Kunststoff geschraubt.


    Lediglich Kupplung und Bremspedal werden gebohrt und verschraubt. Die Muttern dahinter sind nicht sichtbar.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk