Motor M54 330i geht sporadisch in den Notlaufbetrieb

  • Hallo Leute!
    Ich bin neu hier im Forum und habe noch keine Forum-Erfahrungen. Also wenn ich etwas falsch mache, bitte sofort Feedback :D

    Zu meinem Problem
    Das Problem äußert sich in unterschiedlichsten Situationen und in zwei verschiedenen Formen, deshalb erst mal diese Aufteilung.
    Unten schreibe ich noch kurz was zur Vorgeschichte.

    Kurzbeschreibung der Symptome
    Wie äußert sich das Problem?
    Motor geht in den Notlaufbetrieb, heißt: Drezahl schwankt stark, am Auspuff hört man manchmal Fehlzündungen (so ein paar Knaller/Explosionen zwischendurch, lieg ich da richtig?).
    Wenn ich aufs Gas trete, steigt die Drehzahl ein wenig und fällt wieder so weit runter, dass er fast ausgeht, geht aber nicht aus!
    Auf der Autobahn ist aber noch folgendes passiert: Motordrezahl für 1 Sekunde auf 0!!! Ob es auch real so war, keine Ahnung, war zu schnell. Danach beim Starten hat sich nur der Anlasser gedreht, es kam zu keiner einzigen Zündung !? Musste auch erst mal warten, dann ging es wieder.Was zeigt mir das Auto? Gelbe Handbremsleuchte, DSC-Aus Leuchte gelb, EML gelb, MKL gelb
    Wann passiert das?
    Seit wann?

    Seit dem 29.05.2015
    Sporadisch, angefangen hat es beim Starten nach langem Parken, dann auch auf der Autbahn während der freien Fahrt. Und selten aber auch im Leerlauf beim "Kalt-Laufen" nach einer Fahrt.
    Wie behebe ich es?
    Motor ausschalten, Schlüssel rausziehen, Auto absperren, kurz warten und nochmal versuchen. In den allermeisten Fällen konnte ich so gut weiterfahren.
    Hat das Problem Auswirkungen auf den Normalbetrieb?
    Nein, der Motor läuft sehr gut, Leistung ist da, Gasannahme ist sehr gut. Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass der nicht mehr so "ruhig" läuft im LL. Das Auto zuckt alle paar Sekunden gaanz leicht, aber so dass ich es im Innenraum spüre, vielleicht bilde ich mir das nur ein 8|
    ??


    Das Fahrzeug und die Vorgeschichte
    Fahrzeug Wichtigste Info
    E46 Limousine 330i M54B30, EZ 06.02, aktuell ca. 173950KM, gekauft bei knapp unter 172, keine sonderlichen Modifikationen
    Was wurde am Fahrzeug gemacht/geprüft?
    - VANOS mit den Dichtungen und dem Anti-Rasselkit von Beisan Systems überholt. Ventildeckeldichtung, VANOS Metalldichtung und anderen Dichtungen die ausgebaut wurden, ersetzt. Dichtmasse ergänzt (von BMW) - LMM gereinigt mit Bremsenreiniger, waren auch ein paar Krümmel drin
    - DISA ausgebaut, gereinigt mit DK-Reiniger und WD40 auf die Welle. Funktioniert einwandfrei.
    - Mit dem Drosselklappenreiniger (war so ein Schlauch dabei) die Drosselklappe und den LLR besprüht, erst bei Stand, dann bei Leerlauf
    - Kabelbaum sichtgeprüft, keine sonderlichen Beschädigungen außer ein Riss im Kabelschlauch, aber den Kabeln geht es gut.
    Andere Probleme (Zusammenhang evtl.)
    - Ölniveausensor spinnt, bekanntes Problem, tausche ich beim Ölservice morgen oder übermorgen.
    - Kühlwassersensor sagt manchmal, isch zu wenig drin, stimmt aber nicht -> defekt?
    - Thermostatheizung im Fehlerspeicher
    - Über OBD2-auf-USB lässt sich mit IN*A nicht auf das Motorsteuergerät zugreifen, und das in 95% der Fälle. Ich muss immer Glück haben. Fehler heißt dann ungefähr IFH 0009 Steuergerät nicht angeschlossen oder meldet sich nicht BLA BLA, geht mir schon auf den Zeiger! :thumbdown:
    - Wenn ich mit getretener Kupplung rolle, dann schleift irgendwas im Bereich Kupplung. Nur im Zustand Rollen, Gang eingelegt und Kupplung getreten! was könnte das sein?!


