Welche dickeren HA-Federunterlagen gibt es? Unterer Gummiteller

  • Tach zusammen!


    Ich möchte bei meinem Dicken den Hängearsche beseitigen.
    Aktuell gibt es da zwar einen Parallel-Thread, aber mir geht es konkret darum, welche Federunterlage genommen werden kann für UNTEN.
    Hier die aktuelle Konfiguration:


    - 330xi (also Allrad!)
    - Gasanlage mit entsprechend Zusatzgewicht auf der HA
    - Eibach Prokit 30/25 Tieferlegung
    - Domlager vorne neues Originalteil, dadurch wie bekannt wieder paar Millimeter höher


    An der Hinterachse sind bereits die OBEREN Gummiteller der Feder durch dickere ersetzt worden.
    Es sind bereits die dicksten die es für oben gibt, das reicht aber noch nicht.


    Jetzt möchte ich die UNTEREN Gummiteller ebenfalls austauschen (im Bild die Nr. 15) und bräuchte bitte Informationen, welche Teile passen würden.
    Feder 330xi.jpg


    Diese unteren Teller müssen ja einen Zapfen haben, die oberen nicht.
    Würden dann eventuell diese hier passen?


    Unterlage unten 22mm.jpg


    Bin mir da nicht sicher, ob diese Dinger nicht ursprünglich beim E36 für OBEN gedacht sind.
    Beim E46 ist aber der Zapfen immer UNTEN.
    Was meint ihr? Gibts da Erfahrungen?


    Ach ja, vorne einfach noch tiefer machen ist KEINE Option --> Allrad 8)


    Vielen Dank schonmal!


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Hast du den dicksten oberen Gummiteller vom E46 ?
    Ich habe den vom E36 OBEN (der auf dem Foto), der ist noch mal ein gutes Stück dicker. Hat bei mir gereicht um LPG-Tank + AHK auszugleichen.

  • @tobi-c
    danke, aber ich habe ja extra gesagt, ich suche die UNTERE Federunterlage.
    Du hast mir die Nummer für eine OBERE Federunterlage gegeben...


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • @tobi-c
    danke, aber ich habe ja extra gesagt, ich suche die UNTERE Federunterlage.
    Du hast mir die Nummer für eine OBERE Federunterlage gegeben...

    Ja die verlinkte Federunterlage verbaust du unten...

  • ... Ja die verlinkte Federunterlage verbaust du unten...


    Und das funktioniert?
    Passt die Feder auf den Zapfen und passt die Federunterlage auf die Zentrierung am Querlenker?
    Wenn ja, wäre das natürluch cool.


    Hast Du das so verbaut?


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Zapfen beim E46 immer UNTEN, beim Z3 und fast allen E36 immer OBEN. Ob nun was anderes höher ist bzw. überhaupt in die Windung passt...da kannst wohl nur probieren/bestellen. Kostet ja net die Welt. Die Gewichtsangaben laut Leebmann unterscheiden sich...man könnte also VERMUTEN, dass es da durch mehr Material auch Höhenunterschiede gibt...


    33531094518, 0.140 kg, E46


    33531093935, 0.167 kg, Z3


    Ich weiss net ob man den Zapfen wirklich braucht...wo soll die Feder hin? Durchmesser der Federunterlagen sind jedenfalls gleich. Man könnte theoretisch also die untere Federunterlage tauschen gegen


    14.5mm vom SWP E46


    21.5mm vom E36


    10.0mm vom Z3


    Halt mal messen was Du brauchst (logischerweise 5mm der originalen Unterlage abziehen...)

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Hallo liebe Community,


    • wie oben schon kurz beschrieben geht es um den bekannten "Hängearsch vom e46 cabrio/coupe. Ich bin nämlich mit den 35mm hinten einfach zu tief und möchte mit den 22mm (17.5mm) Schlechtwegepaket diese tiefe entgegenwirken. Er ist so tief das ein Stück vom Reifen im Radkasten verschwindet. (Siehe Bilder) Bild mit Schwarze Felgen=Serienfahrwerk+ Eibach Prokit Federn ca. 30/20. Und Bilder mit Silberne Felgen Cupkit 55/35 Fahrwerk. Davor war er hinten höher wie man sehen kann. So wars ganz in Ordnung


    Ich würde dann auf 35-17.5= 17.5mm kommen und dass wäre ja so ungefähr M Fahrwerk bzw. SFA. Die 10mm SWP bringen sicherlich nichts. Und wie ist es mit 55mm vorne wenn ich hinten 17.5mm höher bekomm? Weil vorne will ich ihn nicht tiefer haben passt so wie es ist.


    Was sagt ihr dazu? Habt ihr bilder von Tiefergelegte Cabrios/Coupes? Würde mich um jeden hilfreichen Beitrag freuen.

  • Was sagt ihr dazu? Habt ihr bilder von Tiefergelegte Cabrios/Coupes? Würde mich um jeden hilfreichen Beitrag freuen.

    Hallo, du bist nicht der Erste mit der Fragestellung. :)
    Höher legen/ Schlechtwegepaket
    Bilder Tieferlegungsfedern alle E46
    Bilder Zubehör- und Sportfahrwerke alle E46


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.