AXA Versicherung

  • Hallo Leute,


    habe letzte Woche nen Schlag in die Scheibe im Sichtbereich bekommen, das Auto ist bei der AXA Mobil Versichert.
    Habe eine SB 150 € auf Teilkassko jetzt habe ich die Schadensnummer und alles bekommen und nun meinen die ich hätte ne Werkstattbindung welche ich aber nirgends in meinem Vertrag nachlesen kann.
    Angeblich soll das im Kleingedruckten stehen welches ich aber Online nirgends finde. :cursing: Sollte ich es in einer anderen Werkstatt machen lassen darf ich 150€ zusätzlich Vertragsstrafe zahlen.
    Kann mir da einer helfen wo ich die unterlagen sehen kann oder ist einer hier der auch bei der axa ist.

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • ich bin auch bei der axa versichert.


    hatte so nen parkplatzdrücker am auto der mir für 150 und ner meldung bei der versicherung ne neue scheibe einbauen wollte. daraufhin hab ich die axa kontaktiert und mit denen gesprochen. wenn ich diese variante wahrgenommen hätte, hätte die versicherung die die kostenübernahme abgelehnt und ich hätte die rechung aus eigener tasche zahlen müssen.


    nachgelesen hab ich diesen werkstattbindungsabsatz nicht. wird aber mit sicherheit in den ABG vermerkt sein.



    warum lässt du dir nicht ne werkstatt von der axa nennen und lässt die scheibe dort machen?


  • Naja weil der gute arbeit macht und die Originalscheibe einsetzt war mal bei Corsa C (Bekannte) United die wollten die Originale nicht einsetzen da teurer wie das was die sonst immer einsetzen.
    Von den schmieriegen Typen vor den Geschäften halte ich nicht viel mit Reperatur usw... da kenne ich kaum eine Versicherung die sowas übernimmt.
    Der hat schon bei paar Leuchten die Scheibe mal gewechselt die ich kenne und selbst dann Original Scheibe mit zusätzlich Grünkeil oder Blaukeil oder was auch immer.


    Vorhin nochmal mit der Frau bei Axa telefoniert die haben nur Verträge mit Werkstattbindung und keine OHNE kannst das irgendwie bei dir rausfinden.


    AXA AKB

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • ich bin momentan nicht zu hause deshalb kann ich da nicht in meinen unterlagen nachschauen.


    meine axa-tante meinte das eben bei den parkplatztypen keine qualitativ hochwertige scheibe eingebaut wird. genausowenig wie bei carglass.



    ich versteh deine problematik immer noch nicht. die axa nennt dir ne partnerwerkstatt und die baut dir das was ein und wenn der einbau pfuschig ist dann haste darauf garantie/gewährleistung.

  • ich bin momentan nicht zu hause deshalb kann ich da nicht in meinen unterlagen nachschauen.
    te erfah
    meine axa-tante meinte das eben bei den parkplatztypen keine qualitativ hochwertige scheibe eingebaut wird. genausowenig wie bei carglass.



    ich versteh deine problematik immer noch nicht. die axa nennt dir ne partnerwerkstatt und die baut dir das was ein und wenn der einbau pfuschig ist dann haste darauf garantie/gewährleistung.


    Die nächste Partnerwerkstatt wäre wohl bei Stuttgart. Ich würde die Scheibe halt da einbauen lassen wo man gute erfahrung hat. Ich will mal wissen wo man in einem Register oder sowas angucken kann wo noch welche Partnerwerkstätte sind.... kennst dich aus? :huh:

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • Du hast - wissentlich oder unwissentlich - bei Vertragsabschluss die Variante mit Werkstattbindung gewählt, dadurch ist dein Tarif ca. 2O % billiger als mit freier Werkstattwahl. Da wird aber eigentlich explicit drauf hingewiesen beim Online-Abschluss. Dieser Tarif hat auch einen eigenen Namen .Wenn du dir das nicht genau angeschaut hast bzw. beachtest, hast du schlechte Karten. Ich hab selber zwei Autos mit dem gleichen Vertrag bei der AXA laufen.


    Ich bezweifle allerdings sehr, dass die AXA dich zu einem Supermarktparkplatz sendet zum Scheibenwechseln. Das ist - ehrlich gesagt blöde Polemik, die man dir da erzählt. Das können die sich als grosse Versicherung gar nicht leisten da schlechte Arbeit / Leistung zu vermitteln.


