Sonderheft "40 Jahre BMW 3er"

  • Ich finde der Compact ist der legitime Nachfolger des 2002 touring. Das ist für meinen Geschmack ein praktisches Spassauto oberhalb der Golfklasse (da auf dem 3er basierend). Der 1er war (und ist) dagegen eine Interpretation des Golf durch BMW. Demnächst auch noch mit Frontantrieb... Nichts gegen den 1er, aber der 3er Compact war eigenständiger in seiner Art.


    Schade, dass BMW den Weg des Compact nicht weiter gegangen ist. Mit ein bisschen mehr Konsequenz und Ausdauer wäre da vielleicht eine ganz eigene Gattung entstanden...


    ompact ist der legitime Nachfolger des 2002 touring. Das ist für meinen Geschmack ein praktisches Spassauto oberhalb der Golfklasse (da auf dem 3er basierend).


    Ich finde der Compact ist der legitime Nachfolger des 2002 touring. Das ist für meinen Geschmack ein praktisches Spassauto oberhalb der Golfklasse (da auf dem 3er basierend)


    Da muß ich ganz laut wiedersprechen !!!! :cursing: :cursing: :cursing: Der 02 touring ist ein Coupe !!! Antwort von BMW auf Opel Manta-A und Ford Capri !!! Nachfolger vom 02er touring, sofern es einen gibt, ist der 2er Coupe ! Am besten in orange :love: :love: :love:
    Am besten in orange

  • Das Grundkonzept beider Fahrzeuge (Compact und 02-Touring) ist erstaunlich deckungsgleich. Also Coupé als Bezeichnung für den 02-touring habe ich noch nie gehört. Trifft meines Erachtens auch eher auf den den normalen 2- Türer als auf den Touring zu.


    Ausserdem habe ich gesagt: "Ich finde..." Daran wird auch Dein Einspruch nichts ändern. ;) Darf man natürlich anders sehen.


    Zitat BMW 02 Club:


    "Der touring überzeugt heute viel mehr als zu seiner Produktionszeit. Er war - zumindest für einen BMW - seiner Zeit zu weit voraus. In Frankreich als "Kombi-Coupé" sicher treffender bezeichnet, finden sich schon 1971 alle Merkmale, die einen BMW 3er Compact heute so beliebt machen. Selbst einzeln umlegbare Rücksitze und eine ebene Ladefläche waren in dem vielseitigen und eigentlich besonders sportlichen touring schon selbstverständlich."


    Einigen wir uns auf Kombi-Coupé? :)


    Hat nur wenig mit einem aktuellem 2er Coupé zu tun... :whistling:

  • Nachdem ich gestern zum jüngst erworbenen E46 Compact ein E30 Cabrio gekauft habe, brauche ich solch ein Heft natürlich unbedingt. Wem es noch fehlt sei dieses eBay-Angebot empfohlen: 221903299457 Bei Amazon gibt es das Heft auch versandkostenfrei für 7,90 €.


    Und da ich gerade diesen Thread las: Ich sehe den 02 Touring, den E36 und E46 Compact und natürlich den E87 und F20 auch in einer Linie und Tradition. Sie alle besetzen dasselbe Segment. Man darf nicht vergessen, zur Zeit des 02 Touring gab es noch keinen Golf und keine Kompaktklasse, da war das praktische Schrägheck des Renault R16 prägend für die Kategorie. In Sachen Platz und Nutzbarkeit waren 02 Touring, Compact wie heute die teurere und noblere Alternative zu Golf und später Audi A3, auch wenn es den 02 Touring vor dem Golf gab. Aber der damalige Mitbewerber R16 war ja auch oberhalb der heutigen Golf-Klasse positioniert. Der fünftürige R16 war allerdings eher praktische Familienkutsche, während der dreitürige 02 Touring sportlicher war. Der 02 Touring ist so oder so eindeutig der Großvater der heutigen 1er Reihe.



    Gruß Michael

  • Hallo, habe eben mit dem Link von Frau Tourer das Heft bestellt.
    9,40 € o.k. Hatte bereits 3 Dreier und einen 1602.
    Für mich schon fast nostalgisch.
    Freue mich auf das Heft.
    Gruß und Danke Helmo

  • Hallo, habe eben mit dem Link von Frau Tourer das Heft bestellt.
    9,40 € o.k. Hatte bereits 3 Dreier und einen 1602.
    Für mich schon fast nostalgisch.
    Freue mich auf das Heft.
    Gruß und Danke Helmo


    Frau Tourer 8|
    Peter ist keine Frau :D

  • Frau Tourer 8|
    Peter ist keine Frau :D


    Er vlt. nicht, aber seine Frau vmtl. schon. Und die ist dann eben "Fr. Tourer", und von ihr kommt dann mehr oder minder der Link. Macht schon gewissermaßen sinn :)

  • Scharfsinnig erkannt Dani :thumbup:
    Dazu musste man aber nochmal die erste Seite lesen und sag jetzt nicht du hast das noch auswendig gewusst :D


    Die Formulierung "Tourers Frau" wäre in diesem Falle aber weniger leicht miss zu verstehen gewesen.
    Wie auch immer ein Schmunzler am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :)

  • tatsächlich hatte ich keine ahnung von was er spricht, dachte mir aber: es muss einen grund haben wie er darauf kommt. hab nachgelesen und bin fündig geworden ;)