Wartungs- / Reparaturteile - Marken - Empfehlungen / Warnungen

  • Hallo zusammen,


    als E46-Einsteiger sammel ich aktuell Infos zu empfehlenswerten Teilen bei Wartung / Reparatur.
    Markenempfehlungen gibt es über die magische Gugel-Krake unendlich viel. Daher sammele ich hier mal möglichst aktuelle
    Informationen für uns Einsteiger, welche Teile (ggf. wo) sinnvollerweise beschafft werden.


    Das Thema ist umso aktueller, da in letzter Zeit verstärkt Billigfirmen deutsche Markennamen (!) kaufen und
    dann unter diesem Namen Billig(st)ware verkaufen. Der Käufer blickt da nicht mehr durch, was ja auch Sinn der Übung ist.


    Diesen Fred würde ich als Form einer nummerierten Liste ohne viel Diskussion führen wollen.


    I.) BMW Originalteile
    1.1) Türdichtung Coupe
    => Gibt es Alternativen zu der sehr teuren original Dichtung => welche?


    II.) Motor
    - Luftfilter - Knecht / was gibts?
    - Innenfilter Pollen
    - Ölfilter - Knecht noch echt?
    - Öl: 5w-30 (LL01), Reifendirekt mobil / LM / Castrol ?
    - Riemen / Spanner: Conti?
    - Kerzen: NGK LASER PLATINUM ZÜNDKERZEN BKR6EQUP / 6x => ca. 50.- Ebay (?)
    - Wasserpumpe: Gibt es auch hier das Problem instabiler Kunstoff-Pumpenräder? Welche Marke taugt?
    - Generator ?
    - Starter ?
    III.) Fahrwerk
    3.1 Querlenker vorne
    - Meyle HD - Aktuell Qualität OK? Im Bereich E30 ist der Ruf schlechter als vor einigen Jahren
    - Lemförder - deutlich teurer? Qualität wirklich Erstausrüster
    Querlenker, Bremsbeläge,..
    3.2 Hydrolager Querlenker
    - ?
    3.3 Koppelstangen
    - Meyle HD sinnvoll?
    3.4 Hinterachse
    - Welche Lenker/ Buchsen verschleißen?
    3.5 Sonstiges Vorderachse?


    3.6 Dämpfung
    - Sachs Dämpfer geändert: hinten jetzt weniger Dämpfung. Alternativen zur Erstausrüstung?
    3.7 Federn
    - Federn für sportliche Fahrwerksabstimmung (original Federrate / Qualität)



    IV.) Bremse
    Beim E46 aufgeteilt nach Motorleistung
    4.1) klein bis 323i / VFL (mind 15" Felge)
    => Scheiben v/h: ist es noch so, dass BMW die Bremsscheiben glühen lässt, so dass hier i.d.R. wenig Verzug entsteht? Daher original / Alternativ ATE empfehlenswert?
    => ATE, ebc Greenstuff (?)
    4.2) mittlere bis 328i (mind 16")
    4.3) große Bremse bis 330i inkl. Alpina B3 (mind. 17")
    4.4) M-Bremsanlage (?)



    V.) Reifen
    5.1 Sommer
    - Nexen n8000: waren bei mir neu montiert, Fahreigenschaften trocken / feucht gut, leichte Vibrationen unklar ob von der Felge, Ruf als etwas besserer Billigreifen, Empfehlung noch unklar
    5.2 Winter
    - Continental TS850 hat viele Tests gewonnen ist ein guter Allrounder. Eigenschaften auf trockener Straße sind ordentlich, Abrollgeräusch etwas hoch. zu Langzeiteigenschaften gibt es unterschiedliche Meinung. Fahre sie seit ein paar hundert km als 205/55/16, Wintertest steht aus.


    VI.) Sonstiges / Zubehör
    6.1 Radio
    - Becker Indianapolis (gebraucht ca. 100.- / klassisches MP3 Naviradio mit ordentlichem Empfang, alte Technik) (empfehlenswert für Alltag, ist verbaut)
    - Einbaurahmen links (Din-Schacht): sieht billig aus (verbaut)
    - Einbaurahmen mittig BMW (Din-Schacht): extrem teuer (ca. 80.-)
    - Lautsprecher-Set vorne (Ersatz für original Lautsprecher), ?

    3 Mal editiert, zuletzt von mallard ()

  • Ich weis nicht was das wirklich bringen soll.
    Und noch dazu find ich die Aufteilung sehr verwirrend.


    Es gibt doch genug Marken bei denen man weiß was man hat.


    Noch dazu wurden viele Teile schon in zig Threads benannt.


    Das ist nicht böse gemeint, aber ich finde das irgendwie unnötig.



