Kann man beim 316i (M43) die Gleitschiene einbauen ohne die Steuerketten bzw untere Kettenkastenabdeckung zu demontieren ?

  • Hallo,


    ich lese öfters mal hier im Forum nach, (da ich mit meinem Wagen eine Odyssee hinter mir habe) nur leider finde ich zu meinem Problem keine konkreten Anleitungen.


    Zwar gibt es Angaben für den BMW E46 mit Steuerkettenproblemen aber da eher für den N42 Motor, nicht aber für den M43.


    Darum muss ich jetzt auch mal nachfragen und hoffe auf hilfsbereite Angaben, da es für mich, es hört sich jetzt vielleicht blöd an, um die Existenz geht.



    vorab, ich kenn mich kaum aus.


    Da meine Gleitschiene von meinem M43 gebrochen ist (dies steht fest), wollte ich diese tauschen.


    Nun meine Frage: Kann ich diese auch (provisorisch) tauschen ohne die Steuerkette ausbauen zu müssen? und vor allem ohne die untere Kettenkastenabdeckung entfernen zu müssen ?(


    (Ich meine die Schiene die nach dem Abnehmen der oberen Kettenkastenabdeckung rechts vor einem erscheint, also auf der Fahrerseite)


    Oder kennt ihr jemand in München der das für mich günstig (wirklich günstig) machen kann:?:


    Teile würde ich besorgen.



    Gruß Ben

  • Hallo,


    ich dächte der muss ab ?! :watchout: (Kettenkasten)


    LG

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • ich dächte der muss ab ?! :watchout: (Kettenkasten)

    er wünscht sich aber, dass dem nicht so wäre... würde aber sagen das Leben ist kein Wunschkonzert

  • Zunächst mal frage ich ob die untere Kettenkastenabdeckung runter muss?
    Und auch da gibts ja noch Variatioenen. (Gar nicht runter, nur lösen ohne das Rad abzuziehen, oder ganz runter also Rad abziehen)
    Und dann noch unabhängig davon, muss die Stuerkette runter oder kann diese Schiene (Fahrerseite) auch getauscht werden ohne diese runter zu nehmen?


    Gruß Ben

  • Der Kettenkasten muss ab! Nicht halb
    sondern ab? Welches Rad? Die Riemenscheibe :watchout: ? ja die muss ab! aber kräftig
    frühstücken ich glaube die ist mit 300Nm festgeballert :lehrer: !

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Der Kettenkasten muss ab! Nicht halb
    sondern ab? Welches Rad? Die Riemenscheibe :watchout: ? ja die muss ab! aber kräftig
    frühstücken ich glaube die ist mit 300Nm festgeballert :lehrer: !


    Die Riemenscheibe ist bestimmt nicht mit 300NM festgezogen, wenn dann die Zentralschraube der Kurbelwelle.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Die Riemenscheibe ist bestimmt nicht mit 300NM festgezogen, wenn dann die Zentralschraube der Kurbelwelle.


    Die meine ich sorry :floet:

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Danke für die Antwort, damit ist klar dass man das nicht selber machen kann.
    Und was ist mit der Kette? Muss die runter?

  • ich dächte nicht aber da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ...

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy