Kaufberatung e46 gebraucht: B3 oder M3? Preis?

  • Schau doch einfach mal wieviele Leute einen Schalter suchen und wieviele ein SMG suchen bei Ebay-Kleinanzeige !
    Der Schalter geht derzeit bei 20t Euro los ! Ich finde das Ganze immer höchst lusig !!! BORDER weiß, was ich meine !!!
    Höchstens die Hälfte von denen, die sich für einen M3 wirklich interessieren, kaufen auch irgendwann einen !!!!
    Wenn ein M3 was wert wird, hat er ein Schaltgetriebe oder er heisst CSL !!!
    Der B3 wird zu oft mit Automatik-Getriebe angeboten ! Sonst hätte ich auch einen genommen ;)

  • Wenn ein M3 was wert wird, hat er ein Schaltgetriebe oder er heisst CSL !!!


    Ist zwar jetzt auch iwie paar Monate her hier, und weiß nicht obs noch arg relevant ist, aber wie kommst du dazu zu sagen, dass ein M3 mit SMG nicht die gleichen Chancen hat etwas Wert zu werden wie ein ein M3 als Schalter? (CSL aussen vor... da brauchen wir nicht zu diskutieren^^)

  • Es ist einfach so. Guck dir die Preise an, dann siehst du das die Schalter einfach Raritäten sind und dementsprechend teuer.
    Wie sich das Ganze in paar Jahren verhält weis ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen das gute Schalter im Preis explodieren werden.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ganz einfach !!!! Angebot und Nachfrage !!! Hab ich ja mit dem letzten Beitrag sagen wollen !!!! Schalter ist gesucht, SMG nicht !!! Wenn sich jemand wirklich mit dem Thema M3 und Wertsteigerung beschäftigt, dann wird er meken, daß der M3 mit Schaltgetriebe das Rennen macht !!!!!

  • Ich sehe derzeit keinen riesigen Unterschied zwischen den Handschaltern und den SMGs beim Gebrauchtkauf.
    Und wie sich das in den nächsten Jahren entwickeln wird vermag ich erst recht nicht zu sagen. Das liese sich vielleicht einen Ticken darüber abzeichnen wie viele effektiv als Handschalter und wie viele als SMG vom Band gelaufen sind, bzw eben wie viele dann noch existieren jeweils.
    Ohne die Produktionszahlen zu kennen Pauschal zu behaupten, dass ein M3 mit SMG keine Chancen hat "was wert zu werden" (wie wörtlich geschrieben wurde), halte ich für mehr als falsch.


    edit: vermutlich ist das so, dass der Handschalter mehr Wert werden wird als einer mit SMG... aber das heißt noch lange nicht, dass der SMG keine Wertsteigerung erfahren wird.
    Und nochmal.. ohne Produktionszahlen lässt sich noch nichtmal das abschätzen. Und sogar mit den Zahlen ist es reine Spekulation wie sich das entwickeln wird.


    edit2: 15 Ausrufezeichen weniger, und man bekommt vlt. das Gefühl man unterhält/diskutiert hier ernsthaft, anstatt dass man angebrüllt wird....


    edit3: Schonmal darüber nachgedacht, dass gerade die am Ende noch fahrtüchtigen SMGs (gerade wegen der höheren Anfälligkeit und damit Reparaturkosten) vielleicht im Wert steigen?

  • Egal wieviele Ausrufezeichen man setzt, es geht um die die Nachfrage !(Lustig, dass man ich daran aufzieht.) @ Dani: mit dem M3 schon mal ernsthaft beschäftigt ? Wenn nicht: einfach raus halten !











    Ein M3 hat ganz bestimmt immer eine größere Wertsteigerung als ein 325i !!!! Egal ob es ein Schalter ode es ein SMG ist ! Auch egal wieviele Ausrufezeichen dahinter stehen !
    Wir wollen aber die Fakten nicht ausser acht lassen ! Also sollten am besten nur Leute schreiben, die sich mit dem Thema wirklich beschäftigen !
    Grüße an BORDER !!!!!

  • Nett.
    Die Aussage, dass NUR E46 M3 als Handschalter und E46 M3CSL eine Wertsteigerung erfahren 'können', bleibt am Ende so oder so immernoch absoluter Bullshit um es mal deutlich zu sagen.
    Wenn du etwas anderes behauptest dann ist jede Diskussion überflüssig.


    Oder wie ist das nun beim E36 M3. Ist da der E36 M3 Handschalter jetzt nichts Wert, weil es viel weniger mit SMG gibt?

  • Sagt doch niemand ! Der Handschalter wird aber immer höher im Kurs stehen, da weniger gebaut und weniger anfällig !!! Auch das SMg findet seine Fans ! Ganz klar ! Hat ja mit dem E46 m3 erst richtig angefangen!
    Die Nachfrage nach dem Handschalter ist seit mehreren Jahren ganz einfach höher ! Also sind die Preise auch dementsprechend höher angesiedelt.