    Der Fehlerspeicher

    Code
    F E H L E R S P E I C H E R   L E S E N       	---------------------------------------Datum: 	06/17/15 11:33:54 ECU:   	MS430DS0 JobStatus: OKAY Variante:  MS430DS0-------------------------------------------------------------ERGEBNIS:  10 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------115   TPS-AdaptionFehlerhäufigkeit: 9 Logistikzähler:   40   V_TPS_1                                  	1.05  V      V_TPS_2                                  	4.19  V      VB                                      	11.83  V      TIA                                     	28.20  Grad C      aufgetreten vor (rel. BZ)      	4.70  h   ---   Spg.-Werte bei LIH-Adaption nicht zul.   ---   ---   Fehler ist abgasrelevant   Fehler entprellt   Fehler momentan vorhanden   sporadischer FehlerFehlercode: 73 F2 09 28 36 D7 74 66 72 F7-------------------------------------------------------------104   Regelvanos mechanisch AuslassFehlerhäufigkeit: 26 Logistikzähler:   40   CAM_AV_EX_RAW                            	1.73  Grad CRK   CAM_REF_EX                               	2.57  Grad CRK   N_32                                  	1120.00  rpm   TOIL                                    	25.23  Grad C   aufgetreten vor (rel. BZ)                	4.70  h   ---   ---   ---   Adapt.wert ausserhalb Toleranz   Fehler ist abgasrelevant   Fehler entprellt   Fehler momentan nicht vorhanden   sporadischer FehlerFehlercode: 68 B8 1A 28 49 4A 23 5C 72 F7-------------------------------------------------------------211   LLFS Fehler in der MechanikFehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler:   36   MAF_KGH                                	119.84  kg/h   N_32                                  	2784.00  rpm   PVS_AV                                   	0.00  Grad TPS   ISAPWM                                  	70.19  %   aufgetreten vor (rel. BZ)                	4.20  h   LLFS klemmt offen   ---   ---   ---   Fehler ist abgasrelevant   Fehler entprellt   Fehler momentan nicht vorhanden   sporadischer FehlerFehlercode: D3 B1 01 24 16 57 00 B3 72 FC-------------------------------------------------------------135   TPS-StartpruefungFehlerhäufigkeit: 4 Logistikzähler:   40   V_TPS_1                                  	0.78  V   V_TPS_2                                  	4.17  V   TIA                                     	43.89  Grad C   VB                                      	12.44  V   aufgetreten vor (rel. BZ)                	4.10  h   Neuadaption erforderlich   ---   ---   ---   Fehler ist abgasrelevant   Fehler entprellt   Fehler momentan nicht vorhanden   sporadischer FehlerFehlercode: 87 B1 04 28 28 D6 7B 7A 72 FD-------------------------------------------------------------123   Thermostatheizung, KFKFehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler:   40   N_32                                   	864.00  rpm   MAF                                    	147.07  mg/stk   TCO                                     	51.00  Grad C   VB                                      	13.77  V   aufgetreten vor (rel. BZ)                	4.10  h   KS--> UB   ---   ---   ---   Fehler ist abgasrelevant   Fehler entprellt   Fehler momentan vorhanden   statischer FehlerFehlercode: 7B 71 01 28 1B 1B 84 87 72 FD-------------------------------------------------------------8 	LuftmassenmesserFehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler:   39   N_32                                  	1440.00  rpm   THR                                     	15.64  Grad TPS   ISAPWM_ISA                              	49.22  %   VMAF                                     	0.00  V   aufgetreten vor (rel. BZ)                	4.00  h   ---   KS--> Masse o. Unterbrechung   ---   ---   Fehler ist abgasrelevant   Fehler entprellt   Fehler momentan nicht vorhanden   sporadischer FehlerFehlercode: 08 B2 01 27 2D 14 7E 00 72 FE-------------------------------------------------------------160   MTC-Lageregler PI-SummenpruefungFehlerhäufigkeit: 11 Logistikzähler:   