Sonderheft "40 Jahre BMW 3er"

  • Ansich finde ich dieses Sonderheft ja recht nett und fast eine Pflichtlektüre für einen Dreierfan.
    AMS hat hier leider zum großen Teil alte Testberichte benutzt.
    Sind zwar auch nett zu lesen und man sieht auch wie sich die Anforderungen an solch ein Auto
    mit den Jahrzehnten geändert haben, aber ich hätte mir auch noch mehr technische Details
    gewünscht, gerade in Bezug auf die Modellpflege.
    Auch eine Liste der möglichen Motorisierungen je Modeltyp wäre schön gewesen.
    Da hat AMS leider zu wenig Herzblut investiert um einen echten Dreierfan glücklich zu machen.
    Eine Drei Plus hat sich dieses Heft, oder schon fast Buch, aber trotzdem verdient.


    Peter

  • Stimmt genau. Hätte auch 15.90? bezahlt. Ich bin etwas enttäuscht weil natürlich meiner fehlt. Aber gut es gehört natürlich in jeden Schrank wer 3er fährt und liebt. Highlight finde ich fast die Zeittafel.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Für aktuelle Erfahrungen ist das Forum da!


    Finde gerade die zeitgenössischen Testberichte spannend. Diese betreffen zumeist die Vor FL Version und geben den ersten Eindruck wieder, den so ein Auto hinterlassen hat.


    Das wir heute vieles anders sehen und anders beurteilen ist völlig klar. Alles in seiner Zeit!

  • Ich bin etwas enttäuscht weil natürlich meiner fehlt. Aber gut es gehört natürlich in jeden Schrank wer 3er fährt und liebt.



    Seite 170 unten , Patty, unten.


    Dafür können die Compi Fahrer doch stolz sein! Der Compakt öffnete langfristig den Weg für ein neues Volumenmodell, die 1er Reihe. Der 3er Compakt war nur ein Test und verkauft hat er sich nicht schlecht für die damalige Zeit. Der E46 compact noch besser als der E36 Compact
    Für nen reines Spaß Coupe würde ich mir gerne ein GoKart aka 325ti hinstellen.

  • Ich finde der Compact ist der legitime Nachfolger des 2002 touring. Das ist für meinen Geschmack ein praktisches Spassauto oberhalb der Golfklasse (da auf dem 3er basierend). Der 1er war (und ist) dagegen eine Interpretation des Golf durch BMW. Demnächst auch noch mit Frontantrieb... Nichts gegen den 1er, aber der 3er Compact war eigenständiger in seiner Art.


    Schade, dass BMW den Weg des Compact nicht weiter gegangen ist. Mit ein bisschen mehr Konsequenz und Ausdauer wäre da vielleicht eine ganz eigene Gattung entstanden...

  • Schade, dass BMW den Weg des Compact nicht weiter gegangen ist. Mit ein bisschen mehr Konsequenz und Ausdauer wäre da vielleicht eine ganz eigene Gattung entstanden...

    Da hatte man noch nicht den Ehrgeiz alle möglichen (und unmöglichen) Nischen zu besetzten. Die Baureihen waren klar überschaubar. Das gilt natürlich auch für MB und in teilen Audi.