Bremsscheiben BMW 330D / 330i auf M3?

  • Hallo zusammen,


    beim Lesen der Überschrift hat sicherlich der ein oder andere direkt die Hände über'm Kopf zusammengeschlagen.
    Daher kurz zur Erklärung:
    Ich fahre einen BMW 320D Touring, welcher vom Vorbesitzer auf M3 Bremsanlage vorne umgebaut wurde.
    Beim Reifenwechsel ist mir heute aufgefallen, dass meine Bremsscheiben bereits die Verschleißgrenze erreicht haben.


    Nun meine Frage:
    Kann ich so einfach die Bremsscheiben vorne vom 330D bzw. 330i verbauen?
    Durchmesser ist identisch (325 mm), jedoch unterscheidet sich die Dicke der Bremsscheiben (M3 -> 28 mm ; 330 -> 25 mm).


    Vorteile wären:
    - Kostenersparnis (!!!)
    - Der Umbau ist nicht eingetragen. Wenn ich nun ungelochte Bremsscheiben verbaue, fällt dem TÜV'er die umgebaute Bremsanlage vielleicht nicht auf ;)


    Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag :)


    Viele Grüße,
    Nico

  • Naja würde mal sagen theoretisch geht's,
    aber ich persönlich würde an der Bremse keine Experimente machen.
    Würde mich dann eher nach einer kompletten Original Bremse umschauen!

  • Sofern die Scheibe an sich raufpasst, hätte ich keine Bedenken.



    Was soll auch passieren, dass die Scheibe zerdrückt wird wegen 3mm weniger Dicke? :D


    Gut, es wird minimal mehr Bremsflüssigkeit wohl gebraucht, weil der Kolben um die 3mm mehr reindrücken wird nach kompletten Belag/Scheibenwechsel, als wenn du eine OEM M3 Scheibe reinpackst, aber who cares?



    Einzig kritisch fände ich, die Beläge einer M3 Anlage mit 330 Scheiben bis ganz runter zu fahren, denn in dem Fall, würde der Bremskolben ja 3mm mehr überbrücken, als es bei M3 Scheibe der Fall wäre.


    Und da ich kein Ingineur bin, nicht die notwendigen Daten habe und ordentliche Bremsbeläge keine Unsummen kosten, würde ich einfach beim Angehen des Verschleißwarners der VA nicht noch 10.000 fahren, sondern entsprechend tauschen...



    Ob jetzt ein "Wenigerbenutzen" der Bremsbeläge um 3mm und dementsprechend früherer Austausch bei 330i Scheibe teuerer ist, als M3 Scheiben zu verbauen, das will ich mal ganz arg bezweifeln...😂😂



    Grüße Klaas

  • Es gibt zB für den 330 die Performance Bremse mit Adaptern.
    Da hast die M3 CSL Scheibe dabei bei der die Scheibe auch 3mm zu dick ist.
    Bei dem Set was du für Ca 2000€ im Internet findest wird die Scheibe um 3mm abgedreht.
    Hast also eine Scheibe die direkt an der verschleissgrenze ist. Ob das so geil ist ?


    Da würd ich lieber die BMW compound Scheiben einbauen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Sorry Doppelpost ,
    Und ich habe leider überlesen das es auf um eine Rückrüstung geht.
    Deshalb bitte einfach nicht beachten .


    Zu deiner eigentlichen Problematik : hol dir die Originale bremsanlage wieder und gut ist.
    Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




    Einmal editiert, zuletzt von Border ()

  • Wenn du bock hast kannst auch gleich auf die Originale Anlage zurück rüsten, hätte hier alles für kleines geld sogar inkl fast neuer Bremsscheiben und Beläge für vorne..


    In sachen Bremse würd ich nicht rum experimentiern entweder M3 Scheiben kaufen oder zurückrüsten mehr käme nicht in frage die M3 Halter und Sattel verkaufen sich gut.
    Achja die M3 Bremsanlage kann ja nicht einfach so vorne verbaut werden wollten am Kumpel seinem 330TI Compact die M3 Bremsanlage vorne einbauen stellte sich raus das sie nicht passt also müsstest den Achsschenkel auch mit zurück wechseln ausser er hat vom Bremsträger was runter fräsen lassen dann würde es auch auf den Originalen Achsschenkel passen.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • ALso meine Meinung - wenn du die M3 Bremsanlage verbaut hast, dann machst dir auch die Scheiben drauf und keine die 3mm schmaler sind.
    Ich weiss nicht wie sich das mit den Kolbenverhält wenn du mal an der verschleissgrenze der schmalen Scheibe bist, da diese weiter raus müssen.


    Zumal kannst du einfach die Bremsscheibe vom US M3 nehmen, diese ist etwas günstiger, hat die gleichen Abmessungen und hat KEINE Löcher !


    Aber ich würde einfach mal bissl Suchen. Gibt immer gute Aktionen da bekommst dann n Satz Scheiben für 220-250€ ;) (ATE - ist min. genau so gut)

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Hey ho Gemeinde,


    sagt mal kann ich die M3 E46 einfach auf nen 330 verbauen ?


    Es kommt immer mehr Leistung im Autolein und nun soll die Bremse etwas verbessert werden.


    Bin am überlegen an einer E46 M3 oder die aus dem CP Bremse oder die Performance Bremse.


    Soll aber BMW bleiben, da ich die Teile einfach bedeuten günstiger bekomme.


    Gruss



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Stahlflex bremsschläuche hab ich mir verbaut da meint man auch man hat deutlich größere bremsen!


    Die vom m3 passt nicht wie ich damals geschrieben hab!

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler