Innenraum reinigung mit Schaumreiniger

  • Zitat

    Ich kann eine Tornador Gun empfehlen...wenn man 1x eine hat wird man sie niemals wieder missen wollen :D Löst auch den tief sitzenden Schmutz :)


    Gibt es als "altes" Modell Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet und als neues Modell Z-020 Black Edition. Das zeug bekommt wirklich alles raus und spart zudem noch viel Zeit :thumbup: Die Z-020 habe ich nun selbst rund ein halbes Jahr und schon alles mögliche gereinigt...von Fugen im Bad, schwer zugängliche Stellen am Auto (Motorraum/Ritzen) bis hin zu Teppichen im Wagen oder Omas 30 Jahre alte Couch die plötzlich den Farbton von Karamell auf Cremé wechselte nach der Reinigung 8| :lol: :lol:



    Sowas haben wir seit nem halben Jahr bei uns anner Stammtanke...geht so lala. Aber wohl nicht vergleichbar :'D

  • Ich hab schon mal Stoffsitze von einem Cabrio mit einem Waschsauger gereinigt, ich sag mal nichts. Schwarz war die Farbe des Wassers. X-P

    Das hatte ich am e39 meines Vaters hinter mir. Glaub mir...der Schaum im Eimer mit dem Pechschwarzen Dreckwasser hatte die Form eines Totenkopfes :S :D


    Sowas haben wir seit nem halben Jahr bei uns anner Stammtanke...geht so lala. Aber wohl nicht vergleichbar :'D

    Nah, ist sicherlich überhaupt nicht zu vergleichen :D Ich habe mich in das Teil neu verliebt...allerdings sollte man einen Mundschutz tragen, Man glaubt gar nicht was alles an Plörre aus augenscheinlich sauberen Oberflächen rauskommt 8|


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Richtig ekelhaft :D

  • Wo spritzt das ganze Zeug denn dann hin? Bei der Verkleidung der C-Säule z.B. sah es so aus als ob der ganze Dreck einfach in den Spalt unter der Verkleidung gedrückt worden ist...

  • Wo spritzt das ganze Zeug denn dann hin? Bei der Verkleidung der C-Säule z.B. sah es so aus als ob der ganze Dreck einfach in den Spalt unter der Verkleidung gedrückt worden ist...


    Müsste man mit einem Lappen auffangen. Ist im Video etwas ungünstig gemacht. Ich benutze z.B. bei Sitzen immer den Tornador und gehe dann nochmal mit dem Nasssauger drüber um auch wirklich alles raus zu bekommen. Bei Plastikteilen etc halte ich imemr einen Lappen neben dran damit der Dreck vom Lappen direkt aufgenommen werden kann :)

  • Zitat

    Vor n paar Wochen liess ich mein komplettes Interieur vom Profi reinigen. Er meinte, dass man den Dreck im Stoff entfernen kann, doch wenn dir z.B jemand in den Wagen gebrochen hat unds dann in den Schaumstoff zieht, ists ein Fall für den Sattler, denn dann muss der Schaumstoff neu.


    Also nichts für ungut, aber dann hat dein "Profi" nicht allzuviel Ahnung von Autositzen. Sitzpolster und Rückenlehne sind nämlich aus geschlossenporigem Schaumstoff gefertigt, das heißt, solange der Schaumstoff nicht durch Materialermüdung in die Knie geht, kann da kaum was eindringen. Ein vollgek… Auto ist bestimmt eine Grenzerfahrung, aber bestimmt kein Grund die Polster zu erneuern, und auch der Stoff ist so ausgerüstet, daß da eigentlich nur das Gewebe, aber nicht die Faser Schweiß und Sonstiges aufnimmt.

    Der Vorbesitzer meines BMWs war ein hoffnungsloser Nikotinjunkie, aber nach gründlicher Reinigung mit normalem Teppichschaum war da nichts mehr zu riechen.


    Teppiche und Sitze kannst Du mit allen Seifenprodukten angehen, die die Industrie so anbietet. Danach muß das Auto aber in möglichst kurzer Zeit trocknen, denn sonst hast Du zwar den Schmutz los, aber Schimmelpilzsporen drin.


    Bei Türverkleidungen und Dachhimmel sieht das etwas anders aus. Da tritt ein ganz anderes Problem auf, das in meinem „How to Do“ über das Beziehen der Türverkleidungen beschrieben ist.
    Türverkleidungen neu beziehen

  • DieTornador ist schon klasse, jedoch muss man immer nachwischen, bei Sitzen sollte man mit nem Nassauger hinterher gehen.


    Vorallem immer schön die tröte sauber machen bei der Tornador, einfach zwischendurch in Wasser oder Reiniger halten.


    Was bei Tanken oder SB-Wash an tornador hängt ist kein vergleich. oft fehlt der Schlegel im der Röhre und man kann die mit Reinier oder mit Luft ohne Reiner fahren. Das würde nur wie eine Druckluftpistole wirken.
    Eine tornador saugt durch den Trichter und den Schlegel mit hilfe eines Tornado-Effektes den Dreck aus den Stoffen. Dewegen versaut die Tröte dabei auch. Eine Art Mini-Tornado, der viel Saugkraft hat.


