Motor M54 330i geht sporadisch in den Notlaufbetrieb


  • Kannst auch mal rumkommen mit der Kiste sofern sie fährt, ansonsten kann ich dich wohl auch mal besuchen wenn sich Zeit findet. Komme aus Heilbronn

    Ich nehme gerne Hilfe an :D Klar ich fahr damit zur Arbeit, dann kann ich bei dir mal vorbei kommen. Schreib mich mal an.


    Die Dichtringe haben nichts mit einem klemmen der VANOS zutun.

    Steht ja nichts von klemmen. Die Dichtringe waren echt am Arsch, also so viel Platz zwischen Teflonring und Zylinderwand, kein Wunder dass da kein Öldruck aufgebaut werden konnte. Und Ausslassseite wegen der Feder, die den Kolben richtung Motor presst. So erklär ich mir das.


    Aber das ist eine andere Baustelle, die VANOS regelt nur ein und auslasszeitpunkt. Zweck ist ja die optimale Verteilung des Drehmoments und glaube auch Kraftstoffersparnis. Sobald die Dichtungen am Arsch sind funktioniert das ganze System nicht und es kommt zu mehr oder weniger Probleme, ist aber genug im Internet dokumentiert.

  • So, nachdem ich beim Dani zu Besuch war, konnte das Problem zu 100% eingegrenzt werden. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Dani! :thumbup: :thumbup:


    Ein Potentiometer an der Drosselklappe ist defekt gewesen, der irgendwelche komischen Werte gab. Wir haben uns das mit einem Programm, dessen Name ich nicht mehr weiß, ein Diagram erzeugen lassen. Der Wert sprang hin und her. Kein Wunder also:


    Werte von Poti 1 und Poti 2 passen nicht mehr zueinander -> Motorsteuergerät sagt "Nö" so geht das net weiter! -> Notlaufbetrieb. Das waren die Fehlermeldungen TPS-Startprüfung und TPS-Adaption. Die anderen Fehler sind logische Folgefehler gewesen.


    Heute, trotz Regen, draußen die Drosselklappe gegen eine gebrauchte vom Händler getauscht, scheint zu funktionieren. Wenn ich nichts mehr poste, heißt es es läuft wieder ^^


    Die Fehler "Regelvanos mechanisch Auslass" und "Thermostatheizung haben nichts mit diesem zu tun gehabt.


    Die Ursache für das Problem mit dem Auslesen des Motosteuergerätes konnten wir zusammen mit Dani mit einem Kreuztest dem Kabel zuordnen -> neues bestellt, funktioniert!


    Danke nochmal an alle die mitgeholfen haben, vor allem an Dani für die Unterstützung!


    PS: Drosselklappe 50 Euro, Arbeit: Selfmade :D mindestens 700 Euro denke ich gespart! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Ich hänge mich hier mal dran.
    Habe gestern den Fehler : LLFS offen klemmt erhalten


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33891256mr.jpg]
    Habe den Fehler gelöscht und nach dem Neustart des Motors ist der Fehler erst einmal weg.
    im Netz habe ich gelesen das es wohl nicht der Steller ist, sondern von Drosselklappe bis Motorkabelbaum alles sein kann. Hat hier jemand eine Lösung?

  • Danke für die Antworten!
    Der Fehler ist gestern das erste mal aufgetreten und bei uns regnet es, deshalb habe ich noch nichts gemacht.
    Also werde ich, bei besserem Wetter den LLS und die Drosselklappe ausbauen.
    Meint ihr Reinigen reicht?
    Oder alles auf Verdacht neu?
    Möchte das Auto länger fahren und habe schon sehr viel über die Jahre investiert.
    Gruß:Walter