    Die arbeiten schon mit KFZ-Innungsbetrieben zusammen, aber glaub mir - diese Werkstätten kriegen knallharte Preise vorgegeben von der AXA, wo bei denen nur wenig hängen bleibt, sondern nur die Werkstatt auslastet. Nur Scheissarbeit dürfen sie auch nicht abliefern.
    Die Scheiben kommen vermutlich sowieso alle von einer handvoll Hersteller, grösstenteils aus dem Ausland......


    Garantie / Gewährleistung kriegst du sowie auf die Arbeit... bei Carglass sind es ja angeblich sogar 30 Jahre...(schöner Marketing-Gag).


    Da wäre es eher wichtig, dass du beim Austausch der Scheibe in Sichtnähe bleibst und die Jungs beim arbeiten beobachtetst. Schon mancher hat bei Carglass nach einigen Jahren die Überraschung erlebt, dass es hinterm Scheibenrahmen anfing rauszurosten... weil bei der Demontage mit dem Cutter die Dichtung rausgeschnitten wurde und dabei der Lack beschädigt wurde... und natürlich nix versiegelt wurde beim Neueinbau sondern huchhusch schnell die neue Scheibe rein...
    Das kannste aber fast nie beweisen später und bleibst auf dem Schaden sitzen.


    Wenn der Kunde allerdings daneben steht und aufpasst, dann kannste auch gleich Rabbatz schlagen, wenn du Beschädigungen siehst.


    Aber es wird wohl drauf hinauslaufen, dass du den vorgeschlagenen Betrieb nehmen musst. Allerdings müssten sie dir einige in deiner Gegend vorschlagen, kannst auch nicht gezwungen werden zig km zu fahren dafür. Wenn du im Odenwald ist und die senden dich nach Stuttgart , das sind ja wohl fast 2 Stunden one way fahren im Normalverkehr, dann ist die Verhältnismässigkeit nicht gegeben. Benzinkosten, Fahr-Verschleiss, ein Tag Urlaub deinerseits... etc. dann drohe ihnen das alles zu berechnen und falls du im ADAC bist oder Rechtsschutz dann erkundige dich da gleich mal... auch nach dem sachverhalt

  • Guten morgen,
    Sowas hab ich auch noch nicht gehört. Bin allerdings auch bei der devk. Habe dort auch sowas ähnliches wie Werkstattbindung. Bei mir ist der Partner allerdings BMW in Kassel. Beiss in den sauren Apfel und fahr zur bestmöglichen Werkstatt und wenn der schaden reguliert ist hast du ein sonderkündigungsrecht innerhalb von 4 Wochen. Dann kannst du dir was neues suchen.

  • Die Scheiben kommen vermutlich sowieso alle von einer handvoll Hersteller, grösstenteils aus dem Ausland......

    Woher auch sonst? Die Zeiten, wo Sekurit in Köln noch das große Glaswerk hatte, sind endgültig vorbei. Die haben jetzt Standorte in ganz Europa, Hanglas Polska Sekurit Saint Gobain liefert z.B. sogar an Evobus (Mercedes Benz Busse)

    Guten morgen,
    Sowas hab ich auch noch nicht gehört. Bin allerdings auch bei der devk. Habe dort auch sowas ähnliches wie Werkstattbindung. Bei mir ist der Partner allerdings BMW in Kassel. Beiss in den sauren Apfel und fahr zur bestmöglichen Werkstatt und wenn der schaden reguliert ist hast du ein sonderkündigungsrecht innerhalb von 4 Wochen. Dann kannst du dir was neues suchen.

    Genau so! Bei jeder Versicherung hast du ein Sonderkündigungsrecht nach einer Schadensregulierung.


    PS: Nach jedem Schaden ... so kann man schon mal für den Preis einer Pfandglasflasche die Haftpflicht wechseln ... :whistling:

  • für die abwicklung muss er aber nach stuggi fahren. macht er den werkstattbesuch auf eigne gefahr zahlt die axa nicht......

  • Ich würde in den sauren Apfel beissen und mich danach von der Axa hoflichst ;) verabschieden. Dann zahl ich lieber ein bisschen mehr und hab meine Ruhe.