Motor stirbt ab & leichte Drehzahlschwankungen

  • Hey Leute


    Jetzt muss ich euch leider auch mal um Rat fragen.


    Und zwar habe ich bei meinem 320d vor 2 Tagen ein kleines Problem festgestellt.


    Wenn ich den Motor zum ersten Mal an einem Tag starte (Kaltzustand) lässt er sich ganz normal starten, stirbt aber nach 3-4 Sekunden einfach ab. Daraufhin lässt er sich beim nächsten Mal gar nicht starten, egal wie lange ich es versuche.
    Wenn ich dann nochmal starte springt der Motor ganz normal an und (fast) Alles läuft wie es sein soll. Es sind dann nur noch leichte Drehzahlschwankungen zu vernehmen die mich aber nicht wirklich stören.
    Sobald der Motor dann mal läuft lässt er sich auch wieder beliebig oft neu starten, ohne irgendwelche Probleme. Auch im Stand stirbt der Motor dann nicht mehr ab.


    Am nächsten Tag fängt das ganze dann von vorne an.


    Weiß zufällig jemand um was es sich da handeln könnte bzw. ob ich das gleich anschauen lassen sollte?


    Gruß,
    Lanai

  • was sagt der FS?


    Glaskugel: Dieselpumpe (bei Zündung AN ohne Start vom Fahrersitz aus gut hörbar) oder eher Injektorsystem. Näheres von den Spezialisten hier :)

  • Fehlerspeicher sagt was? Förderpumpe, Injektor im Eimer (Rücklaufmengentest) usw. der Fehlermöglichkeiten sind da viele. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nachdem ich relativ lange nicht im Forum unterwegs war, möchte ich das hier kurz abschließen.


    Im Endeffekt war das ganze ein Marderschaden. Das Vieh hat irgend einen Spritschlauch angebissen, wodurch Diesel in den Motorraum entweichen konnte. (War gar nicht mal so wenig :P)


    Schlauch erneuert -> funktioniert wieder einwandfrei