Probleme mit Blinker (nur Innenanzeige), Fernlichtanzeige, Hupe, Zentralverriegelung etc.

  • Hallo und ein verzweifelter Hilferuf!


    Ich habe jetzt bereits seit mehreren Wochen nachfolgendes Problem - diverse (stundenlange) Sucherei im Internet (nach vielem Lesen hier im Forum) und weiterer allgemeiner Suche sowie Besuch in einer (nicht BMW-) Werkstatt brachten bislang keine Lösung:


    Ich habe hier mal aufgeschrieben, was alles teilweise ausgefallen ist. Teilweise daher, dass die Funktion mal da ist mal nicht. Ich kann trotz mehrwöchiger Beobachtung nicht sagen, warum. Es liegt nicht an "zu feucht", "zu trocken", "zu kalt" - sprich die Fehler waren mal da und dann gleiche Temperaturen/Wetter mal wieder weg.
    Teilweise treten die Fehler gemeinsam auf, mal vereinzelnd!!!!
    Klingt komisch, ist es auch:


    Folgende Ausfälle sind festzustellen - mal vereinzelnd, mal parallel, mal länger, mal weniger, mal gar nicht:
    - Blinkeranzeige (innen) incl. kein "Blinkgeräusch"
    - Fernlichtanzeige
    - Beleuchtung des Multifunktionslenkrades
    - Ausfall Scheibenwischer
    - Ausfall Zentralverriegelung
    - Ausfall Hupe
    - Ausfall Radiosteuerung (Multifunktionslenkrad)
    - Anzeige im Radio-Display: DISABLE (???!!!???) - ging nach 2 Tagen wieder


    In einer Werkstatt (nicht BMW) wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: Ausfall ZV (stimmt, die funktionierte zu der Zeit auch nicht!) von den nicht funktionierenden Blinkern (innen) keine Rede. Beim nächsten Besuch in einer Werkstatt konnte keine Verbindung mit dem Steuergerät aufgebaut werden.


    Gem. diverser Lektüre u.a. hier im Forum habe ich die Batterie abgeklemmt. Beim ersten Mal für ca. 30 Minuten: Ergebnis:
    Alles lief!!!! Keine Ausfälle, Fehlfunktionen etc.
    Das ganze für ca. 1 Woche.


    Mittlerweile wieder (Teil-)Ausfälle.


    Woran kann das liegen?



    Habe eben gelesen, dass man mal für längere Zeit die Batterie abklemmen sollte - werde ich heute mal über Nacht machen.


    Für andere Tipps wäre ich gar mächtig dankbar!!!!!


    Vielen Dank im voraus.

  • Haste mal deine Sicherungen kontroliert ob eine einen Bruch hat?
    Das heißt der Draht hat einen Riss und somit mal Kontakt mal nicht!
    Ist nicht auf den ersten Blick zu erkennen.
    Hatte ich auch schon!

  • Guck dir auch mal die Batteriepole an und reinige sie, Massefehler produzieren auch komisches Verhalten. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo letzten beiden Antworter!
    Habe heute morgen einen kompletten Satz Sicherungen gekauft, die auch nur im Entferntesten mit dem Problem zusammenhängen könnten. Ebenfalls habe ich nochmals (es ist nebenbei gesagt eine 11 Monate alte Batterie) die Pole Plus/Minus gereinigt.


    Ergebnis: Gleiches Problem!!!!


    Wäre für weitere Ratschläge dankbar!



    Griesu299 ;( ;( ;( ;(