Hardtop Montage

  • Hallo,
    habe mir gerade ein 323Ci zugelegt und da ich bzw. meine Partnerin das Fahrzeug ganzjährig bewegen wollen überlegen wir ein Hardtop anzuschaffen.
    Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Benötigt man die Sonderaustattung "Hardtopvorbereitung", wie lang dauert der Wechsel, wie einfach ist der Ausbau des Verdecks und wie lagert man es am besten?


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • dann versuch ich mal zu helfen
    es gibt extra fürs Hardtop einen "Ständer" da kann man es rein stellen und gut zur zeit schieben z.b Garage oder so
    das Hardtop muss mit 2 Leuten runter genommen wärden,2Hebel vorne Lösen 2 hinten und dann beidseitig hochgeben ist ne sache von 2Min


    welche >Farbe hat dein Wagen`? habe eventuell sogar ein Hardtop für dich(euch)

  • Ich habe damals auch lange überlegt, ob ich mir ein Hardtop zulege. Ich habe mich dann dagegen entschieden. Hier mal ein paar Überlegungen zu dem Thema:


    - Das Hardtop muss im Sommer irgendwo verstaut werden, klar! Da gibt es schöne Lösungen, direkt unter der Garagendecke, im Ständer, etc. Aber wenn ich eh eine Garage, Carport was auch immer habe, kann da auch das Auto ohne Hardtop stehen und bekommt keinen Frost. Wenn man natürlich nur einen Schuppen, Keller, etc. hat ist es ne Überlegung wert.


    - Auch im Winter gibt es schöne, sonnige Tage, die nach Offenfahren schreien! Und da dann unterm Hardtop sitzen, nee danke.


    -Wenn Du aus einer Region kommst, wo es im Winter richtig bitter wird, kann es natürlich auch sinnvoll sein, aber hier im Raum Hamburg sind die Winter nicht so hart. Da muss man sich schon die Frage stellen, was schlimmer ist: Nachts oder Tagsüber ein wenig Frost oder das Verdeck monatelang gefaltet hinten drin!


    Sollen nur mal ein paar Denkanstösse sein, je nach persönlicher Situation, Wohngegend und Umfeld kann ein Hardtop natürlich super-sinnvoll sein. Ich habe mich dagegen entschieden und bereue die Entscheidung nicht. Der Z4 war komplett wintertauglich, auch ohne Hardtop.


    Peter

  • Zitat

    Original von Pitzilla
    Ich habe damals auch lange überlegt, ob ich mir ein Hardtop zulege. Ich habe mich dann dagegen entschieden.


    Wenn Du aus einer Region kommst, wo es im Winter richtig bitter wird, kann es natürlich auch sinnvoll sein, aber hier im Raum Hamburg sind die Winter nicht so hart. Da muss man sich schon die Frage stellen, was schlimmer ist: Nachts oder Tagsüber ein wenig Frost oder das Verdeck monatelang gefaltet hinten drin!


    **vollzustimm**

    Gruß, Bodi1
    ____________________________


    Vorübergehend geschlossen.......

  • Zitat

    Original von klappie
    Benötigt man die Sonderaustattung "Hardtopvorbereitung", wie lang dauert der Wechsel, wie einfach ist der Ausbau des Verdecks und wie lagert man es am besten?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Hallo klappie


    erstmal glückwunsch zum Cabrio
    1. also man benötigt die SA Hardtopvorbereitung für das Hardtop, diese ist aber sehr leicht nachzurüsten.
    2. Das Verdeck bleibt zusammengefaltet im Verdeckkasten des Autos und wird nicht ausgebaut!!!. ist nämlich eine Schweinearbeit, so ein Verdeck richtig einzustellen, wenn es gewechselt werden muss.


    Übrigens die Verdecke sind gut wintertauglich!


    Chris

    Fuhrpark
    1. E46 320d Limo
    2. E46 320d Touring (Frau)
    3. E30 325e Cabrio (Sommerauto)
    helfe gerne weiter, nur fragen!
    und es gilt:


    KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF!!

  • Das mit dem Verdeckausbau habe ich mir ehrlich gesagt leichter vorgestellt, auch ich denke, dass es dem Verdeck nicht gerade gut tun wird, wenn es vier Monate oder länger zusammengefaltet ist.
    Da ich aus dem Erzgebirge komme und hier meist auch sehr lang Winter ist, find ich ein Hardtop doch sinvoll. Was muss eigentlich noch nachgerüstet werden wenn mir die SA Hardtopvorbereitung fehlt?


    Pader_Bmw es ist ein Topasblauer

  • hallo,


    bei dem hardtop muss nur die hardtopvorbereitung drin sein.......dann hat die innenbeleuchtung und die heckscheibenheizung auch strom und dass hardtop ist auf dem auto zu verriegeln.


    auch wenn bei uns in köln kein winter ist wird das verdeck geschont!!!!!!!!


    wer keinen platz hat im sommer kann es bei seinem freundlichen bmw-händler einlagern......bei uns in köln 90 eur für den sommer.


    habe für das hardtop bei e-bay 1.000 eur bezahlt....mehr würde ich nicht ausgeben.


    gruss uwe aus kölle

  • SCHOCK!!!!!


    Will mir auch ein Hardtop kaufen und habe eben bei der BMW-Niederlassung Kassel angerufen um eine Vorbereitung zu bestellen.
    Zum Glück habe ich vorher nochmal gefragt was die kostet und da meinte der freundliche Herr am Telefon "Eine komplette Vorbereitung ist für dieses Fahrzeug nicht verfügbar. Es gibt die mechanischen Teile zur Nachrüstung und dieser Satz kostet 270,-€".


    Da bin ich ja fast aus den Socken gefallen denn ich hab hier im Forum ja schon ein paar Mal gelesen dass die Hardtop-Vorbereitung 100,-€ kostet.


    Der kann sich doch nur irren!?!?
    Aber immerhin ist's eine Niederlassung und kein kleiner Dorfhändler.


    EDIT:
    Er hat sich in der Tat geirrt. Kostet 100,-.
    Trotzdem immer noch 'ne Frechheit für diese drei Teile.

  • Mich würde mal interessieren:


    Was kostet(e) ein Hardtop neu? Welche Preisspannen werden für ein gebrauchtes abgerufen?


    Wie wird es montiert? Hardtop-Vorbereitung ist laut SA-Liste vorhanden. Wird es einfach draufgesetzt? Wie wird es verriegelt, wie is die elektrische Verbindung herzustellen?


    Ist ein Verbrauchsvorteil wegen besserem cW-Wert spürbar? Geräuschvorteil auf jeden Fall oder?

  • Kann dir nur ne Antwort auf das geräusch geben.


    Allerdings net beim BMW sondern von meinem alten Peugeot 206CC.


    Ist geschlossen auf jeden fall vom Windgeräusch her fast wie ein "Normales" Auto.


    Im vergleich zum Stoffverdeck ;)