PROJEKT: blow-dry

  • Hallo!


    Mir schwirrt schon seit langer Zeit ein Projekt im Kopf herum und in den letzten Wochen habe ich es endlich realisiert. Ich möchte euch kurz davon erzählen:


    Problemstellung:
    Bei Klimaanlagen entsteht im Betrieb am Verdampfer viel Feuchtigkeit und das entstandene Wasser läuft durch den Ablauf auf die Straße. Wenn das Fahrzeug mit aktiver Klimaanlage abgestellt wird dann bleiben der Verdampfer und das Gehäuse nass, das führt zum Wachstum von Keimen. Das kann zu Geruchsbelästigung und eventuell einer Gesundheitsgefährdung führen. Aus diesem Grund sollte man eigentlich die Klimaanlage 5 Minuten vor Fahrtende abschalten damit der Verdampfer Zeit hat zu trocknen.
    Bei Fahrzeugen die täglich auf längeren Strecken im Betrieb sind und bei denen die Klimaanlage ständig läuft ist das eher kein Problem da der Verdampfer ständig „gewaschen“ wird. Wenn allerdings das Fahrzeug oftmals „nass“ abgestellt wird und mehrere Tage steht dann haben die Keime Zeit zu wachsen. Außerdem ist es mühsam auf kurzen Strecken die Klimaanlage nach kurzer Zeit wieder abzuschalten damit der Verdampfer trocknen kann.


    Idee:
    Seit längerer Zeit denke ich darüber nach dass eine Trockenblas-Funktion in diesem Fall sehr nützlich wäre. Das bedeutet dass das Innenraumgebläse einige Zeit nachdem das Fahrzeug mit aktiver Klimaanlage abgestellt wurde nachläuft um den Verdampfer zu trocknen. Ich habe herausgefunden das diverse Volvo Fahrzeuge so eine Funktion haben (Name: Afterblow).


    Realisierung:
    Damit war der Beschluss gefasst: das will ich auch! 8)
    Ich habe also eine elektronische Schaltung mit Mikrocontroller entworfen die diese Funktion umsetzt. Die Schaltung ist am K-Bus angeschlossen um zu erkennen ob die Zündung aktiviert ist und ob die Klimaanlage läuft. Abhängig davon wird das Gebläse gesteuert.


    Funktion:
    Wenn die Klima in den letzten 15 Minuten vor dem Abstellen des Fahrzeuges länger als 10 Sekunden gelaufen ist dann wird angenommen dass der Verdampfer nass ist. Daraufhin wird 60 Minuten gewartet und danach das Gebläse 15 Minuten mit ca. 50% angesteuert um den Verdampfer zu trocknen. Allerdings nur wenn die Batteriespannung größer als 11,5V Volt um ein entleeren der Batterie zu verhindern.


    Stromverbrauch:
    Das Modul verbraucht im Standby unter 1mA.
    Der Gebläsemotor verbraucht in 15 Minuten ca. 5Ah (z.B. bei einer 100Ah Batterie völlig unbedenklich)


    Anschluss:
    Angeschlossen wird das Modul direkt am Klimabedienteil an Dauerplus, Masse, K-Bus und der Gebläse-Steuerleitung.


    Foto:
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150716/ojynvahw.jpg]


    Was haltet ihr davon?

  • top idee :)
    schon getestet?
    wird das nicht eher die batterie belasten, wenn das fzg svhon auf kurzstrecke unterwegs ist, und dann noch 15mins die lüftung läuft

  • Super Idee, die Platine sieht auch richtig gut aus :thumbup:


    Geht das ganze direkt über einen Stecker oder muss der Kabelbaum noch aufgetrennt werden?


    Ist der Akku bei 11,5V nicht schon recht leer ? Und wären die Variablen noch anpassbar ?


    lG

  • Gefällt mir als Gelegenheitsfahrer!


    Wie komplex ist der Einbau zu bewerkstelligen? Kosten?

  • Zitat

    Gefällt mir als Gelegenheitsfahrer!


    Wie komplex ist der Einbau zu bewerkstelligen? Kosten?


    Der Einbau dürfte wohl sehr einfach sein ...
    Dauerplus, Masse und eine Leitung an den Bus.

  • schon getestet?


    Natürlich! Ist bereits in Betrieb, funktioniert hervorragend!


    wird das nicht eher die batterie belasten, wenn das fzg svhon auf kurzstrecke unterwegs ist, und dann noch 15mins die lüftung läuft


    Nein, die 5Ah sind ruckzuck wieder aufgeladen. Bei Standheizungen gilt: nicht länger heizen als gefahren wird. Hier ist es ähnlich, wer pro Trockenvorgang im Schnitt nicht kürzer als 10 Minuten fährt wird kein Problem haben.


    Geht das ganze direkt über einen Stecker oder muss der Kabelbaum noch aufgetrennt werden?


    Nein Stecker gibt es keien. Nur die Gebläse-Steuerleitung muss aufgetrennt werden, bei den restlichen Leitungen genügt es bei einem Stück der Leitung die Isolierung zu entfernen und das zusätzliche Kabel anzulöten.


    Ist der Akku bei 11,5V nicht schon recht leer ? Und wären die Variablen noch anpassbar ?


    Ja richtig, die Spannungsmessung ist dazu da eine Tiefentladung der Betterie zu verhindern. Wenn das Fahrzeug nach dem Trockenblasen nicht mehr startet dann war die Batterie auch vorher schon leer.


    Wenn du es erfolgreich getestet hast, hätte ich sogar Interesse an so einem Modul.


    Eine Kleinserie wäre schon machbar wenn sich mindestens 5 Abnehmer finden.



    Der Einbau dürfte wohl sehr einfach sein ...
    Dauerplus, Masse und eine Leitung an den Bus.


    So ist es...