Softlack aufbereiten oder neu kaufen?

  • Neu kaufen, anstelle da stundenlang den Softlack abzutragen und dann neu zu sprühen. Wenn du kein Virtuose im lackieren wird, wird das leicht zur Pein, gerade beim Softlack, z.b. bei der gesamten Mittelkonsole wo der Handbremshebel drin sitzt. Da hast du 3 verschiedene Flächenwinkel, wenn du zuviel spritzt, dann läuft dir der Softlack in Nasen an den senkrechten wieder runter. Und dann fängst du von neuen an...


    Die komplette Konsole kostet 46 Euro bei Leebmann, dafür willst du dir den Stress machen, und dann wird es u.U. noch mies?


    Nachtrag: Oh, muss mich korrigieren, hab im falschen E-Katalog geschaut . Das Teil kostet inzwischen 160 bei Leebmann, das ist natürlich schon eine andere Hausnummer.


    Mittelkonsole


    Ich hab es damals bei meinem Cabrio auch direkt neu gemacht.
    Und übrigens, ich hab dann immer sehr aufgepasst, aber meine neue Konsole hat auch schon wieder etliche gerade im Bereich Handbremsenriff, und das bei einer Fahrleistng von wenigen 1000km im Jahr.
    Man kommt da anscheinend unbewusst immer mit den Fingernägeln ran.




    Nachtrag 2: Momentan bei Ebay "günstig" als Neuteil für 119,90.ORIGINAL BMW Mittelkonsole Ablagefach Verkleidung Einsatz LL 3er E46 51168218305 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Ich hab sie damals auch neu gekauft und wenn man sich vorsieht bleibt sie auch lange neuwertig. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich habe die Mittelkonsole jetzt bei Ebay "neu" gekauft. Nur: Der Konsole liegen Schnittmuster bzw. -Schablone bei, damit der hintere Teil fürs Coupe angepasst werden kann. Also: Weggesägt werden muss. :huh: Nun bin ich mir unsicher, ob das tatsächlich ein Originalteile ist. Ist das beim Originalteil tatsächlich so, dass man da noch mit Werkzeug ran muss, abhängig von der Karosserievariante?

  • Es liegen zwei Schablonen bei, eine für Cabrio/Coupe, auf der anderen steht nur E46/2/3/4/5. Bei letzterer soll man immerhin 157/152x21 mm entfernen.


    Da ich das Cabrio habe, müsste ich jetzt jedenfalls anfangen zu basteln. Bedeutet aber ja auch, dass es bei BMW zwei verschiedene Teilenummern geben müsste, abhängig davon, für welche Karosserievariante es gedacht ist. Oder?

  • Bedeutet aber ja auch, dass es bei BMW zwei verschiedene Teilenummern geben müsste, abhängig davon, für welche Karosserievariante es gedacht ist. Oder?

    Nein, es gibt nur eine Teilenummer und die beigelegte Schablone. Zum Sägen empfiehlt es sich eine feinzahnige Säge zu nutzen (Japansäge) und das Plaste abzukleben, um die Sägekanten klein zu halten. Wenn du die alte Konsole ausgebaut hast, wirst du sehen, was genau weg muss.

  • Aha, ok. Vielen Dank für die Info! Finde es aber kurios, dass BMW das Teil nicht "fertig" liefert. Ich nehme ja nicht an, dass man damals bei der Produktion das Band angehalten hat, weil da ein Coupe oder Cabrio kam und der Kollege dann erstmal die Säge suchen musste... :thumbsup:

  • Hm, als ich vor ca. 9 Jahren meine Konsole gewechselt habe, hab ich nix gesägt. Alte raus, neue rein....


    Es gibt da allerdings den Hinweis in der Ebay-Verkaufsanzeige....... anscheinend ist die Bastelarbeit nur notwendig, wenn man das Ablagepaket verbaut hat. Was immer das ist...