Querlenker + Fahrwerk Wechsel => ABS Leuchte! Achsvermessung?

  • Hallo,


    habe schon die Suchfunktion bemüht und einiges rausfinden können, aber da hier mehrere Sachen zusammenhängen, bin ich mir doch nicht ganz sicher.


    Also:


    Habe mir am Wochenende Querlenker (Meyle HD + Koppelstangen) und das Fahrwerk (AP Sportfahrwerk 40/20) samt Domlager auswechseln lassen.


    Dazu nun ein paar Fragen:


    Nach einem Querlenkerwechsel ist eine Achsvermessung ja wohl Pflicht. Nun habe ich ihn aber auch mit einem neuen Fahrwerk tiefer gebracht. Da widerum soll man ja warten, bis sich die Federn setzen und dann erst vermessen. Also direkt vermessen oder (ca 500km) warten? Vorne & hinten?


    Außerdem...


    Seit dem Wechsel der o.g. Teile leuchten bei mir die DSC-, ABS- und die Handbremsenleuchte (gelb) dauerhaft. Ich habe gemerkt, dass wenn ich in einer Linkskurve bremse (Lenkradstellung ca 90°) schon das ABS regelt, obwohl ich nur leicht bremse - also das Pedal vibriert beim bremsen stark, müsste doch ABS sein oder? Was nun? Habe gelesen, dass das manchmal auch mit dem Austausch der Querlenker zusammenhängen kann und nach der Achsvermessung verschwindet. Was meint ihr? Ähnliche Erfahrungen?


    Achja, vllt eine Frage noch nebenbei: bei niedriger Geschwindigkeit quietscht es an der Hinterachse (eher rechts). Nicht dauerhaft... stellt euch das Geräusch eiernd vor (der Reifen eiert NICHT! Es ist schwer zu erklären), aber wenn ich bremse hört es auf. Vielleicht auch da ne Ahnung, woran das quietschen liegt?


    Ich weiß es ist etwas viel Text, aber ich hoffe es findet sich jmd, der es komplett liest und auch ne Antwort hat :)


    Danke schonmal!

  • Wenn du nur die Hydrolager tauscht musst du nicht vermessen, nach dem Fahrwerkseinbau aber schon.
    Direkt vermessen....


    Ich würde mal den Fehlerspeicher befragen, da wird ein Lösungsansatz stehen.


    Zu deinem 3. Problem könnte ich mir eine bremsscheibe vorstellen die sich verzogen hat.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Prinzipiell solltest du auf jeden Fall eine Achsvermessung machen.


    Zu dem ABS-Problem, so hatte ich das gleiche bei einem tiefergelegten Compact nach dem Einbau von Meyle Querlenkern. Habe ziemlich lange gebraucht, bis ich das Problem gefunden hatte, daher die Frage: Was für Reifen fährst du VA und was für welche HA? Wie viel Profil haben sie und wie alt sind sie.


    Bei Tieferlegung in Kombination mit Meyle Querlenkern musst du auf der VA die neueren und Profilstärkeren Reifen fahren, ansonsten kann es zu Problemen mit dem ESP / ABS kommen.

  • Habei die kompletten Querlenker gewechselt. Wollte keine halben Sachen machen. Inwiefern das jetzt nötig war, weiß ich nicht, aber ich fand es sinnvoller :D


    Gut, werde dann heute direkt zum vermessen fahren.


    Ja, auf ne verzogene Bremsscheibe (oder auch, wie ich grade gelesen hab, evtl Beläge die dauerhaft leicht an der Scheibe schleifeN) habe ich auch getippt. Nervig.


    Ich fahre hinten 255/35 R18 und vorne 225/40 R18 auf Styling 72. Die Styling 72 waren ja schon von werk aus drauf. Die Reifen sind jetzt etwas mehr als 1 Jahr alt, Profil auch i.O.


    Naja wie gesagt, werde Mal die Achsvermesseung durchführen lassen und dann schaue ich Mal, was sich bezüglich ABS/DSC etc. getan hat oder eben nicht getan hat.


    Danke schonmal. Ich melde mich nochmal zurück!

    2 Mal editiert, zuletzt von USi2310 ()