Nach Xenon-Brenner tausch, DSC + Handbremsesymbol an

  • Moin Leute,


    ich hätte mal eine Frage an euch.


    Am Samstag ist mir mein rechter Xenon-Brenner durchgebrannt.


    Als ich das Abblendlicht anmachen wollte(mit ausgefallenem Brenner), hat das Tacho, die Innenbeleuchtung und die DSC anzeige verrückt gespielt.


    Hab den Wagen erstmal abgeschaltet und erneut angemacht und ohne Licht weitergefahren(Wagen fuhr ganz normal ohne diese Fehler von eben).


    Sobald ich versuchte das Licht einzuschalten...hat er wieder Theater gemacht.


    Hab mir dann über Ebay neue Xenon Brenner bestellt(einfache 4300k D2s Brenner, Preis 20€).


    Nach dem ich den Brenner ausgebaut habe...sind schon alle Fehler verschwunden..zeitweise war DSC an und zeitweise nicht.


    Als heute der neue Brenner angekommen ist, habe ich diesen eingebaut und soweit war alles wunderbar und es leuchtete einwandfrei.


    Nach ein paar KM ging die DSC + Handbremssymbol in Gelb an. Kann es sein, das er sich aus einem unerklärlichen Grund dies im Fehlerspeicher in


    Bezug auf die Beleuchtung gemerkt hat und es jetzt immer wieder ausgiebt.


    Ich wollte heute mal fehlerspeicher löschen lassen.


    Ist euch so ein Problem bezüglich Xenon-Brenner bekannt ? ? oder liegt es am Xenon Brenner an der No Name Marke?


    Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps sehr freuen.


    Danke.

    BWM 320i (E46): Baujahr 2002, Sechszylinder, 125 kw (170 ps)

    Einmal editiert, zuletzt von BMW-JENS-H. ()

  • das müssen 2 unterschiedliche fehler sein die keinen bezug zueinander haben....lies als erstes mal die fehler aus.
    DSC Lampe kommt nur bei sowas wie Raddrehzahllsensor oder Lenkwinkelsensor...aber nicht wenn irgendwas mit dem Licht ist.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Ja aber merkwürdig ist, dass diese Fehler nur auftreten wenn ich das Licht im Auto anmache....wenn ich ohne Licht einzuschalten losfahre, dann gehen keine DSC und Handbremsensymbol in Gelb an.


    Ích lasse heute auslesen...gebe dann schnellstmöglich bescheid.

    BWM 320i (E46): Baujahr 2002, Sechszylinder, 125 kw (170 ps)

  • Hallo,


    der Versuch Fehlerspeicher auszulesen, schlug fehl!


    es wollte einfach nicht funktionieren...der Mitarbeiter von BMW war ratlos.


    Danach bin ich nach Hause und habe festgestellt das die Rückleuchten nicht funktionieren.


    Nen neuen Bremslichtschalter eingebaut und jetzt funktioniert das licht wieder aber trotzdem nach paar km's mit eingeschaltetem Licht(ohne, bekomme ich keine Fehlermeldungen) bekomme ich die Fehlermeldeung DSC und Handbremsensymbol in gelb dauerhaft.


    Hat jemand noch eine Idee?

    BWM 320i (E46): Baujahr 2002, Sechszylinder, 125 kw (170 ps)

  • Hast du bei das wechseln die Akku abgeklemmt gehabt? Weiss nicht ob das muss aber vielleicht hat das irgendwie damit zu tun?

  • Ich hab nichts abgeklemmt, nur den schalter gewechselt...jetzt funktioniert ja auch das bremslicht wieder aber....komischerweise DSC und Handbremse dauerhaft gelb

    BWM 320i (E46): Baujahr 2002, Sechszylinder, 125 kw (170 ps)

  • Ich hab nichts abgeklemmt, nur den schalter gewechselt...jetzt funktioniert ja auch das bremslicht wieder aber....komischerweise DSC und Handbremse dauerhaft gelb


    Ich meine eigentlich bei die Xenon Birnen.. Vill das da mit Strom irgendwas den Geist gegeben hat...


    Ich denke eben "laut" mit :S

  • Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 318i, da ist auch regelmäßig aber nicht reproduzierbar die DSC, Abs, Airbag und Handbremse leuchten angegangen (nicht immer alle auf einmal).
    Ich hab mir dann mal so ein Spannungsmessgerät für den Zigarettenanzünder gegönnt (eBay ~3? oder so) und konnte dadurch einen gleichzeitigen spannungseinbruch feststellen. Durch die Spannungsschwankungen hat das Steuergerät wohl kurzzeitig gestreikt.
    Also der Verdacht für die Ursache lag bei mir bei der Lima bzw. Lima Regler.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  • Fehlerspeicher auslesen bei BMW war auch net möglich.


    Habe alle wichtigen Sicherungen...von DSC & Lichtmodul abgeklemmt in der Hoffnung das er dann den Zutritt gewehrt.


    Leider weiterhin kein erfolg. Sobald man auf Fehler auslesen klickt....zeigt er das er alle Steuergeräte abklappert aber in einem


    Tempo das man merkt das er die überspringt.


    Wagen fährt aber einwandfrei und hat auch so keine macken... weiterhin ist noch zu sagen das ich mit meinem OBD 2 USB Dongle


    den Fehlerspeicher(Lediglich Motorrelevante Daten auslesen kann....ECU - Geschwindigtkeit-Umdrehung- Adaptionswerte-Lambdasonde etc.) auslesen kann.


    Sobald jemand versucht via INPA auszulesen, schlägt es fehl....jemand eine IDEE?????

    BWM 320i (E46): Baujahr 2002, Sechszylinder, 125 kw (170 ps)