Xenon nach Unfall verstellt.

  • Hallo liebe Community,


    Ich komme grad frisch von meinem ersten Verkehrsunfall nach Hause. Habe mit meinem e46 compact bei ca. 80-100 Km/h ein Reh vorne links erwischt. Hat ordentlich gepoltert und Auto hat natürlich Schaden erlitten.
    Die Stoßstange hat sich vorne Links ( nur mit vorne links erwischt ) verbogen und das Plastik im Radkasten ist gebrochen und ziemlich reingedrückt, berührt den Reifen allerdings nicht. Ebenfalls auf dieser Seite hat sich ein Teil der Stoßstange herausgedrückt würde ich sagen und guckt jetzt ein stück raus ( abgerundetes viereck, welche Funktion auch immer dieses inne hat )
    Die Stoßstange hängt ein kleines Stück herunter, ist aber soweit ich das beurteilen kann noch relativ fest. Die clips an der Stoßstange sehen auf den ersten Blick in Ordnung aus. Ich hoffe, dass ich diese wieder ohne größere Kosten rein bekomme und der Schaden erstmal nur optisch ist, bis ich mir eine neue leisten kann ( Japanrot ist leider nicht so häufig als Farbe vorhanden ).


    Direkt nach dem Aufprall allerdings kam eine (rote) Fehlermeldung des Scheinwerfers vorne links. Licht funktioniert noch , aber der Xenonscheinwerfer zeigt jetzt nach rechts unten, worauf mich der Polizist hinwies.


    Meine eigentlichen Fragen : Welche kosten erwarten mich ca mit der Stoßstange ( falls wechsel notwendig ) und dem Radkasten, welcher vorne eingedrückt und gebrochen ist !?
    Was könnte der Grund dafür sein, dass der "innere Scheinwerfer" nach unter rechts zeigt? ( Das Scheinwerferglas an sich sieht heil aus und scheint auch an der richtigen Position zu sein, also der komplette an sich hat sich nicht verschoben auf den ersten Blick )


    Und noch eine Nebenfrage, falls sich jemand damit auskennt: Diesen Monat wäre eigentlich noch der TÜV fällig, welchen ich so unter keinen Umständen bekomme. Wie lange kann man Punktefrei ohne TÜV fahren und denkt ihr, dass es unklug wäre so weiter zu fahren!? ( Rad nicht blockiert ) ;( ;( ;(


    Mein schönes Auto :( Komme darauf immernoch nicht so klar :/
    Vielen Dank für alle Antworten.
    MfG

  • Mit Sicherheit sitzt der Scheinwerfer nicht mehr wie er soll!
    Halter gebrochen oder ähnliches.
    Ab 3 Monaten TÜV überziehen
    zahlt man so viel ich weiß eine erhöhte TÜV Gebühr und wenn die Rennleitung dich erwischt,
    haste 8 Tage zeit den Mangel zu beseitigen!

  • Da man von der Beschreibung her schlecht auf das Schadensbild schließen kann, wird es entweder ein Problem mit dem Höhenstandssensor sein (müssten aber beide SW betroffen sein) oder das Problem liegt am SW. Ob du eine neue Stoßstange brauchst oder nicht kann man so nicht klären.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.