• servus liebes Forum! 8)


    Mein Passat 3b Variant 1,9 TDI hat den Geist aufgegeben und jetzt schau ich schon länger nach einem Wagen.


    Interessant wären z.B. die 320i e46 Facelift mit 170ps mit M Paket(Schalter) als Limousine.


    Nun meine Fragen:
    - ist es sinnvoll für einen Wagen der schon über 10 Jahre alt ist teilweise noch über 5000€ zu zahlen?
    - Facelift sind meines Wissens nicht mehr von der Hinterachsproblematik betroffen, bin ich da richtig informiert?
    - was darf ein 320i mit um die 80000 (scheckheftgepflegten) KM mit M Paket, Xenon und gutem Zustand noch kosten? Können trotz oder gerade wegen der wenigen KM irgendwelche größeren Reparaturen auftreten?
    - ist es eher empfehlenswert, einen mit mehr (um 200000 KM) und dafür billiger oder einen mit wenig (um 100000) Km zu kaufen, der dann natürlich deutlich teurer ist?


    Grundsätzlich weiß ich, dass ich auf Rost, Querlenker (wie kann man die überprüfen, ob die ausgeschlagen sind?), Airbaglampen, Fahrwerk und so achten muss.


    Vielen Dank für die Mühe :thumbup:

  • Die Fragen kann man pauschal nicht beantworten kommt drauf an was schon alles gemacht wurde, deswegen unbedingt die Rechnungen zeigen lassen.
    Wenn viel gemacht wurde kann eine rmit 150000 besser sein als einer mit 80k.
    Querlenker prüfst du wenn das auto auf einer Bühne steht und du vor dem Rad in Fahrzeug längstrichtung stehst dann am Rad wackeln.
    Schlägt es in der Buchse von einem zum anderen Anschlag sind die fertig.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Danke für deine Antwort!


    Ok und was sollte schon alles gemacht worden sein, bzw. auf welche Sachen sollte ich noch achten?


    Ist es schlecht, wenn ein Wagen in 12 Jahren nur 80000km (Stichwort Kurzstrecke) gelaufen ist?


    MfG

  • Kurzstrecke ist für kein Auto gut.
    Aber der B22 kann das besser ab als viele andere Motoren.
    Generell ist die Vorderachse bei den 6 Zylindern oft und auch schnell ausgeschlagen.


    Querlenkerlager sind hierbei die meisten Probleme.
    Kannst du aber auch testen bei der Probefahrt indem du leicht die Bremse antippst und schaust wie dabei der geradeauslauf ist.


    Des Weiteren haben die M54 hier und da ihre Schwachstellen. Aber wenn du dich darüber selbst beliest, ist es für dich und für uns einfacher.
    Du hast die Infos direkt auf dem Schirm und wir müssen nicht zum 100ten mal dasselbe abtippen. Wenn man daran denkt könnte man ja mal über Copy und Paste nachdenken indem man seine Beitrage einfach als Notiz speichert :D


    Ein 1.9er Pumpe Düse hat den Geist aufgegeben ?! Wie geht denn sowas?:D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • also doch einen mit mehr KM nehmen? ;)


    Ja so einiges weiß ich schon an Schwachstellen, wollte nur nochmal fragen, v.a. wie man das dann am Auto direkt überprüft ^^



    Beim Passat sind die Injektoren eingelaufen oder so ähnlich, man bräuchte einen neuen (überarbeiteten) Zylinderkopf mit Injektoren denk ich und das kostet so um die 1700€ 8|
    Außerdem braucht noch der Zahnriemen wechseln und TÜV neu machen, denk nicht, dass sich das alles rentiert, wer weiß was dann an Defekten wieder kommt (250000 km)

  • Das kann man pauschal nicht sagen. Zur Not lass bei der Dekra einen Check machen.


    Ja eingelaufene Pumpe Düse Elemente gibt's manchmal.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Mehr Km ist nicht immer schlechter. Manchmal fährt es sich besser mit nem gut gewarteten Kilometerfresser, als mit nem Kurzstreckenpiraten, der vor Inspektion II steht.
    Beim Motor würde ich kurz auf Schlacke im Öldeckel und im Expansionsgefäss prüfen. Ggf. noch auf WaPu Geräusche oder Spannrollen achten. Differenzialaufhängung hinten leiert bei manchen aus, was zu Schlag-Geräuschen beim Lastwechsel führen kann.


    Mühsamer Mist gibts im Innenraum:
    - Defekte Scheibenheber (leidiges Thema)
    - Wassereintritt bei den Türen
    - Ausgelutschte Scheibenheberschalter
    - Durchgebrannte Massepins am Rücklicht


    Das ist eine Aufzählung und muss nicht bei jedem Wagen zutreffen.

  • servus, hab jetzt einen roten 320i mit m Paket, Xenon, ... gekauft mit nachweisbaren 75000 km :D


    Danke für eure Hilfe, ich denk ich werd viel Spaß haben mit dem auto :love: