Softlack aufbereiten oder neu kaufen?

  • Servus zusammen,


    ich will meinen BMW innen etwas herrichten und bin gerade dabei, zu schauen, was ich überhaupt machen muss.
    Mir sind Abnutzungen an folgenden Teilen aufgefallen: Klappe über Zigarettenanzünder/innere Plastikeinheit vom Automatikwählhebel/Plastik unter Handbremse (Bilder s. unten).


    Habt ihr Tipps wie ich diese Teile wieder auf Vordermann/glatt bekomme oder wenn nicht, wie heißen diese Teile in Fachsprache/BMW Teilenummer und lohnt sich der Aufwand, sie zu wechseln?


    Vielen Dank! :)

  • Aufbereiten wird wohl deutlich billiger sein!
    Die Blende für den Vorwahlhebel kostet bei Leebmann 109,-€
    Teilenummer 51167059413
    Und die Konsole für die Mittelarmlehne so heißt der hintere Teil der Mittelarmlehne 53, 60 €
    Teilenummer 51168218306


    Selber aufbereiten mit Plastidip!
    Haben hier schon einige gemacht. Weiteres dazu findest du bestimmt in der Suche.

  • Sufu benutzen, Thema "Softlack" (134 Treffer). Wie funktioniert die Board-Suche?


    Sollte immer deine erste Anlaufstelle sein, bevor du einen neuen Thread erstellst. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kommt immer darauf an, wie Du es haben willst.


    Also, meiner war bei Kauf ziemlich abgerantz. Softgrip im A..., Brandlöcher in den Sitzen, an den Türpappen ging der Stoff ab, usw. Ich hab mich für 'ne günstige Aufbereitung entschieden (weil schon über 200tkm auf dem Tacho. Hat mich alles in allem nicht mal 400 Euro gekostet- einschl. Sitze.


    Hier das Ergebnis.

  • Wenn die Kratzer nur im Softlack sind, kannst du diesen auch einfach entfernen.
    Ging glaube ich mit Warmen Wasser, Spüli und nem Topfschwamm ganz gut. :)

  • Passt ja wieder zur originalen Farbe und sieht allemal besser aus als alter Softlack.
    Wenn man es lieber mit Gummi hat, dann ist das natürlich keine Alternative :thumbsup:

  • Dann werde ich es mal mit Plastidip probieren.


    Muss der alte Softlack davor tatsächlich weg? Reicht es nicht, die Riefen irgendwie zu fillern bzw. zu grundieren?


    Außerdem muss ich Plaszidip finden, dass genau denselben schwarzton hat, sonst siehts nicht gut aus.. ;)

  • Wie hast du das gemacht? Hast du den ganzen alten Softlack entfernt und ganz normales schwarzes Plastidip benutzt?