    Wrer ausreichend KompressorPower zur Verfügung hat und Innenraum und viele Stoffteile schonend reinigen will, kommt fast nicht drum herum. Auch fürs Armaturenbrett geeignet und wirkt etwas tiefer als Sprüh-Ex Sauger, ähnlich Intensive wie Reiniger und Wurzelbürste, aber wesentlich materialschonender als mit der Bürste. Bin ein bischen neidisch auf EddyG.


    Dennoch gehen Flecken teilweise schon mit einfachen Mittel wie SCG Dash Away weg. Habe ich selber jetzt wieder gemacht. große Flächen und extreme Verschmutzung gehen mit der Tornador gründlicher und schneller. Muss man ja nur 1x machen, wenn man den Wagen gekauft hat und ne Grundreinigung macht. Danach kann man den guten Zustand mit regelmäßiger Reinigung und etwas Achtsamkeit gut halten.

  • Die meisten Flecken gehen natürlich meist mit herkömmlichen Reinigern weg. Jedoch ist dieser Weg dann meistens mühseliger und kostet vor allem Zeit! Deshalb habe ich mir auch die Tornador geholt. Egal ob Nikotinablagerungen (Reinigungsmittel gemischt mit Desinfektionsmittel), Schokoladen-, Kaffee-, Saft-, Colaflecken oder auch im extremfall seit 3 Monaten nahezu "eingebrannte" Schlagsahne in der Hutablage. Habe bisher alles runter bekommen ohne probleme. Bei den meisten Sachen reicht es wenn ich einfach mit einem gutem Lappen drüberwische wie z.B. bei der Hutablage. Mit dem Nasssauger hantiere ich ansich nur bei Intensivreinigungen von Polstern etc. Kleinere Sachen lasse ich dann einfach so liegen zum trocknen. Gut, es sind zwar auf einmal 100€ weg aber wenn ich nur daran denke das ich früher die gesamte Innenausstattung meines Vaters (e39 Touring Stoff Grau) ausgebaut habe und mühselig in 4 Tagen mit Bürste, Reinigern und Nasssauger gereinigt habe...war kein Spaß. Als dann alles auch nochchmal jeden Tag für paar Stunden nach draußen in die Sonne gelegt werden musste um zu trocknen kommt man sich schon doof vor.


    Als dann die Tornador da war dachte ich mir ich probiere die mal auf dem sauberen Polster von Paps Wagen aus. Hätte echt kotzen können da hatte ich in einem 2€ Bereich auf dem Sitz nochmal einen richtigen hellen Fleck und das war dann wirklich der Ursprüngliche Farbton :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Dieses mal hatte ich aber keine Lust alles abzubauen, deshlab kamen nur die Sitze raus. Dachhimmel wurde in dem Zug auch mit der Tornador abgefahren (Unetrschied wie Tag und Nacht), alle Säulenverkleidugen, Teppiche und Sitze nochmal gereinigt (Teppiche und Sitzpolster zum Schluss nochmal mit dem Nasssauger abgezogen). Das coole an dem Ding ist echt das es überall rankommt! Die Sitzschienen sehen wieder aus wie neu (bis auf den Flugrost an manchen Stellen) und der Stoff fühlt sich echt angenehm an.


    Ich hätte wirklich mal ein Bild vom Inhalt des Nasssaugers machen sollen. Ihr könnt euch nicht vorstellen was da noch aus einem eigentlich 3 Monate vorher gereinigtem Auto rauskommen kann. Das Wasser war richtig Schwarz o_O :devil2: Dafür war mein paps dann aber echt happy und mich hat es auch gefreut. Verbraucht habe ich rund 3.5 Liter Gemisch (Polsterreiniger/Desinfektionsmittel mit Citrusduft/Wasser). Zeitaufwand dieses mal nur 7 1/2 bis 8 Stunden. Im vergleich zu der ganzen Woche ist das nichts... :thumbup:



    EIn Kollege aus der Uni hat sich jetzt den "einfachen" Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet geholt und ist damit auch sehr zufrieden. Ich habe jedoch gleich die Z-020 Black geholt da ich die Tornador auch für "Extremfälle" einsetze...hat halt noch einen ticken mehr Bums. Da macht auch das putzen des Badezimmers Spaß..mit dem 40m Druckschlauch im 1. Stock :lol: :lol: :lol: .


    Als Reinigungsmittel kann ich ein Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet empfehlen. Hält bei mir schon was weiß ich wie lange und ist immer noch rund zu 2/3 gefüllt. Nehme halt wirklich nur einen kleinen Schluck davon in mein Gemisch. Wird eiegntlich 1:50 gemischt, ich benutze es meistens gefühlt 1:70-80 und selbst da wirkt es noch wahre Wunder.


    Kann das Gerät also jedem getrost empfehlen. Aber wenn dann bitte bitte nur das Original kaufen. Ihr werdet euch ärgern wie schnelll die Billigteile kaputt gehen und wie schwer (oder gar nicht) man an Ersatzteile kommt. Für die Tornadors gibt es jede Schraube einzeln zu ordern ;)