Verdeck verriegelt nicht

  • Danke für die Einschätzung, aber ich denke Du hast leider recht.
    Vllt. ne Idee wie man am besten vorgeht?
    Unter
    der Sonnenblende ist ein Schlitz wo man das Scharnier des
    Verschlusshakens sieht, meine Idee wäre diesen wegzuschneiden (flexen),
    könnte das klappen?
    Falls jemand einen anderen Vorschlag hat, ich bin für alles offen ...



    Grüße aus dem Pott ...

  • Da sind zwei Plastikteile drin...


    könnte man die nicht per 3D Druck herstellen? Oder ist das 3D Druck material zu weich dafür?


    Dies geklebe und abdichten mit Knete ich weiß nicht ob das dauerhaft was ist.

  • Nein, die Teile sind nicht das Problem, die habe ich bereits bestellt.
    Das Problem ist das öffnen, mit so wenig Schade wie halt möglich, aber ich glaube das gibt es nicht viele Möglichkeiten.
    Ich werde das Scharnier wegflexen, schein am einfachsten zu sein ...
    Ich kann allen Schraubern nur raten, diese Verriegelung bei Zeiten zu wechseln, da sich der Kunststoff wohl mit der Zeit in wohlgefallen auflöst und dann habt Ihr die gleichen Probleme.
    Das wechseln bei geöffnetem Dach ist lediglich 1-2 Std. Arbeit und mit ca. 50 € auch noch recht günstig.

  • Vielen Dank für den Link zu dem Thema, sehr hilfreich. Werde die Tage gleich sehen was bei mir der Stand der Dinge ist...ohje, ich wusste immer das Verdeck ist eine tickende Zeitbombe. Dann doch lieber manuell.


    Lass uns bitte wissen wie Du letztlich dein Problem gelöst hast und wie groß der Schaden dabei war. Hab seit jeher bei jedem Öffnen Panik das irgendwas kaputt geht und ich mit halboffenem Verdeck da stehe wie ein Volldepp.


    Ein Kumpel hat einen 3D-Drucker, damit kann man schon stabile Sachen drucken. Problem ist man müsste das Teil erstmal zeichnen, dafür müsste man an eines rankommen. Glaube was schwierig wird wäre das Gewinde, das kriegt nicht jeder Drucker bzw. jedes Druckverfahren hin.


    Kannst Du mir mal die Teilenummern nennen? Weil ich finde nur Verschluss Verdeck links/rechts und der kostet pro Stück mal eben über 200 Taler.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

    Einmal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()

  • Kannst Du mir mal die Teilenummern nennen? Weil ich finde nur Verschluss Verdeck links/rechts und der kostet pro Stück mal eben über 200 Taler.

    Das wäre prima, kann man ja mal prophylaktisch dann tauschen. :)

  • ....ob wir wohl jemals noch was hören werden?


    .:EDIT:.


    Hab mal ein wenig Google bemüht und bei eBay ein Set gefunden.


    2x Verschlusshaken Verdeck Reparatursatz Rep Set L R BMW 3er E46 CABRIO (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Nach mehreren Telefonaten mit BMW gibt es keine Ersatzteile dafür. Wenn original, dann muss das ganze Verdeckschloss neu und das kostet leider unverhältnismäßig.


    Werde mir zeitnah so ein Set bestellen und als Sicherheit in meinen E46 Ersatzteilschrank legen : m0014:

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

    2 Mal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()

  • Ich war eben eine kleine Runde drehen, hauptsächlich um beide Plastikteile bei mir zu begutachten nachdem ich beruflich unterwegs war...leider hab auch ich Pech an dieser Stelle. Auf beiden Seiten sind bei mir diese Plastikblöcke an der Seite gerissen bzw. angebrochen :evil:


    Mein Cabrio ist Bj. 2000 mit 93.000km und nun gut 10 Jahre in meinem Besitz, wo das Verdeck wirklich nicht häufig benutzt wurde. Daher ist davon auszugehen dass alle früher oder später davon betroffen sind. Schwer zu sagen wie lange es noch hält, aber ich hab ein sehr schlechtes Gefühl dabei wenn ich bedenke die brechen im geschlossenen Zustand wie bei dem Vorschreiber.


    Hat hier im Forum irgendwer diese Reparatur schon mal ausgeführt? Wie kann ich die Dichtung später wieder am Verdeck festkleben, gibt es dafür spezielles Silikon? Bin für jeden Tipp dankbar und möchte jedem Cabriofahrer an dieser Stelle den Hinweis geben es zu prüfen!!! :!:


    .:EDIT:.
    Gibt es sowas wie den Verdeck Doktor auch für den E46? Würde es nämlich alternativ zum Selbstversuch gerne in erfahrene Hände gegen Bezahlung abgeben.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

    Einmal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()

  • eigentlich sollte das jeder gute Sattler hinbekommen der dir auch ein neues Verdeck für den 3er aufziehen kann.... ;)

  • Ich meine die Dichtung vorne an den Verdeckschlössern, welche seitlich am Verdeck herumläuft, bis zur ersten Knickstelle des Verdecks. Wenn man hier nicht aufpasst reißt die Dichtung in zwei und die ist nicht gerade günstig. Habe gestern eine ganze Menge gelesen und in dem Amiforum viel an Wissen darüber aufnehmen können. Da ist unter anderem die Rede davon, dass die Ersatzteile von der, so wie ich es verstanden haben, Gewindesteigung bzw. dem Aufbau des Gewindes nicht so sauber funktionieren sollen und es bei den Ersatzteilen massive Qualitätsprobleme gab. :thumbdown:
    Bevorzugt wurde daher die Reparatur der Platikblöcke mit Epoxy und Schrauben zur Fixierung.


    Hier das Video welches es ziemlich gut veranschaulicht mit Demontage und welche Dichtung ich meine.


    Zum Video


    Was mich wundert ist dass hier im Forum so wenig Resonanz zu dem Thema kommt. Außer unserem Vorposter, dem die Dinger im geschlossenen Zustand gebrochen sind und Dir Bartho, scheint es hier keine aktiven Cabriofahrer mehr zu geben. Hast Du bei Dir schon mal kontrolliert wie es aussieht? Jede Wette bei Dir sind sie auch angebrochen. :m0005:


    Stefan; Ich habe vor einiger Zeit Sportsitze eingebaut und diese, zwecks Harmonie zum Innenraum, in rot beledern lassen. Dafür habe ich drei Sattler angefragt und keiner von denen macht solche Arbeiten am Verdeck des E46. Als Grund wurde genannt das denen das Verdeck am E46 zu aufwendig/anfällig ist, um bei einer Reparatur nicht die Büchse der Pandora zu öffnen. Du reparierst z.B. die Hydraulik, machst das Verdeck mehrmals auf und zu, kurze Zeit später kommt der Kunde mit einem anderen Defekt zurück und sagt man möchte bitte nachbessern obwohl es keinen Zusammenhang gibt.
    Einer von denen hat dann gesagt mit entsprechenden Ausschlüssen würde er sich auch an sowas rantrauen, was natürlich nicht gerade vertrauenserweckend ist. :wacko:


    Werde mich wohl, sobald ein paar freie Tage in Sicht sind, selbst daran machen.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,