Motorumbau von N46 auf M54 DME Pinbelegung Hilfe notwendig.

  • Hallo Leute,


    meine Werkstatt ist gerade dabei bei meinem Auto den Motor umzubauen. Ich hatte bisher den N46B20 Motor mit 110kw/150 PS drin. Nun kommt ein M54b25 Motor rein. Bisher ist eigentlich alles glatt gegangen. Nun kommt aber die Problematik das der Stecker vom DME meines N46 Motors anders ist als vom DME des M54 Motors. Wir möchten nun die Stecker umpinnen und ich bräuchte eure Hilfe.
    Wer kann mir einen PIN Belegungsplan zur Verfügung stellen


    Ich habe zwar im WDS nachgesehen jedoch komme ich leider nicht viel weiter.


    Vielen Dank im voraus.

  • Den Kabelbaum hatte ich nicht geholt. Der Verkäufer schickt es mir aber zu. Allerdings hat mein Auto ein ganz anderen Kabelbaumstecker.

  • Verstehe ich das jetzt richtig das du den M54 mit der DME vom N46 betrteiben willst oder den M54 mit dem Kabelbaum vom N46?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hab schon die DME von M54 Motor. Allerdings nicht den Kabelbaum der Vom Innenraum in den Motorraum kommt. Deshalb muss ich den Kabelbaum umpinnen.

  • Joa, dann ist doch alles normal.
    Ja. N46 hat nen anderen Stecker der vom Innenraum kommt. Bleibt dir gar nichts anderes übrig als das umzupinnen.
    Im WDS stehen doch beide Steckerbelegungen drin. Vergleichen musst halt selbst.

  • Kann mir jemand von dem 40 Plogen Stecker vielleicht Bilder posten wegen den Farben der Kabel. Weil manche Pin's sind doppelt.
    Das wäre echt super.
    Am besten von einem 325i fl Modell

  • Kann mir jemand von dem 40 Plogen Stecker vielleicht Bilder posten wegen den Farben der Kabel. Weil manche Pin's sind doppelt.
    Das wäre echt super.
    Am besten von einem 325i fl Modell


    Weiß zwar nicht genau warum, aber Foto kann ich dir später machen. Was willst darauf genau sehen? Im WDS steht jede Kabelfarbe drin.


    Wie machst das eigentlich mit der Wegfahrsperre im Auto?
    Das 'neue' (vmtl. gebrauchte) Motorsteuergerät ist ja bereits an eine Wegfahrsperre angelernt, und wir in deinem Auto mit deiner Wegfahrsperre nicht funktionieren.

  • Hallo,


    hab mir die Pinbelegung ausgedruckt aber Farben sind nicht mit drauf.
    Und das Motorsteuergerät ist schon jungfräulich gemacht worden.
    Hab bei eBay 70€ bezahlt.
    Wenn ich gewusst hätte das du das auch machst hätte ich es bei dir machen lassen.
    danke.