Blinkendes Batteriesymbol nach neuer LiMa

  • Hallo Leute


    zuallererst: Bei meinem E46 318d Bj. 02 war meine Lichtmaschine defekt und es wurde eine neue eingebaut, die lädt auch wieder tadellos!


    NUR: jetzt blinkt manchmal, egal ob ich fahre oder stehe, das Batteriesymbol ganz kurz auf(nichtmal eine Sekunde) Aber nur, wenn der Motor kalt ist!
    Wenn ich dann einmal stärker Gas gebe, blinkt es auch nicht mehr? Kann das wirklich mit den Glühstiften zusammenhängen?


    Jetzt hab ich mit der Fehlersuche begonnen, jedesmal wenn die Anzeige blinkt verändert sich die Ladekapazität der LiMa aber nicht die lädt normal weiter! (14,nochirgendwas Volt)
    Im Fehlerspeicher wird mir was angezeigt das heißt: Glühkerzenmodulsteuerkreis


    Können die 2 Sachen zusammenhängen? Hat einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

  • Vielleicht rutscht der keilrippenriemen durch, einfach mal schauen ob der noch genug Spannung hat.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Es kann nicht am öl liegen, da ist nämlich keins drin :gruebel:

  • Bei einigen neuen LiMas ist wohl der 2-polige Stecker verdreht - dadurch bekommt das Fahrzeug keine sinnvollen Signale von der LiMa und du hast das Blinken.
    Wenn du deine alte LiMa noch hast, schau bitte mal nach, ob die Nasen im Stecker um 180° gedreht sind im Vergleich zur neuen LiMa.
    Wenn ja, dann einfach am Kabel die zwei Pins vertauschen, anschließen und alles ist gut.
    Normal solltest du auch einen Fehler à la "Fehlercode 28D7 Generator Generatorsignalfehler" im Speicher haben, wenn das die Ursache ist.


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Bei einigen neuen LiMas ist wohl der 2-polige Stecker verdreht

    Hallo Valentin, danke für deinen Ratschlag, aber die Pins passen und im Fehlerspeicher steht nichts drinnen.
    Aber danke für den Tipp, vielleicht kann es ja mal dem einen oder anderen helfen ;)

  • Im Fehlerspeicher wird mir was angezeigt das heißt: Glühkerzenmodulsteuerkreis


    Ich würde mal dem nachgehen. Kommt der Fehler nach dem Löschen erneut? Wenn ja, dann mal Glühkerzen und das Glühkerzenreais genauer anschauen. Eventuell ist das Relais durch oder die Kontakte oxydiert.


    Nur mal ne Überlegung (weiss nicht, ob sowas möglich ist): Könnte es sein, dass der Glühkerzenkreis bei kaltem Motor kurz zuviel Strom zieht oder etwas durchschlägt, was das Batteriesymbol aufleuchten lässt?

  • Ich würde mal dem nachgehen.



    Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Der M47 hat ja ein Glührelais im Gegensatz zum M47N der ein Steuergerät hat.
    Das Relais befindet sich in der Elektronik Box im Motorraum.
    Du kannst auch die Kerzen über das Relais überprüfen.


    Schick Dir mal was über PN , da siehst Du es genau