Kaufberatung e46 gebraucht: B3 oder M3? Preis?

  • Hallo,


    Ich fahre derzeit eine 328er-Limo, liebäugle allerdings mit einer exklusiveren e46-Version. Ich schwanke zwischen B3 und M3. Die grundsätzlichen Merkmale der Fahrzeuge sind mir bekannt, für meinen Fahrstil ist wohl ein handgeschalteter Alpina B3 der bessere Kauf.


    Was mich interessiert: wie schätzt Ihr den Wert der Fahrzeuge ein? Alpinas mit halbwegs vernünftiger Vorgeschichte und unter 200.000 sollen bei Mobile 10-15.000 Kosten - wofür es auch einen M3 gibt.

  • Habe es zur Überschrift passend mal in die "Kaufberatung" verschoben.
    Also ich würde lieber den Alpina nehmen, ist gefühlt exclusiver und Alltagstauglicher als der M3 und aufgrund der seriennäheren Technik sicherlich auch etwas günstiger im Unterhalt. :meinung:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also ich hab den Markt auch bisschen studiert.
    Und für 15 Scheine bekommst du keinen gescheiten M3, definitiv nicht.
    Höchstens irgendwelche SMG's.
    Ich werde nächstes Jahr eventuell einen M3 Schalter kaufen, wenn der Markt denn was hergibt.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Also ich hab den Markt auch bisschen studiert.
    Und für 15 Scheine bekommst du keinen gescheiten M3, definitiv nicht.
    Höchstens irgendwelche SMG's.
    Ich werde nächstes Jahr eventuell einen M3 Schalter kaufen, wenn der Markt denn was hergibt

    Ist der M3-Markt nach Deiner Erfahrung wirklich derart krass, dass es für unter 15 nichts gibt? Auffällig ist schon, das fast alle "günstigen" SMG-Exemplare sind ....

  • Ja ist er. M3 sind auch gerne mal verheizt.
    Und das smg ist halt der Punkt.
    Wenn was ist und man könnte es einfach zum reparieren geben. Mag das ja alles noch gut sein.
    Aber es kennt sich doch kaum einer richtig damit aus.


    Und wenn du ein Schalter willst wird die Suche teuer und zäh.
    Hast du erst bei mobile 50 Suchergebnisse und machst dann ein Kreuz bei Schaltgetriebe sind es vllt noch 5.


    :D


    Und ich will halt gerne einen Schalter. Und Gute sind rar gesaht.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Das größte Problem beim B3 ist: Erstmal einen Handgeschalteten finden der infrage kommen kann. Die sind rar gesät, die meisten Exemplare wurden mit Automatik ausgeliefert.
    Und von einem B3 für 10k würde ich die Finger lassen.....

    Immerhin bedeuten ja 10 K bereits den doppelten Preis eines ähnlich alten 330 (wenn wir mal nen 2000er-Baujahr nehmen), was ein ordentliche Upgrade ist. Was würdest Du veranschlagen?


    Deutlich mehr als 10 möchte und werde ich nicht ausgeben. Immerhin gibt es für 12 auch den 3er-Nachfolger mit 258 PS und ob der e46B3 mal nen echten Klassikerstatus mit Wertsteigerung erreicht ist momentan unklar. Oder lässt sich das eindeutig sagen?

  • Der günstigste Schalter steht derzeit mit 11 K drin ... München, 200.000 KM, gewechselte Pleullager

  • Für gepflegte Alpinas gibt es immer einen Markt. Allerdings werden die auch kritisch beäugt. Originalität und Plausibilität sind ein großes Thema. Es gibt ein Alpina-Archiv, wo fast jedes Auto aufgeführt ist. Kilometerabweichungen oder Veränderungen werden dort schnell erkannt.


    Bin auch überrascht, dass die Jungs fast jedes Auto zu kennen scheinen.


    Alpinas haben genau so Schwachstellen wie M3's. Sind halt leistungsmäßig belastete Autos, wo auch schon mal was kaputt geht. Problem bei Alpina: geht was Alpina-spezifisches kaputt wird es speziell und unter Umständen teuer. Beim M3 ist das SMG halt nicht ohne!


    Ich finde, dass beide Autos schwer vergleichbar sind. Alpina vermeidet "M"-Teile. Dadurch wirkt es etwas konservativer als echte "M"'s. Normalerweise schliessen sich beide Fraktionen gegeneinander aus (was natürlich Quatsch ist.).


    Meine Priorität wäre beim B3, weil es das besondere Fahrzeug ist. Als Coupé käme der M3 genau so in Frage. (Über welche Bauform reden wir hier eigentlich? Oder habe ich das überlesen?


    Wenn man keinen schönen B3 findet ist ein M3 sicher keine Strafe... :rolleyes:


    Für 10k würde ich in beiden Lagern allerdings keine Wunder erwarten... Auf Wertsteigerung schielen finde ich auch schwierig: ein heute für 10k gekauftes Auto hat schon ein paar Kilometer runter und es werden ja nicht weniger. Irgendwann sind auch solche Autos herunter gerockt. Dagegen hilft natürlich investieren. Das Geld dann aber wieder herausholen wollen wird meines Erachtens nicht funktionieren.


    Sowohl M3 als auch B3 werden im anständigen Zustand immer einen Wert haben. Keine Frage! Guter Zustand kostet aber zunächst mal Geld.

  • Investieren: Ja. Ich habe auch noch ein E30-Cabrio, das sich heute bei 224.000 in besserem Zustsnd befindet als beim Kauf mit 144 vor 14 Jahren .....


    Wir reden über Coupé oder - zweite Wahl - eine Limo. Kein Touring, kein Cabrio. Keine Automatik. Kein Silber. Kein schwarz. Gerne blau, innen Leder, gerne beige oder grau. Schwarz akzeptabel. Unbedingt Sportsitze.


    Laufleistung bin ich variabel - ein gepflegtes Auto mit 250.000 und getauschten Lagern etc. kann besser sein als einer mit 150.000. Vorgeschichte und Plasibilität zählt. Und Ölverbrauch.