guzzler | 330ci

  • Vielen Dank an alle :D


    die änderung im threadtitel reißts raus...^^


    Ja aufjedenfall ;) aber hab auch auf der ersten Seite ein paar kleine Veränderungen getätigt.

  • Gerade eben auf dem Heimweg von einem Treffen in Oberhausen mal ein wenig am bc rum gespielt auf der Suche nach aktuellem Durchschnittsverbrauch und bin zufällig auf folgendes gestoßen, kann mir darüber jemand genaueres im zusammenspiel mit meinem m54b30 verraten? :D


    Achja bitte nicht wegen den leuchtenden Lampen wundern, linkes wird kommende Woche repariert und das andere müsste ich mal codieren.


    [Blockierte Grafik: http://westphal.pro/Bilder/3123123.jpg]

  • Als ich heute mal wieder diese super tolle FreenetTV Werbung im Fernsehen gesehen habe, ist mit das Thema mit DVB T2 eingefallen. Ich habe aktuell das tv hybrid digital Modul drin und könnte damit tv schauen, insofern ich antennen hätte :D


    Nunja, ich habe dann mal bei eBay wieder ein wenig geforscht und bin auf folgenden Artikel aus China gestoßen, ich weiß zwar nicht, was bei denen high speed ist, aber man könnte das teil ja eventuell mal ausprobieren:


    Double antenna 120KM H max High Speed Car HD DVB T2 H 264 MPEG 4 Mobile Digital (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • ...das Modul beherrscht nicht den DVB-T2 standard, der hier bei uns ausgestrahlt wird... bei der auflistung der videocodecs fehlt HEVC bzw H.265 und auch damit wäre noch nicht garantiert, dass ernauch das verschlüsselungsverfahren packt... :(

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • DVB-T2 ist zu neu und zu aktuell von den Chipsätzen (siehe erwähnte Codecs), als dass es da noch was orginales für den E46 geben würde.
    Hier hat die Zeit den E46 überholt!

  • Aber wenn das doch anscheinend mit jedem popeligen Tablet und Stickk zu empfangen ist, könnte man dann nicht ein billiges Tablet als Empfänger nehmen und das Signal irgendwie an das Videomodul übergeben??


    Ihr merkt vielleicht schon, von dem Thema hab ich keine Ahnung, aber mal so als Denkanstoß :floet:

  • Aber wenn das doch anscheinend mit jedem popeligen Tablet und Stickk zu empfangen ist, könnte man dann nicht ein billiges Tablet als Empfänger nehmen und das Signal irgendwie an das Videomodul übergeben??

    Der entscheidende Hinweis ist der von DVB-T2 verwendete Codec (Algorithmus zur Komprimierung der Daten) HEVC bzw H.265. Die von dir angesprochenen Tablets machen das in Software mit ggf. Hardwareunterstützung bei bestimmten Rechenoperationen und verfügen in der Regel über Mehrkernprozessoren im Ghz Bereich. Die angebotenen Hardwaremodule sind ganz simple aufgebaut und haben meist nur genau ein oder zwei Codecs in Hardware implementiert, den DVB-T2 Codec eben noch nicht und haben auch nicht die Rechen-Power, um das Softwareseitig nachzurüsten.


    Es gibt mittlerweile einige Hardware-Module (USB-Sticks) die das können, nur brauchst dann eben eine Umsetzung der decodierten Signale in eine Displaydarstellung - wenn Du nicht grad ein Android-Radio/Multimedia-Radio eingebaut hast, wird das sehr schwer bzw. unmöglich.

  • das problem bei den tablets und co. ist, dass diese nur im stand empfangen können, da diese lediglich eine antenne anstatt zwei haben oder liege ich da falsch?