40   TPS_AV                                   	5.69  Grad TPS   TPS_SP                                   	3.79  Grad TPS   MTCPWM                                   	0.79  %   VB                                      	13.46  V   aufgetreten vor (rel. BZ)                	3.00  h   Tastverhaeltnis < 1s ueberschritten   ---   ---   ---   Fehler ist abgasrelevant   Fehler entprellt   Fehler momentan nicht vorhanden   sporadischer FehlerFehlercode: A0 B1 0B 28 03 02 80 84 73 08-------------------------------------------------------------161   MTC-Lageregler PI-SummenpruefungFehlerhäufigkeit: 5 Logistikzähler:   40   TPS_AV                                   	7.59  Grad TPS   TPS_SP                                   	3.79  Grad TPS   MTCPWM                                   	0.79  %   VB                                      	13.26  V   aufgetreten vor (rel. BZ)                	3.00  h   Tastverhaeltnis > 1s ueberschritten   ---   ---   ---   Fehler ist abgasrelevant   Fehler entprellt   Fehler momentan nicht vorhanden   sporadischer FehlerFehlercode: A1 B1 05 28 04 02 80 82 73 08-------------------------------------------------------------51	Monitoring ERR_TQI_N_MAX_NVMY_MONFehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler:   40   ERR_CODE_MU_MU                           	0.00  dez   ERR_COD_1_MC_MU                          	0.00  dez   N_MAX_MON_LB                             	0.00  dez   N_MAX_MON_HB                            	48.00  dez   aufgetreten vor (rel. BZ)                	3.00  h   Applikationsdaten pruefen   ---   ---   ---   Fehler ist nicht abgasrelevant   Fehler entprellt   Fehler momentan vorhanden   statischer FehlerFehlercode: 33 61 01 28 00 00 00 30 73 08-------------------------------------------------------------100   SteuergeraetefehlerFehlerhäufigkeit: 3 Logistikzähler:   40   TCO                                     	93.00  Grad C   VB                                      	13.97  V   Stg-Fehler Low-Byte                      	0.00  dez   Stg-Fehler High-Byte                    	16.00  dez   aufgetreten vor (rel. BZ)                	3.00  h   ---   ---   ---   Signal nicht plausibel   Fehler ist abgasrelevant   Fehler entprellt   Fehler momentan nicht vorhanden   sporadischer FehlerFehlercode: 64 B8 03 28 BC 89 00 10 73 08 ============================================================= F E H L E R S P E I C H E R   L E S E N       	---------------------------------------Datum: 	20.06.2015 16:21:19 ECU:   	DSC_MK60 JobStatus: OKAY Variante:  DSC_MK60-------------------------------------------------------------ERGEBNIS:  1 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------5E19  CAN DME/DDE, Motormoment nicht einstellbarFehlerhäufigkeit: 4 Logistikzähler  : 37   Kilometerstand                      	173880 	km   Fahrzeuggeschwindigkeit                 	35.00  km/h   Bremslichtschalter                       	1.00  0/1   Bremsfluessigkeitsschalter               	0.00  0/1   ASC/DSC_aktiv (Tasterfunktion)           	1.00  0/1   Bremsdruck erkannt                       	1.00  0/1   ABS-Regelung                             	0.00  0/1   ASC-Regelung (BMR)                       	0.00  0/1   ASC-Regelung (AMR)                       	0.00  0/1   GMR-Regelung (GMR)                       	0.00  0/1   GMR-Regelung (MMR)                       	0.00  0/1   CBC-Regelung                             	0.00  0/1   MSR-Regelung                             	0.00  0/1   TDR-Regelung                             	0.00  0/1   SDR-Regelung                             	0.00  0/1   DBC-Regelung                             	0.00  0/1   RTA aktiv                                	1.00  0/1   Run-Up Mode                              	0.00  0/1   kein passendes Fehlersymptom   Testbedingungen erfuellt   Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert   Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachenFehlercode: 5E 19 A0 04 25 43 EC 23 29 00 04 =============================================================


    Hat einer von euch schon Mal von so einem blöden Problem gehört? Oder kann mir evtl. jemand mit der Analyse helfen?
    Es sieht für mich nach Kabelbaum-Problem aus, aber Fehler von anderen Komponenten sind natürlich nicht auszuschließen. Ich habe keine Ahnung womit ich anfangen sollte, zum :) will ich erst Mal garnicht, da allein die Diagnose schon was kostet. Und die Diagnose ist dann auch immer mager begründet.
    Ich hoffe es ist der Kabelbaum, ist immerhin eines der günstigsten Ersatzteile. Habe mir überlegt den selber nach zu bauen. Stecker bekommt man bei BMW, Kabel bei Conrad. Und den alten Baum als Vorlage nehmen. Was haltet ihr davon?? 8o


    Danke schon Mal an die die das ganze durchgelesen haben und sich Zeit nehmen! :thumbsup:

  • "Regelvanos Mech. Auslass" da sollte man mit der suche beginnen bzw. das passt zu dem Fehlerbild.
    Ggf. Magnetventile ausbauen und auf Verschmutzungen prüfen.
    Bleibt der Fehler Einlass und Auslassmagnetventil quertauschen, wandert der Fehler mit ist das Magnetventil zu ersetzen.
    Wandert er nicht mit brauchst du eine neue Verstelleinheit.


    Dann ist noch dein Thermostat defekt.


    Wenn du Probleme mit dem zugriff auf die DME hast müsste man mal die Diagnoseleitungen kontrollieren.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hi Tobi,


    danke für deine Antwort! :thumbup:

    Zitat

    "Regelvanos Mech. Auslass" da sollte man mit der suche beginnen bzw. das passt zu dem Fehlerbild.

    Die Fehlermeldung hatte ich schon seit ich das Auto habe, lange vor diesem Problemchen. Deshalb auch die VANOS Überholung. Danach hab ich den Fehler nicht gelöscht, das mache ich aber erst nach dem ich dieses Problem hinter mir hab.


    Zitat

    Wenn du Probleme mit dem zugriff auf die DME hast müsste man mal die Diagnoseleitungen kontrollieren.

    Ich kann aber auf alle anderen Steuergeräte jederzeit zugreifen. Ist doch ein Bus System oder?
    Hast du schonmal die Diagnoseleitungen gesehen, wie kann ich mir die vorstellen, wo die verlaufen usw. wäre interessant.

  • Dann würde ich mal alle Fehler löschen und dann eine Runde fahren bis der Motor in den Notlauf geht, dann kann man konkret anfangen zu suchen.
    Wäre gut zuwissen wann der Fehler das letzte mal abgelegt wurde.
    Was hast du bei der instandsetzung gemacht, nur die Dichtringe getauscht oder wie ?


    Das hat doch damit nichts zutun das du auf andere Steuergeräte zugreifen kannst, die Busleitungen müsste man nach Vorschrift prüfen.
    Das jetzt hier zu erklären ist aber Schwachsinn, weil die die Messmittel nicht haben wirst.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hallo Tobi,


    meinst das ist eine gute Idee?
    Da sind grad so viele Fehler drin im DME, und ich fahre das Auto jeden Tag, und dann noch die Sache mit dem Auslesen. :/ Aber guter Tipp eigentlich. Davor würde ich mal zu BMW und fragen was die Diagnose mit Protokoll kostet, dann haben die das schwarz auf weiß.


    Dichtringe und das Anti-Rassel-Kit, also im Kolben drin ein Metallring, der anscheinend an dem berühmten Rasseln schuld hat.


    Busleitung prüfen, gutes Stichwort. Ich arbeite bei V***** da mal Vitamin B spielen lassen...

  • So, ich war gerade trotz heftigem Regen den ganzen Abend am Auto und habe das Problem erneut gehabt, BLOß ich habe den Motor garnicht gestartet. Also die Lampen leuchten schon bei Zündstellung 2 dauerhaft. Bisher hatte ich in solchen Momenten allerdings nicht so viel Zeit, dass ich versucht hätte den Speicher auszulesen.


    Mehr als eine halbe Stunde musste ich mein Laptop mit dem Fahrzeug verbunden lassen, fragt mich nicht warum. Dann ENDLICH!!! kam ich aufs Motor Steuergerät.


    Momentan vorhandene Fehler waren



    Die anderen Fehler, vermute ich, sind Folgefehler, die im Betrieb während des Notlaufs auftreten. Bloß wenn ich den Motor starte, bricht die Verbindung endgültig ab..


    Ich vermute entweder Drosselklappe oder die Leitungen zur Drosselklappe. Was meint ihr?
    Ich hab auch bei Kleinanzeigen schon eine günstige gebrauchte, die ich austauschen könnte.


  • Eine Diagnose (kein FS auslesen !!!!!!!!!) kann einiges kosten bei BMW.


    Die Dichtringe haben nichts mit einem klemmen der VANOS zutun.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit