Kaufberatung 330xd

  • Hey Leute bin schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen und besseren Auto. Vor Allem wintertauglich soll das gute Stück sein, von daher suche ich seit eine Weile einen 330xd


    Nun glaube ich endlich fündig geworden zu sein.


    http://ww3.autoscout24.at/classified/272794823?asrc=st|as



    Was meint ihr dazu?


    Sieht meiner Meinung nach verdammt vielversprechend aus und hätte (fast) alles was ich haben möchte. (Außer M-Paket 2, aber das kann man ja nachrüsten.


    Außerdem finde ich den Preis für österreichische Verhältnisse ziemlich in Ordnung. Wäre halt eine ganz schöne Strecke zum fahren, würde ich aber auf jeden Fall auf mich nehmen.


    Außerdem wollte ich noch fragen worauf man denn genau beim Kauf noch achten sollte?


    Die e46 Mängelliste und ähnliches kenne ich schon.


    Vielleicht hat ja jemand noch speziell zum 330xd bzw. 330 bzw. Allrad irgendwelche Tipps.


    Wäre sehr dankbar dafür. :)


    Gruß,
    Lanai

  • Also die Zubehörteile gibts da nicht so problemlos wie bei Hecktrieblern.
    Allgemein sind die E-Teile dort teurer.


    Ansonsten soll das Fahrwerk des x sehr robust sein.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Moin,


    den Preis finde ich eigentlich ok, wenn die Pflege stimmt.


    Zum Allrad generell:


    1. Achte auf den Zustand der vorderen Antriebswellen. Die Faltenbalge müssen rissfrei und trocken sein. Wenn irgendwo Fett dran ist, dann können die Gleichlaufgelenke schon eine Schädigung haben. Da hilft dann irgendwann nur noch der Austausch. Nicht soo teuer (350.- Euro für Teile) aber nur was für nen versierten Schrauber!
    Hier der Test bei der Probefahrt: Fenster runter, Lenkrad im Stand voll einschlagen und LANGSAM losfahren (Lenkrad bleibt eingeschlagen) - wenn es KLACK KLACK KLACK macht, dann haben die Wellen einen Schuss weg! Wenn nicht, dann hast Du Glück. Links herum und rechts herum probieren, jeweils aus dem Stand.


    2. Frag, ob von Verteilergetriebe, Vorderachsdifferential und Hinterachsdifferential schonmal die Öle gewechselt wurden. Wenn nicht, höre beim Fahren genau hin, ob irgendwas heult oder mahlt.
    Nach dem Kauf auf jeden Fall zeitnah machen, dann halten die Dinger lange.


    3. Querlenker und Hydrolager vorne: Wenn die noch nicht gemacht wurden, dann sind sie bald fällig. Das ist definitiv so.
    Die Teile sind (wie oben schon gesagt wurde) recht teuer und der Wechsel der Hydrolager erfordert ZWINGEND eine Presse (anderes System als beim Hecktriebler).


    4. Zum Diesel: Check die Motorlager, also die Gummilager auf denen der Block sitzt. Schau auf den Motor wenn er läuft - Schüttelt er sich stark oder klackert es sogar in den Lagern?
    Der Tausch ist machbar, aber man braucht ne Motorbrücke und auch diese Aktion braucht bisschen Talent ;)


    Das wär's fürs erste. Wenn Du Hilfe brauchst, dann meld dich!
    Mein 330xi läuft dank guter Pflege mit 230tkm noch sehr gut :thumbsup:


    Gruß!


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von DonSimon ()

  • Motorlager sollten jetzt nicht das Problem sein:P

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Danke schonmal für die hilfreichen Tipps! :)


    Hätte mir auch schon überlegt beim ÖAMTC einen Ankaufstest zu machen. Ist ja nicht wirklich teuer.

  • Hätte mir auch schon überlegt beim ÖAMTC einen Ankaufstest zu machen. Ist ja nicht wirklich teuer.


    Das ist ne gute Idee.
    Ein Bekannter von mir hatte sich mal einen alten Benz gekauft und den vorher zum Dekra Gerbauchtwagen-Test gebracht.
    Die checken den Wagen wirklich sehr sehr gründlich durch. Mit Probefahrt, Elektronikcheck, usw.
    Vor allem schauen die echt auch ziemlich genau die Fahrwerkskomponenten an.
    Er hat den Wagen nach positivem Ergebnis gekauft und hat bis heute keine Probleme (ist über ein Jahr her).


    Gruß


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Also den Preis finde ich ok, obwohl ich keinen Diesel, aber dafür einen xi fahre. :)
    Alles andere hat ja DonSimon schon toll erklärt, da kann ich nichts mehr hinzufügen. :thumbsup:
    Ausser vielleicht das ich von meinem bis jetzt begeistert bin ! :P

    BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

  • Hab mich heute mal erkundigt und mit einem Ankaufstest wirds wohl nichts.


    Die Wartezeiten für einen Termin sind ziemlich lange und in der Nähe des Händlers ist auch kein Stützpunkt.


    Werde mir das Auto einfach so genauestens anschauen & Unterstützung hab ich dann auch dabei.

  • Check mal das Serviceheft. Es sind nur zwei unterschiedliche Unterschriften die abwechselnd unterschrieben haben. Kann natürlich auch nur Zufall sein.