    P.S. Bremsscheiben hochkohlen machen mehrere Hersteller, sofern du das damit meintest. Außerdem glaubst du doch nicht das BMW die Scheiben selbst herstellt.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • ... woher kommst Du her aus der Ecke Gießen? Bin da geboren und in Wetzlar aufgewachsen. Grüße in die Heimat :P

    Einmal editiert, zuletzt von mallard ()

  • Das war ja nur meine Meinung ;)
    Ich komme aus Grünberg bzw einem Ortsteil davon.


    Prinzipiell kann ich dir mal meine Hersteller nennen auf die ich zurückgreife:


    Filter : HENGST und Mann
    Kerzen/Glühkerzen: Bosch, BERU, NGK
    Bremsen : Brembo, ATE, Jurid, Textar, NK
    Fahrwerk: Bilstein, Sachs, Lemförder, SKF
    Elektrik: Hella, Bosch (je nachdem um was für ein Teil es geht)
    Reifen: Bin ich Michelin Fanatiker, aber ansonsten auch gut auf Semperit, Conti, Dunlop, Hankook zu sprechen
    Verkleidungen, Beleuchtung, Clips, Schraube und so Zeug: BMW
    Öl: Shell, Castrol, Mobil 1, Mannol, Valvoline (gerade bei ATF), Liqui Moly
    Auspuffteile: Eberspächer, Bosal
    Dichtungen: Elring, Viktor Reinz
    Zahnriemen, Wapu , Riemen : Contitech, SKF


    Mehr will ich jetzt net aufschreiben.
    Es kommt bei vielen Dingen auch darauf an, um was für ein Auto es geht und wie weit das Budget reicht.
    Einem Citroen C1 von meiner Mutter reichen z.B. auch NK Bremsscheiben anstatt teure ATE.


    Es gibt halt eben namhafte Marke auf die man in mehreren Bereichen zugreifen kann wie z.B. bei Öl und Reifen.
    In anderen Bereichen wie Fahrwerksteilen nehme ich zu 90% nur Lemförder Teile.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Danke. Das ist doch mal ein Anfang :)


    Für manche Teile brauche ich es halt noch konkreter. Etwa ob die Wasserpumpe mit Metallpumpenrad hergestellt wird und wer der
    beste Anbieter ist. Gefühlt würde ich skf nehmen.


    Fahrwerksteile Lemförder.


    Wenn mir die "E46-Kiste" so wie sie ist taugt - wie die E30 bisher, wird sie vielleicht auch was länger bleiben können und bekommt
    ein paar neue ordentliche WartungsTeile. Werde über die nächsten Monate sehen was ich mir da angelacht hab.


    Grüße nach Grünberg, kenn ich natürlich ein bisschen ;)
    fx

  • Vielleicht habe ich nicht gründlich genug gesucht nach einem Thread für die Qualität von Zubehörteilen, daher schreibe ich es hier.


    Es geht um die Firma DEPO (Taiwan), die ja zahlreiche Teile im Zubehörmarkt anbietet. Meine Erfahrungen will ich hier kurz beschreiben.


    Vordere Scheinwerfergläser ("Lichtscheiben") von DEPO für AL/Bosch Xenon-Scheinwerfer: Passgenauigkeit gut. Dichtigkeit kann nich nicht beurteilen, da ich nie bei Regen fahre. Nach meinem Eindruck etwas kratzempfindlicherer Kunststoff im Vergleich zum Original. Eingeprägte Herstellerzeichen stören etwas, wenn man aus nächster Nähe draufschaut. Insgesamt zufrieden stellend angesichts des günstigen Preises.


    Innere Rückleuchten von DEPO (in meinem Fall verkauft als "van Wezel", was ich als Kundentäuschung empfinde): Optischer Eindruck gut, das Rot scheint minimal dunkler als original. Passgenauigkeit schlecht. Leuchten schließen nicht bündig mit der Kofferraumklappe ab, stehen auf der Innenseite hervor, in geringerem Maß auch oben und unten. Leuchten stehen in montiertem Zustand unter Spannung, dies lässt befürchten, dass die Verklebung des äußeren Glases sich unter dieser Spannung bald ablösen wird. Das Nacharbeiten der Kunststoffnasen (mit einer Nagelfeile), die die Leuchten an der äußeren Seite der Heckklappe halten, hat nur wenig Verbesserung gebracht, weil die Dichtung auf den Leuchten zu stark aufträgt. Insgesamt nicht zufrieden stellende Qualität, da nützt auch der günstige Preis von 27 Euro pro Stück nichts. Aus heutiger Sicht würde ich wohl zum doppelten Preis ULO (OEM-Hersteller) kaufen. Ich denke, ich werde die originalen Rückleuchten restaurieren, d.h. das Glas neu verkleben, die Leuchten von innen reinigen und nochmals mit Kunststoffpolitur außen polieren. Dann fliegen die DEPO wieder raus.

  • Hast du die stehbolzen denn auch angepasst?
    Die kann man nämlich raus und reindrehen. Meine beim Touring haben tadellos gepasst und auch ohne Spannung.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================